supertux
Goto Top

Namensauflösung zwischen Clients in unterschiedlichen Bereichen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Namensauflösung (\\Computername), hier eine kurze Beschreibung.


Firmenstandort:

Server: Windows 2003 R2 als Domänencontroller
IP: 192.168.0.1

Client 1 ist in der Domäne
Windows XP
IP: 192.168.0.25

Sonicwall TZ-210:
IP: 192.168.0.254

VPN-Tunnel = Firmenstandort <-> Außenstelle


Außenstelle:

Sonicwall TZ-150
IP: 192.168.1.254

Client 2: ist in einer Arbeitsgruppe, arbeitet mit Remotedesktop auf dem Server.
Windows XP
IP 192.168.1.25

Wenn ich nun einen Ping von Client2 zu Client1 bzw. zum Server abschicken, antworten beide.
Mache ich einen Tracert, funktioniert dieser auch.

Aber wenn ich von Client1 bzw. vom dem Server einen Ping an Client2 abschicken, bekomme ich eine Antwort.
Nur wenn ich ein Tracert abschicke, bekomme ich keine PC-Name sondern nur die IP-Adresse angezeigt.

Mit \\Computernamme komme ich auch nicht auf Client2, dies geht nur über \\IP-Adresse.

Die Windows-Firewall ist abgeschaltet.


Wo ist mein Problem?

Content-Key: 182824

Url: https://administrator.de/contentid/182824

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 29, 2012 at 19:52:08 (UTC)
Goto Top
Salve,

Ist davon auszugehen, dass beide zonengabis (sonicwalls) dauerhaft eingesxhaltet sind?

Wenn ja, trag einfach bei 2 als dns den aus netz 1 ein.

Wenn nein, muesste man etwas mehr ueber die konfig wissen. Ich hoffe die 192.168.0 ist nur ein beispiel..