bedvsug
Goto Top

Nameserver richtig konfigurieren

Hallo Leute

Ich habe ein wenig Probleme mit der Konfiguration von Nameserver.

Konstelation:

1x Rootserver Windows 2008 R2 mit Parallesplesk
1x Root Server Linux mit Parallelsplesk

1x Domain Reseller Vertrag ( nicht beim selben Provider wie Rootserver )

Der Windows Rootserver soll als Primären Nameserver fungieren. das tut er auch schon.
Der Linux Server soll Sekundärer Nameserver arbeiten.

Mein aktuelles Problem liegt daran das beim versuchen einer Domain zu Transferieren ( über Transfer Formular Domain Provider ) bekomm ich nach ca. 2 bis 3 Stunden folgender Fehler Meldung:

[TEST SOA record present]: Resolver error

Die angegebene IP Adresse in der Fehlermeldung ist die Ip vom Linux Server, also Sekundären Nameserver.


Hat jemand eine Tipp für mich?

Content-Key: 197288

Url: https://administrator.de/contentid/197288

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: b11ck
b11ck Jan 19, 2013 at 18:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kenne das hier nur so, dass man bei der Switch (zuständig für ch-Domains), zwei Nameserver angeben muss (Redundanz). Das wäre dann ja dein Windows und dein Linux-Server. Warum willst Du per Formular eine Domäne transferieren? Bei solchen Transfers geht es doch eher um den Webspace?

Angegeben Du hast die Seite www.mysite.de. Haben überhaupt beide Nameserver die Zonen von Mysite.de? Wenn nicht, liegt hier das Problem (SOA deutet für mich eher darauf hin).

Du wirst da erst einmal dern Zonentransfer hinbekommen müssen, tippe ich mal...

Schon mal den Support beim Provider der Server kontaktiert. Manche sind da echt gut.


Gruss

b11ck
Member: BEDVSUG
BEDVSUG Jan 19, 2013 at 19:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo b11ck, vielen dank für deine Antwort.

bisher hab ich am Nameserver 1 das DNS Template angepasst mit den NS & A einträgen, die müssen soweit stimmen, da ich bei der doamin konnektierung nur ein Fehler über den 2 namesserver bekomme.

Der Nameserver 2 muss eigentlich nur mitbekommen welsche domains auf Nameserver 1 laufen. Da Stell sich die Frage was mann alles eintragen muss.

Bisher hab ich den A eintrag mit der IP vom Nameserver1 vorgenommen.
Member: b11ck
b11ck Jan 22, 2013 at 18:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kenne mich leider überhaupt nicht mit Linux DNS-Servern aus. Damit eine Zonenübertragung unter Windows stattfinden kann, müssen bei jeder Zone in den Eigenschaften beide Nameserver unter Nameserver drin stehen und die Zonenübertragung muss zugelassen sein. Die entsprechenden Einstellungen sollte es auch unter Linux irgendwo geben.

Gruss