90530
Goto Top

NAS - Backup aller angeschlossener Clients - Serverbasierend?

NAS - Backup aller angeschlossener Clients - Serverbasierend?

Habe mir das NAS Qnap-210 (Linuxbetriebssystem) zugelegt.
Nun die Frage: Ist es damit möglich, dass sich das NAS automatisch die Dateien von allen Clients (Windows XP) und auch von der Dreambox automatisch runterlädt und sichert? evtl. mit wget?
Ich habe mir das so vorgestellt. Das NAS soll u.a. feststellen, wenn ein Rechner im Netz online ist (ping) und dann versuchen die von mir gewünschten Ordner recursive zu sichern, sofern Ändrungen aufgetaucht sind - Also von NAS-Seite aus.

Habe auch schon mal probiert über die "Download Station" einen FTP-Job einzugeben, aber hab es irgendwie nicht hingekriegt, dass er recursive alle Dateien eines Ordners herunterlädt - geht das überhaupt?

Content-Key: 143780

Url: https://administrator.de/contentid/143780

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 29, 2010 at 07:17:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

gehen tut fast alles face-wink

  • Nur um per Wget Dateien von einem XP runterzuzerren, müßte das einen HTTP Server haben.
  • Backups vom Server auf den Client haben einen Nachteil, der User vorm CLient kriegt davon nix mit und kann daher den Client runterfahren usw.

Daher würde ich das vom Client aus anstoßen, der erkennt auch leichter-ohne große NNetzwerklast- , ob Daten geändert wurden.


Gruß
Mitglied: 90530
90530 May 29, 2010 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt folgenden Plan.

Mit wget hohl ich mir die Files von der dreambox (Linuxsystem), da diese eh ständig zumindestnes im Standby läuft. Habe jetzt folgenden Befehl laufen und funktioniert tadellos (-N macht Timestampingüberprüfung)

wget -r -N -l0 --ftp-user=root --ftp-password=xxxxxxx --directory-prefix=/share/MD0_DATA/dreambox/ ftp://172.30.31.7/media/hda1/movies/*


Muss das ganze noch in einen Cronjob einfügen, habe mich noch nicht mit cron beschäftigt, evtl. kann mir einer nen Tipp geben, dass dieser um 2 Uhr nachts anlaufen soll.


Das mit den Windows XP Clients werde ich dann doch mit "robocopy" bewerkstelligen, wobei serverseitig hätte mich schon mal interessiert.

Danke euch schon mal
Member: broecker
broecker May 29, 2010 at 09:06:33 (UTC)
Goto Top
ich würde nicht den Klimmzug mit ftp machen, andere Linux-Server mit rsync (auf ssh-Basis) sichern, so wird nur das geänderte übertragen,
die Windows-Clients haben wahrscheinlich eh administrative Freigaben, mit smbclient verbindet man sich wiederum mit denen und kann dann mit cp übertragen bzw. mit find vorher entsprechendes filtern,
wie wärs mit Wake-on-Lan für die Clients und cron, sodaß die Backups nachts laufen können?
Mitglied: 90530
90530 Jun 05, 2010 at 07:21:34 (UTC)
Goto Top
OK @broecker, beides ne gute Idee

könntest mir jeamnd den Befehl mal bitte zukommen lassen, wie ich die Daten von der Deambox auf das NAS bringe, von NASseite aus. SSH läuft auf beioden Boxen

Danke