desby2
Goto Top

NAS RTRR Backup: Destination does not support changing file owner! Not all attributes are copied

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage an euch bezüglich zwei Fehlermeldungen bei einem RTRR Backup.

Gegebenheiten:
- Quelle: QNAP NAS
- Ziel: ZyXel NAS542
- Sicherungsart: RRTR über FTP

FTP ist auf dem Ziel lauffähig.

Der Job auf dem QNAP bringt folgende Fehlermeldung hervor:
"Destination does not support changing file owner! "
"Not all attributes (Access permissions / ownership/modification time/ extende attributes) are copied"

Wie es aussieht, werden alle Dateien von der Quelle zum Ziel kopiert. Wenn ich mir den Besitzer der Dateien im Ziel anschaue (Rechtsklick - Sicherheit - Erweitert - Besitzer) wurde dieser auch zu einem "(NAS542\Testung) type&user" geändert.

Wisst Ihr, wie ich meine Konfigurationen so anpassen kann, das diese Meldungen nicht mehr erscheinen? Muss ich wohl im Ziel etwas einstellen, dass der "File Owner" geändert werden kann?

Besten Dank im Voraus face-smile,

Ganz liebe Grüße,
Desby2

Content-Key: 303993

Url: https://administrator.de/contentid/303993

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 09, 2016 at 06:47:21 (UTC)
Goto Top
Moins ...

Welche Ordnerberechtigungen hast du denn auf dem QNAP gesetzt?

erweiterete Berechtigungen, Windows-ACL, Beides ... Nichts von beidem.

Sind diese Einstellungen mit dem Zyxel identisch? kennt es diese ?

Ich vermute ein problem in dieser Richtung.

VG
Member: Desby2
Desby2 May 09, 2016 at 07:15:00 (UTC)
Goto Top
Hi ashnod,

danke für deine schnelle Antwort.
Also ich habe zwei Benutzer: "admin" und "Test_Desby"

in dem Sicherungsjob habe ich in den FTP Einstellungen die Anmeldeinfos für admin hinterlegt.

Sicherheitseinstellungen für die Verzeichnisse:
Quelle: öffentlich+Gruppe+Besitzer (lesen, schreiben, ausführen (detailierter kann man leider die Berechtigungen dort nicht setzen))
Ziel: admin (owner, vollzugriff), Test_Desby (vollzugriff)

Das ist doch so okay oder?

LG
Member: ashnod
ashnod May 09, 2016 at 07:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Desby2:
Quelle: öffentlich+Gruppe+Besitzer (lesen, schreiben, ausführen (detailierter kann man leider die Berechtigungen dort nicht setzen))

Sicher das?
Von welchem Qnap reden wir?
Mit QTS 4.2 aufwärts?
Funktionieren die Freigaben wie gewünscht trotz des Fehlers?
Der Fehler deutet ja nur darauf hin das einige zusätzliche Attribute nicht gesetzt werden können, das müssen aber auch nicht zwangsläufig die Benutzerattribute sein.

http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?home.htm hier findest du im Handbuch (bis zum Ende scrollen) unter Priviliegeneinstellungen / Freigabeordner die möglichen Ordnerberechtigungen. Achtung! Nicht wild probieren und umstellen, das kann zu Datenverlusten führen!!
Member: Desby2
Desby2 May 09, 2016 at 09:55:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, und auf dem Qnap haben admin, everyone und die restlichen "Lesen/Screiben". Sonst würde es als Berechtigungen, die man einstellen kann, nur noch "Schreibgeschützt" und "Zugriffsverletzung" geben. Der Gast hat Vollzugriff.

Ich habe gerade gesehen, dass man die Dateien im Ziel, die ich gesichert habe, nur sieht, wenn man in den Ordneroptionen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" wählt face-sad.

Also ich kann die Freigaben von Clients aus sehen und darauf zugreifen.

Danke für das Handbuch und die Hinweise auf die betreffenen Stellen. Ich habe diese geprüft und leider besteht das Problem noch immer.

Das Qnap ist ein TS-569L.

LG
Member: ashnod
ashnod May 09, 2016 at 10:33:21 (UTC)
Goto Top
Oki .... den Teil hatte ich auch nicht so wirklich gelesen ... aber ja macht Sinn weil der "Owner" doch mehr Rechte besitzt face-wink
Member: Desby2
Desby2 May 09, 2016 at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
Okay .. könntest du dir vielleicht noch vorstellen, wo das Problem liegen kann?
Ich bin total orientierungslos gerade, da die Berechtigungen, wie ich meine, passen sollten und die Verbindung über den FTP anscheinend reibungslos funktioniert...
Es wäre schon besser, wenn aus den Dateien nicht versteckte Dateien gemacht würden... face-sad
Member: ashnod
Solution ashnod May 10, 2016 updated at 06:26:07 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Also zumindest die Freigabe "Alle Benutzer" sollte einen Erfolg bringen, diese hast du auf dem Ziel aber offensichtlich nicht gesetzt, vermutlich auch absichtlich nicht gewollt. Versuch mal die Freigabe zum testen für alle Benutzer zu setzen.
Günstig ist es immer mit Gruppenberechtigungen zu arbeiten aber auch hier muss die GID auf den Geräten identisch sein oder gemappt werden.

Das mit den versteckten Freigaben kann ich mir so direkt auch nicht erklären, dazu fehlen aber auch Details.

Das Zyxel kenne ich leider auch nicht weiter und habe somit keine Vorstellungen welche Möglichkeiten sich mit diesem ergeben.

Hast du auf den jeweiligen NAS nur lokale Benutzergruppen oder sind die irgendwie gemappt?

Ein LDAP oder AD im Einsatz?

Ggf. wäre das noch ein Ansatz, weil die Nutzer auf den NAS sicherlich nicht die selbe UID und GID besitzen und nicht entsprechend gemappt sind.

Weitere Infos dazu hier > http://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux02.html

Gibt noch weitere Stolpersteine, aber das ist abhängig von der weiteren Umgebung die bei dir vorhanden ist.

Edit: Du hast auf der einen Seite die Linux-Welt auf der anderen die Windows-Welt als Vermittler zwischen diesen Welten dient Samba, welches unter anderem die Benutzerrechte entsprechend vermittelt. Zentral kann das z.B. ein LDAP-Server verwalten oder das NAS wird in ein AD eingebunden und kann von dort auf die Windows-Nutzer zugreifen. Ist beides nicht vorhanden muss das mapping selbst angepasst werden.

VG
Member: Desby2
Desby2 May 30, 2016 at 09:03:32 (UTC)
Goto Top
Hlalo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe!! face-smile

ich habe mich nun doch gegen die Mittel vom ZyXel entschieden und lasse nun die Dateien über "robocopy" von dem QNap zum ZyXel wandern.
Leider habe ich es einfach nicht hinbekommen, die Dateien über Rsync oder RTRR zu kopieren.
In einem Forum von ZyXel meinte ein Forenuser, dass beide Geräte nicht kompatibel sind (das war wohl die offizielle Aussage, die der User von ZyXel direkt bekommen hat)...

Liebe Grüße und einen netten Start in die Woche,
Desby2