klansoft
Goto Top

NAS-Server LS-WXL und Windows 10

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich schlage mich gerade mit einem Problem im Bereich NAS-Server in Verbindung mit Windows 10 herum. Da ja Microsoft das SMBV1.0 deaktiviert hat (aus bekannten Gründen), habe ich mir jetzt bei meinem NAS-Server LS-WXL das Protokoll SMBV2.0 aktiviert. Einer meiner Rechner (Windows 8.1) hat auch sofort den NAS Sever in der Netzwerkumgebung gefunden. Funktioniert also einwandfrei.

Bei meinem Windows 10-Rechner bekomme ich es einfach nicht zum Laufen. Der NAS-Server wird nicht aufgelistet und eine manuelle Eingabe des Freigabenamens funktioniert ebenfalls nicht. Ich kann den Server einwandfrei pingen und komme auf über FTP auf den Server. Nur eben nicht über die Netzwerkfreigabe. Installiere ich unter Windows 10 wieder das SMBV1.0-Protokoll, funktioniert es wieder einwandfrei.

Auf dem Windows 8.1-Rechner existiert aber kein SMBV1.0-Protokoll. Das habe ich über die Powershell deinstalliert. Ergo kann es nicht am NAS-Server liegen. Es muss mit dem Windows 10-Rechner zusammen hängen. Netzwerkerkennung, Firewall etc. ist eigentlich richtig konfiguriert. Auch die Deinstallation des Netzwerkadapters mit anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht. face-sad

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee?

Content-Key: 362706

Url: https://administrator.de/contentid/362706

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jan 29, 2018 at 08:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum smb 1.0 deaktiviert wurde: https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

Hast du auf deinem NAS smb 1.0 mal explizit deaktiviert, so dass er gezwungen ist 2.0 zu nutzen?

Gruß, V
Member: klansoft
klansoft Jan 29, 2018 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Soweit ich das unter Linux verstanden habe, setzt das BS bei voreingstelltem SMBV2.0 das 1.0 nicht mehr ein!? Es funktioniert ja auch mit dem Windows 8.1 einwandfrei. Nur nicht mit Windows 10.
Nun habe ich in der Ereignisanzeige noch die Meldung gefunden: "Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" ist von folgendem Dienst abhängig: mrxsmb10. Dieser Dienst ist möglicherweise nicht installiert." Der Dienst ist natürlich installiert. Und nach einer Anweisung, die ich im Netz gefunden habe, habe ich die Abhängigkeit auf das 2.0 Protokoll festgelegt. Wurde auch in der Konsole bestätigt. Dennoch bekomme ich weiterhin die Meldung.
Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 29, 2018 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Das mal prüfen : https://support.microsoft.com/de-de/help/3073930/how-to-temporarily-prev ...
Windows 10 update ? dann: dism /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
Member: klansoft
klansoft Jan 29, 2018 at 12:52:58 (UTC)
Goto Top
Habe ich komplett durch. Es sind auch Fehler gefunden und repariert worden. Danke für die geilen Tipp. Kannte ich bislang nicht.
Aber gebracht hat es nichts. Ich habe - suche ja schon seit vorgestern - auch herausgefunden, dass ich bei den Freigabeoptionen die Datei- und Druckerfreigabe nicht einschalten kann. Ich kann es zwar anwählen, aber wenn ich wieder drauf gehe, ist sie wieder deaktiviert. Und gerade in dem Zusammenhang finden sich im I-Net tausende von Links. Und da hab eich schon einiges durch. Von der Firewall über alle möglichen und unmöglichen anderen Sachen. Es ist mir unbegreiflich, warum das bei Windows so schwierig ist. Bin ja - so viel habe ich bereits heraus gefunden - bei weitem nicht der Einzige, der diese Probleme hat face-sad
Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 29, 2018 at 13:10:06 (UTC)
Goto Top
geht das, denn ? : net use I: \\network_name\share /USER:domain\username password
Member: 10000raga
10000raga Jan 29, 2018 updated at 13:20:05 (UTC)
Goto Top
Hallo klansoft,

schau mal hier. face-smile ( Kann man auch mal probieren)

https://www.youtube.com/watch?v=C2Qyd6PXiDY

Lg
Raga
Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 29, 2018 at 13:22:37 (UTC)
Goto Top
ja ok und gehts jetzt ?
Member: klansoft
klansoft Jan 29, 2018 at 14:31:24 (UTC)
Goto Top
Nein. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden lautet die Systemmeldung
Member: klansoft
klansoft Jan 29, 2018 at 14:35:19 (UTC)
Goto Top
Na ja. Mit SMBV1.0 funktioniert es. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Stichwort: wannacry.