Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS VMware NFS

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 14:57 Uhr, 10201 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem NAS (Seagate Black Armor 420).

Es geht um unser NAS-System. Es handelt sich um ein Seagate Black Armor 420. Ich will nun über VMware vSphere dieses NAS mounten. Wenn ich es aber mounten will, kommt folgender Fehler: "nfs error unable to mount filesystem unable to connect to nfs server"

Nun war natürlich der erste Schritt zu überprüfen, ob dieses NAS überhaupt einen NFS-Server intigriert hat, also unterstützen tut es das schonmal. Ich fand dann eben nur, dass es das Unterstützt, aber nicht ob auch ein Server intigriert ist. Daher meldete ich mich beim Seagate-Support, die leider auch nur sehr komisch auf alles antworteten und kam Quasi von dem übermittelt, dass es nur NFS Unterstützung hat, aber keinen NFS-Server. Zudem ist das Gerät gar nicht für soetwas gedacht, also das man es an VMware koppelt. Nun eben die Frage, ob jemand da Erfahrung hat, es evtl. besser weiß (da Support sehr komisch antwortete, als ob er es selber nicht wisse).

Andere Frage ist noch bzgl. VMware: Kann ich hier sagen, mit welchem Account er die Verbindung tätigen soll und nicht nur über root, da die NAS auch schon root eingerichtet hat und Seagate das Passwort nicht rausgibt.

Ansonsten könnt Ihr auch Vorschlag machen, welche andere NAS-Lösung es gibt, also anderer Hersteller, womit dies kein Problem sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
Mitglied: affabanana
22.03.2010 um 15:17 Uhr
Nur mal Kurz die VMwaer HCL gefragt nach Storage und NAS

http://lmgtfy.com/?q=vmware+hcl+storage

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search& ...[]=-1&datePosted=-1&partnerId[]=30&arrayTypeId[]=3&isSVA=0&rorre=0

Würde ne Iomega Storcenter ix2-200 oder ix4-200

Oder Qnap ts-4** nehmen

gruass affabanana
Bitte warten ..
22.03.2010 um 16:06 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

... ja das tolle Seagate-Produkt ist da nicht vorhanden, also muss wohl was neues her.

NFS-Server haben die Geräte als drauf, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 18:20 Uhr
Also laut Handbuch supportet es ja NFS:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ba_nas_400_ds.pdf (letzte Seite !)
Damit sollte es ja denn klappen, wenns da steht !
Um nicht in eine fehlerfafte VM Netzwerkkonfiguration zu geraten (wenn du z.B. Host Modus oder NAT Modus aktiviert hast) stellt sich die Frage warum du nicht ganz einfach mal mit einem simplen Windows NFS Client:
http://www.brothersoft.com/nfs-client-and-server-for-windows-pronfs-dow ...
und andere....
nimmst, den auf einen lokalen PC installierst und einen NFS Zugriff auf das Seagate NAS ausführst ??
Denn das es generell mit NFS klappt kannst du ja im Seagate Forum nachlesen:
http://forums.seagate.com/t5/tag/nfs/tg-p/board-id/BlackArmorNAS;jsessi ...
Das du die aktuellste Firmware auf dem NAS haben solltes sollte ebenfalls klar sein !!
Bitte warten ..
23.03.2010 um 08:22 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe aqui, vor allem der dritte Link war sehr hilfreich, da nun das Problem gelöst ist.

Bzgl. Support NFS brachte mich halt gestern der Support total durcheinander, da er mal sagte, es funktioniert, dann wieder nicht und dann eben noch die Aussage "Funktioniert mit VMware nicht"... toller Support.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2010 um 10:03 Uhr
Na ja mit dem nächsten Call in dem Callcenter hilft man vermutlich Strom- und Gaskunden...soviel zum Thema Support...

Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare NFS iSCSI FC
Frage von clSchakVmware6 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen bei uns steht in den nächsten 9 Monaten ein komplette Neuanschaffung der VMWare Umgebung an, ...

Linux Desktop

Ubuntu NFS mount Problem mit Synology NAS

Frage von adminstLinux Desktop3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen NFS Share auf einem Ubuntu Desktop von einem Synology NAS mounten. Gemountet wird der ...

Vmware

Vmware NAS Storage

Frage von kossabVmware3 Kommentare

Hallo, wäre eine gute NAS von Synology oder Qnap als Datastore für 3 Server geeignet? einen PDC, einen Test ...

SAN, NAS, DAS

NAS mit VMware und Citrix Zertifizierung Verständnisfrage

Frage von manuelwSAN, NAS, DAS

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS Server für mein Heimnetzwerk. Dazu habe ich jetzt von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...