Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT externe Clientadresse ermitteln?

Mitglied: Tbird77

Tbird77 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 15:20 Uhr, 4784 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die externe Client-IP hinter eine NAT-Firewall zu ermitteln?

Zur Veranschaulichung:

NAT:
Webserver (zB DMZ )10.10.10.10 <----> FW intern 10.10.10.1 <-> FW externe,öffentl. IP <----> Client (IP -?)

Wenn sich ein Client nun zum Webserver verbindet, "sieht" der Wenbserver ja nur die IP der FW also 10.10.10.1.
Gibt es eine Möglichkeit (zB spezieller Modus von NAT) die externe Client-IP am Webserver zu "sehen" - sprich in zB. PHP mit $_SERVER['REMOTE_ADDR']

MfG
Tbird
Mitglied: tazzy98
24.01.2007 um 11:19 Uhr
Ich kann Dir zwar nicht sagen ob das überhaupt funktioniert, aber selbst wenn es funktioniert, macht das ganze wenig Sinn!
Da die Mehrheit der zugreifenden Clients wohl IP-Adressen aus den privaten IP-Adressbereichen verwenden. Folglich sind die Ergebnisse, die Du erhalten würdest wenig aussagekräftig.

MfG

tazzy98
Bitte warten ..
Mitglied: Tbird77
24.01.2007 um 11:33 Uhr
Ok vielen Dank für die Antwort, macht insofern wenig Sinn da sich ja viele Clients hinter einer IP "verstecken".
Mir kam nur ein simpler "Trick" zu Gesicht, mit Webserver Email-Harvester auf die schliche zu kommen, allerdings braucht man dazu die REMOTE_ADDR - es wäre also erstmal nur ne Spielerei gewesen... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2007 um 15:20 Uhr
Du kannst aber wenigstensin in deiner Firewall die Translation Logs sehen und damit ermitteln in welchen Carriernetzen sich diese externe Adressen befinden.
Wenn du über die Carrier Clientdaten jetzt rausbekommst welche IP zu welchem User des Provider gehört, hast du den Übeltäter ! Nicht aber seine internen RFC 1918 Adressen, das ist klar. Es ist auch fraglich ob die Provider dir diese Kundendaten zur Verfügung stellen ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
NAT auf mehrere externe IPs, Cisco IOS
gelöst Frage von shadynetLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Anwendungsfall, bei dem ich nicht weiter komme Ein Switch, ein paar APs dran, Router ...

Voice over IP
Voip hinter NAT
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, derzeit habe ich eine FB5050 als DSL-Modem und NAT-Router. Dahinter ist ein TP-Link WRT841 der ebenfalls NAT macht. ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT
Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...