Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT externe Clientadresse ermitteln?

Mitglied: Tbird77

Tbird77 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 15:20 Uhr, 5019 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die externe Client-IP hinter eine NAT-Firewall zu ermitteln?

Zur Veranschaulichung:

NAT:
Webserver (zB DMZ )10.10.10.10 <----> FW intern 10.10.10.1 <-> FW externe,öffentl. IP <----> Client (IP -?)

Wenn sich ein Client nun zum Webserver verbindet, "sieht" der Wenbserver ja nur die IP der FW also 10.10.10.1.
Gibt es eine Möglichkeit (zB spezieller Modus von NAT) die externe Client-IP am Webserver zu "sehen" - sprich in zB. PHP mit $_SERVER['REMOTE_ADDR']

MfG
Tbird
Mitglied: tazzy98
24.01.2007 um 11:19 Uhr
Ich kann Dir zwar nicht sagen ob das überhaupt funktioniert, aber selbst wenn es funktioniert, macht das ganze wenig Sinn!
Da die Mehrheit der zugreifenden Clients wohl IP-Adressen aus den privaten IP-Adressbereichen verwenden. Folglich sind die Ergebnisse, die Du erhalten würdest wenig aussagekräftig.

MfG

tazzy98
Bitte warten ..
Mitglied: Tbird77
24.01.2007 um 11:33 Uhr
Ok vielen Dank für die Antwort, macht insofern wenig Sinn da sich ja viele Clients hinter einer IP "verstecken".
Mir kam nur ein simpler "Trick" zu Gesicht, mit Webserver Email-Harvester auf die schliche zu kommen, allerdings braucht man dazu die REMOTE_ADDR - es wäre also erstmal nur ne Spielerei gewesen... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2007 um 15:20 Uhr
Du kannst aber wenigstensin in deiner Firewall die Translation Logs sehen und damit ermitteln in welchen Carriernetzen sich diese externe Adressen befinden.
Wenn du über die Carrier Clientdaten jetzt rausbekommst welche IP zu welchem User des Provider gehört, hast du den Übeltäter ! Nicht aber seine internen RFC 1918 Adressen, das ist klar. Es ist auch fraglich ob die Provider dir diese Kundendaten zur Verfügung stellen ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
NAT auf mehrere externe IPs, Cisco IOS
gelöst Frage von shadynetLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Anwendungsfall, bei dem ich nicht weiter komme Ein Switch, ein paar APs dran, Router ...

Hyper-V
NAT für IPv6
Frage von TiabeanieHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich habe hier mehrere virtuelle Maschinen welche mit Hyper-V virtualisiert werden. Als Gast wird Linux und BSD eingesetzt, ...

Voice over IP
Voip hinter NAT
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, derzeit habe ich eine FB5050 als DSL-Modem und NAT-Router. Dahinter ist ein TP-Link WRT841 der ebenfalls NAT macht. ...

Router & Routing

Lancom Router macht NAT trotz deaktiviertem NAT

gelöst Frage von Evil2000Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute. Kennt sich jemand mit o.g. Lancom 1781VAW Router (LCOS 9.10.0629/05.04.2016) aus und kann mir erklären warum der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 7 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...