3u3idersiebtezwerg
Goto Top

need help - Mit Benutzer in AD anmelden

Hey Community,

habe ein schwerwiegendes Problem:
Ich habe einen Server (mit ActiveDirectory, DNS, DHCP) aufgesetzt.
Folglich habe ich den Benutzer "testuser" angelegt und will mich remote per RDP-Verbindung anmelden, allerdings kommt da die Fehlermeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."

Gegoogelt habe ich schon, leider kein Erfolg.
In den Group Policies/Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) habe ich auch schon nachgeschaut, ohne Erfolg.

Die Gruppe "Domänen-Benutzer" ist Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer".

Content-Key: 114604

Url: https://administrator.de/contentid/114604

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Shocktron
Shocktron Apr 24, 2009 at 11:12:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier mal folgendes:

Unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz gibt es das Tab REMOTE. Da muss bei "Remote Desktop" der Haken gesetzt sein und der Benutzer "Testuser" muss bei den Remote Usern hinzugefügt werden.
Oder hast Du das schon gemacht (geht aus Deinem Text nicht hervor)?

Grüße
Shocktron
Member: xm-bit
xm-bit Apr 24, 2009 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
HI,

du hast also in der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer des Terminalservers, die Gruppe Domänenbenutzer hinzugefügt???

Dein User ist demnach auch in der Gruppe der Domänenbenutzer drin???

Wenn dem so sein sollte, dann funktioniert es auch...

mfg
Sascha
Member: L-UniX
L-UniX Apr 24, 2009 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

versucht du dich am AD-Server oder auf einem Client anzumelden?
Vielleicht musst du den User noch expliziz auf dem Remote-Reiter im System hinterlegen.

Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung mit diesem Computer herzustellen -> Haken setzen
Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Remotebenutzer auswaehlen: Die Gruppe "Domaenen Benutzer" oder den Benutzer auswaehlen

Gruß
Steven
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Apr 24, 2009 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
@Shocktron: Das ist standardmäßig alles gesetzt (hab es grad auch nochmal nachgeschaut, der Haken ist gesetzt).
Der Benutzer testuser und die Gruppe Domänen-Benutzer sind eingetragen.

@sashw2k3: dem ist so. Das verrrückte: Es sollte funktionieren, tut es aber nicht.

@L-UniX: Sowohl als auch.
Von einem Client aus klappt es nicht. Auf dem Server vor Ort leider auch nicht (allerdings kann ich bei der Anmeldung an dem Server, auch vor Ort, nur eine Anmeldung über eine Domäne wählen, nicht lokal).
Der User ist explizit hitnerlegt, wie Shoktron auch schon fragte. -> Siehe @Shocktron
Member: xm-bit
xm-bit Apr 24, 2009 at 12:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mir gerade dein Positng nochmal genauer angeschaut. Auf welchem Server willst du dichgenau anmelden????

Ist das der Domänencontroller??? Da mußt du dann in den Polocies die lokale Anmeldung aktivieren..

mfg
Sascha
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Apr 24, 2009 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist nur ein physikalischer Server. In welchen policies genau? Ich schaue schonmal rum, danke!
Member: jadefalke
jadefalke Apr 24, 2009 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3u3idersiebteZwerG:
Ja, das ist nur ein physikalischer Server. In welchen policies genau?
Ich schaue schonmal rum, danke!

Versteh ich nicht. Antwortest du mit ja auf die Frage ob es ein Domaincontroller ist ?

allerdings kann ich bei der Anmeldung an dem Server, auch vor Ort, nur eine Anmeldung über eine Domäne wählen, nicht lokal

Wenn es ein Domaincontroller ist, dann kannst du dich "auch lokal" nur an der Domäne anmelden.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 25, 2009 at 17:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

du bist noch nicht auf die Frage "Ist der Server auf dem du die Terminalanmeldung machen willst, ein Domänencontroller" eingegangen.
Das wäre dann des Rätsels Lösung.

mfg
Sascha
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Apr 27, 2009 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
@jadefalke+SasHW2k3: ja, das ist ein DC.

danke für die vielen antworten!!

Habe das Problem erstmal umgangen (Freitag+heute Vormittag den Server formatiert und neu installiert.), komme nachher wieder an diese Stelle.

Wenn an der Stelle mit der Benutzereinrichtung wieder Probleme auftreten poste ich nochmal.