maathwi
Goto Top

Net Use Anmeldung funktioniert nich bei Vista

Hallo,

bin ziemlich neu hier aber schon oft nach Meinungen und Berichten zu verschiedenen Fragestellungen gesucht

Hier mein Problem, bei dem nciht wie sonst, noch keine Lösng gefunden habe.

Für die Anmeldung beim Server und die Verbidung mit den Netzlaufwerken nutzen wir ein Net Use Skript.

unter all unseren xp Notebooks funktioniert das Skript zur Verbindung mit den Netzlaufwerken auf dem Server problemlos
Beispiel für das Laufwerk M (Management)
net use /user:%USERNAME% m: \\Server-IP\MANAGEMENT /persistent:yes (bei server-IP steht natürlich die IP Nummer)

Der User wird so angemeldet, dass sein Rechner Benutzername gleich sein Username beim Server ist und sein Passwort der Windowsanmeldung auch gleich der Serveanmeldung ist. Wie gesagt unter XP alles ok. Habe zu testzwecken auch einen Testuser auf meinem NB eingerichtet und auch hier funktioniert alles.

Nach der Recherche kamen einige Hinweise, das bei Vista das Net Use Skript generell nicht mehr funktioniert.
Ist das so? Wenn kann man dann hinbekommen?

Weitehin habe ich versucht die Netzlaufwerke manuell zu verbinden.

Das scheitet aus meiner Sicht daran, das ich zwar unter "unter anderen Benutzer anmelden" den entsprechenden Benutzernamen und das Passwort eintragen kann, Vista aber dazu die Domaine hinzuzieht: Also den Namen "xxxx\Benutzername" als Anmeldenamen macht. (xxxx ist der Name des Rechners)

Somit kommt die Fehlermeldung: Benutzername und oder Passwort falsch...

Über ein ping zum Server kann ich sehen, das Netz- Verbindung besteht und läuft

Danke für jede Hilfe

Content-Key: 110412

Url: https://administrator.de/contentid/110412

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2009 at 11:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo MaatHWI,

gib den Domainnamen mit im Befehl an:

net use /user:domainname\%username% m: \\Server-IP\MANAGEMENT /persistent:yes

Das gilt übrigens auch für die manuelle Verbindung. Benutzer: domainname\username

geTuemII