Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net use systemfehler 53

Mitglied: sebuba

sebuba (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 14:57 Uhr, 41050 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe ein kleines Skript, das mir "temporär" die C Festplatte eines Computers als Netzlaufwerk verbindet. Das funktioniert auch auf einigen Computer, aber einer macht mir Sorgen.

Hallo an alle!

Also um genau zu sein ich möchte den Befehl:
 net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:administrator 
verwenden.
Allerdings schreit er mir:
 Systemfehler 53 aufgetreten. 
  1. Ich habe es mit dem Namen und der IP Adresse ausprobiert
  2. Ich kann das Gerät(remotehost) Pingen
  3. Ich kann mich auch über VNC verbinden, ist aber nicht allzuhilfreich weils ja im Skript funktionieren soll
  4. Ich habe die Datei & Druckerfreigabe am Gerät aktiviert. Es ist sonst keine Firewall installiert
  5. Ich kann mich zu anderen PCs in meinem Netzwerk verbinden (mit dem gleichen Befehl )

Also der Remote PC & Client PC ist ein WinXP mit SP3.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, vielleicht hat wer ja Informationen oder die Lösung ;).

Das ist übrigens der Fehler, falls ich Probiere das Netzlaufwerk über die Adresszeile des Explorers zu erreichen:

4a39c5f775585ef7e24b13d81fce3a5d-adress - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Fehlermeldung Explorer

Auf alle Fälle schonmal Dankeschön!
mfg Sebastian
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 07:58 Uhr
Der Fehler deutet darauf hin, dass dir die Rechte fehlen. Also prüfe das bitte nochmal genau. Gib den User mal in der Form rechnername\username bzw domäne\username an.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 09:01 Uhr
Also ich habe jetzt die Befehle:

und den Befehl
 net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpassword /user:adminuser@domain.ca.at
ausprobiert, er wirft mir allerdings den selben Error zurück.

Der Befehl mit \\rechnername\user wirft folgenden Fehler:
 Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig. 
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3775 eingeben. 
C:\Dokumente und Einstellungen\kalsse>net helpmsg 3775 
Der angegebene Benutzerkontext ist unzulässig.
Ich denke auch das es mit den Rechten zu tun hat, aber der domainadmin hat "anunfürsich" alle Rechte.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 09:04 Uhr
In der zweiten Variante hast du vor der Domäne zwei Backslashes (\\) zuviel. So geht es keinesfalls. Normalerweise solltest du bei Domänenrechnern die Domäne auch nicht mit angeben müssen, aber sicher ist sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 09:22 Uhr
Habs jetzt nochmals ohne den Backslash mit dem Computernam\Username probiert, -> Error 53 bzw. Computername\Administrator auch.

Also ich blick hier echt nicht durch =)
lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 09:25 Uhr
Existiert an dem fraglichen Rechner vielleicht die administrative Freigabe gar nicht? Oder lässt dich eine Firewall nicht drauf? Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Was passiert, wenn du mal testweise eine ganz normale Freigabe auf dem Rechner einrichtest und versuchst auf die zu mappen?
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 09:41 Uhr
Ich habe die Datei & Druckerfreigabe am Gerät aktiviert. Es ist sonst keine Firewall installiert

Nein, ich kann keine Freigegebenen Ordner mappen & ich kann auch nicht im Explorer \\10.10.x.x\C$ oder nur \\10.10.x.x.\ Anzeigen lassen.
Also jetzt bin ich wirklich stutzig ^^
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
16.06.2009 um 10:14 Uhr
Hallo sebuba,

versuch es mal mit:

net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:domain\administrator
Jedenfalls funktioniert das so bei uns.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 10:27 Uhr
hallo bubifix,

den Befehl
net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpassword /user:adminuser@domain.ca.at
hab ich schon probiert, bzw:

net use z: \\10.10.xx.xx\c$ adminpw /user:domain\administrator
auch.

Aber er jammert trotzdem. Das "lustige" ist, das im selben Betrieb 2 PCs stehen, die "quasi" gleich sind, (selbes image..)

Und der eine PC lässt mich ganz normal drauf verbinden, und der andere ist nur pingbar - aber ich kann sonst nicht verbinden (auch nicht über die Adresszeile, bzw. ein Netzlafuwerk )
lg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 11:37 Uhr
Dann funktioniert an dem Rechner grundsätzlich was nicht mit Freigaben. Ist der Dienst "Server" gestartet? Ohne den wird es nämlich nix.
Bitte warten ..
Mitglied: sebuba
16.06.2009 um 14:51 Uhr
Ja hab ich soeben kontrolliert.
Der Dienst "Server" ist gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: qubster
03.07.2009 um 18:59 Uhr
Hallo!

Falls du die Rechner geklont hast, musst du auch die SID ändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier

da gibts ein windows tool dazu, newsid.exe glaub ich.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Net use -- Systemfehler 86. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Frage von vrachowLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Liebe Gemeinde, folgender Sachverhalt bringt mich um den Verstand: Aufgabe: 8 Quellrechner (Win XP Pro, ohne Domäne) haben alle ...

Server

Webdav ssl Laufwerk mappen mit net use systemfehler 1244 benutzer nicht authentifiziert

Frage von MeinGottWalterServer9 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe ein Problem der seltsamen Art: nach grundsätzlich erfolgreicher Inbetriebnahme der ssl-Verschlüsselung via erworbenem Zertifikat passiert ...

Windows Server

Net use - Systemfehler 85 aufgetreten - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns wird standardmäßig das Laufwerk H: auf Serverfreigabe %USERNAME%$ gemappt. Aus sich mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert ...

Windows 7

Net use mit gui

Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...