vrachow
Goto Top

Net use -- Systemfehler 86. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Liebe Gemeinde,

folgender Sachverhalt bringt mich um den Verstand:


Aufgabe: 8 Quellrechner (Win XP Pro, ohne Domäne) haben alle einen Share, der auf einem elften "Sammel"Rechner (Win 7, ohne Domäne) jeweils als ein Netzlaufwerk gemapped ist.
In sieben Fällen klappt das auch ganz auf folgendem Weg, indem ich auf dem Sammelrechner das hier mache:

net use <lwbuchstabe>: \\192.168.178.123\sharename /user:192.168.178.123/localadmin <password> /persistent:yes

Bei einem der Quellkandidaten will das aber ums Verrecken nicht funktionieren und der Befehl liefert immer nur
"Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch".

Been there, done that:
- Benutzername und Kennwort double checked
- Rechte auf share double checked
- Alternativen Benutzer (admin) versucht
- Den Ansatz mit der LM-Policy geprüft, war und ist so eingestellt.
- Kurios: Wenn ich von einem auf einem an der Sache eigentlich unbeteiligten Rechne den share des Problemkinds mappen will, geht das mit genau dem Befehl, der auf dem eigentlichen Sammelrechner den Fehler liefert. Das Netzlaufwerk wird ohne mullen und knullen angelegt. Scheint also was persönliches mit dem Sammelrechner zu sein.

Argh?

Volker Rachow

Content-Key: 244953

Url: https://administrator.de/contentid/244953

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 29, 2014 at 14:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Volker,

auf dem unbeteiligten Rechner klappte doch das Mapping, war dies ebenfalls ein Windows XP Betriebssystem oder Windows7?

Der Hintergrund meiner Frage ist die Zugriffsbeschränkung von Windows XP.
Member: vrachow
vrachow Jul 29, 2014 at 15:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi sokra, der "unbeteiligte" Rechner ist ein Win 2000 Veteran, der war sozusagen noch da.
Die Quellrechner mit den shares sind alle XP pro, der Zielrechner (mit den Netzlaufwerken) ist ein Win7.
Welche Zugriffsbeschränkung von XP meinst Du denn?
Die sieben Quellrechner sind von der config her sehr ähnlich (HMI quasi identischer Maschinen).
Member: An-dir
An-dir Jul 29, 2014 at 17:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell wird nicht das von dir übergebene Kennwort sondern ein in der Anmeldeinformationsverwaltung (Credential Manager) hinterlegte verwendet.
Einfach Start anklicken und Anmeldeinformationsverwaltung eingeben, dann prüfen ob der Client ein nicht mehr benötigtes Kennwort hat und dieses löschen.

Generell könntest du das Passwort allerdings besser im Passwortspeicher hinterlegen und die Laufwerke ganz normal ohne Kennwort verbinden, denn eine Datei mit einem gänzlich unverschlüsseltem Kennwort ist ja schon auch eine bedenkliche Sicherheitslücke.

Gruß
Andi
Member: vrachow
vrachow Jul 30, 2014 at 06:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

guter Tip, das wars aber leider nicht. Im Passwortspeicher war nichts gegenläufiges bzw. überhaupt nichts hinterlegt für die Adresse.

Danke auch für Deinen Hinweis bezüglich des Klartextpassworts, aber das ist in der aktuellen Umgebung im Moment kein Thema.

Volker
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 30, 2014 at 08:27:52 (UTC)
Goto Top
Client-Betriebssysteme wie Windows XP oder Windows 7 sind in der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen begrenzt. Lt. Microsofts Lizenzbestimmungen sind das wohl bei XP - 10 und Windows 7 - 20. Mir ist allerdings nicht mehr recht im Sinn, ob das Dateizugriffe oder Clients selbst betrifft.
Diese Begrenzung rührt daher, dass Microsoft natürlich Server-Betriebssysteme verkaufen möchte.

Den Fehler hatte ich sogar selbst schon. Die Windows 2000 Clients hatten damals auch keine Probleme.
Member: vrachow
vrachow Jul 30, 2014 at 09:19:30 (UTC)
Goto Top
Mein "Client" (Also der, der mehrere Netzlaufwerke mapped) ist ja ein WIN7, so dass ich hier kein Problem sehen.
Wie Du ja sagst (habe auch so was im Hinterkopf) gab es ein Limit der Zugriffe für die Seite des "Datenlieferanten", in meinem Fall die XP-Kisten, die aber jeweils nur von einem Anfrager belästigt werden und sonst keine Shares haben.
Member: An-dir
An-dir Jul 30, 2014 at 09:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi sokraTonis,

zum Thema Verbindungslimit für eingehende SMB Verbindungen ergänze ich mal für alle die etwas mehr Informationen wollen:
http://deepxw.blogspot.de/2009/01/download-latest-version.html

Und in der CMD kann man sich das Limit seiner Windows Version mit "net config server" im Bereich "Max. angemeldete Benutzer" anzeigen lassen.
XP Home:5
XP Pro:10
ab Vista: 20 (Bin der Meinung, dass das Limit durch ein ServicePack erhöht wurde, konnte aber keinen offiziellen Artikel dazu finden)

Gruß
Andi