pixel24
Goto Top

NETBIOS-Domänenname anzeigen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Konfiguration eines 2003 R2 nach potentiellen Fehlern zu durchforsten. In meinem Windows 2003 Buch steht das der NETBIOS-Domänenname gleich wie der DNS-Domänenname gewählt werden sollte. In der Netzwerkumgebung / gesamtes Netzwerk / Microsoft Windows Netzwerk wird eine Domäne angezeigt. Ist dass die NETBIOS-Domäne? Was für Nachteile ergeben sich daraus wenn NETBIOS und DNS - Domänenname unterschiedlich sind?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 168067

Url: https://administrator.de/contentid/168067

Printed on: May 10, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 15, 2011 at 15:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise sind die Namen die selben, ausser der "Einrichter" wollte es explizit anders.
Und (wenn ich mich nicht irre) sollte es heutzutage (ich gehe von mind. XP aus) nicht wirklich ein Problem darstellen, wenn die Namen unterschiedlich sind.

Wenn es einen Grund / Ein Problem gibt, warum du nach Fehlern suchst, könntest du diesen / dieses auch hier schildern. Vlt. hat hier jmd. eine Idee.


Gruß
Dominique
Member: pixel24
pixel24 Jun 15, 2011 at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Auf dem Server, den ich so übernommen habe, gibt es einige Probleme. Ja, die Clients sind ab XP aufwärts. Ist mir nur aufgefallen und im Buch stand eben dass die beiden Namen gleich sein sollen. Ich habe diese Anleitung gefunden um den Namen zu ändern. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
Member: Clijsters
Clijsters Jun 15, 2011 at 16:24:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du die Probleme genauer schildern?
Eventlog-Einträge ggf. auch?

vlt. kann jmd helfen. Den Namen habe ich ehrlich gesagt noch nicht geändert.
Member: dog
dog Jun 15, 2011 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Der NetBIOS und DNS-Namen sind per Definition schon mal unterschiedlich, weil NetBIOS immer so aussieht wie DOMAIN und DNS wie ad.firma.de
Viel problematischer wird es, wenn sie wirklich identisch sind.

Was für Nachteile ergeben sich daraus wenn NETBIOS und DNS - Domänenname unterschiedlich sind?

Keine. DNS und NetBIOS arbeiten unabhängig voneinander.
Member: pixel24
pixel24 Jun 15, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Clijsters:
Kannst du die Probleme genauer schildern?
Eventlog-Einträge ggf. auch?

vlt. kann jmd helfen. Den Namen habe ich ehrlich gesagt noch nicht geändert.

Ich denke eines der "Kernprobleme" mit diesem Server ist der hier geschilderte 1054:
Userenv 1054
Member: pixel24
pixel24 Jun 16, 2011 at 04:42:54 (UTC)
Goto Top
Ok, dann belasse ich das auch so. Danke!