sparrow
Goto Top

NetGear adapter wg111v2 erhält von router keine ip adresse, wlan funktioniert nicht!

Also jut . Ich hab ein Windows pc mit XP und hab den adpater ordnungsgemäß installiert und versucht die verbindung aufzunehmen. Hab den NetGear Wizard isntalliert und sehe in der INfokarte folgende IP
0.0.0.0. wieso auch immer.
Bekomme keine Verbindung da der PC nicht mal den Router findet der 2 Zimmer weiter steht. Der Hauptpc bekommt super Verbindung der neben dran auch. Einmal ist es mir gelungen den Router zu finden ist aber schon länger her da war die Verbindung ca. 40% konnte trotzdem nicht ins Netz.
Jetzt nachdem ich alles mögliche gegoogelt habe brauch ich hilfe face-smile

Content-Key: 61166

Url: https://administrator.de/contentid/61166

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Notavailable
Notavailable Jun 12, 2007 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eine IP Adresse via DHCP bekommst du immer erst, NACHDEM du im WLAN bist.

1. Siehst du das WLAN im Windows? (SSID)
Wenn nein:
- SSID Broadcast auf dem Router aus?
- Kein Empfang?

2. Wenn ja: kannst du dich da hin verbinden?
- ggf. Verschlüsselung (Sicherheit) auf dem Router temporär ausschalten und noch mal probieren

3. Wenn verbinden klappt, der PC aber keine IP erhält ("eingeschränkte Konnektivität"):
- Verschlüsselung?!?
- DHCP Server auf dem Router aus?

Bis morgen
Member: sparrow
sparrow Jun 12, 2007 at 17:58:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit SSID Broadcast. Ich kenn nur ISSD und das ist ja der Name vom Netzwerk oder so. Das hab ich zumindest mal gleich gennant wie aufm Hauptpc.
Der Pc hat kein Empfang garnicht er sucht zwar, also der Adapter blinkt aber das ist auch alles.
Member: Notavailable
Notavailable Jun 12, 2007 at 18:17:55 (UTC)
Goto Top
Hm, also es heißt SSID (service set identifier).
Und wenn du schon einen PC hast: Geht der mit wlan rein?
Das wichtigste ist erstmal, dass du von dem funktionierenden PC aus auf den router kommst (im Internet Explorer mit der IP des routers, also zB 192.168.0.1) dort kannst du dann die SSID Ausstrahlung ein/ausschalten und die Verschlüsselung prüfen.
Member: sparrow
sparrow Jun 12, 2007 at 18:29:35 (UTC)
Goto Top
Also die anderen zwei PC's kommen ohne Probleme ins Internet.
'Wo kann ich das prüfen bzw. wo find ich das?
Member: Notavailable
Notavailable Jun 13, 2007 at 06:50:44 (UTC)
Goto Top
- Kommen die anderen mit WLAN oder am Kabel ins Internet?
- Wenn WLAN: siehst du deine SSID (deinen Netzwerknamen) in der WLAN-Übersicht der anderen PCs?

- Deine Router-IP findest du wie folgt raus:
an einem der funktionierenden PCs klickst du Start - ausführen und gibst CMD ein. -> Schwarze Box geht auf. Dort tippst du IPCONFIG. Da kommt dann dein LAN (Oder WLAN)- Adapter. Dort wiederum steht irgendwo "Standard Gateway". Dies ist die IP deines Routers.

welchen router hast du eigentlich?
Member: sparrow
sparrow Jun 13, 2007 at 08:47:47 (UTC)
Goto Top
die anderen PC's kommen mit WLAN ins Internet.
Wie komm ich zu der WLAN Übersicht. ( -sorry hab keine Ahnungface-smile )

Router IP hab ich jetzt rausgefunden. Muss ich die jetz auf dem Pc der keuine Verbindung hat irgendwo eingeben?
Ich hab den WGR614 v6 von Netgear.
Member: Notavailable
Notavailable Jun 13, 2007 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
WLAN-"Übersicht": 2 Möglichkeiten (auf den funktionierenden PCs)
1. Falls du eine WLAN-Konfigurations-Software vom Hersteller benutzt, öffnest du diese und bekommst dann dort Irgendwo die Liste der verfügbaren Netze angezeigt, und ob diese verschlüsselt sind.

2. Falls du Win XP / Vista ohne Dritthersteller-WLAN-Software einsetzt: Da ist neben der Uhr ein kleiner Bildschirm mit Antenne. Doppelklick da drauf. "Verfügbare Drahtlose Netze anzeigen." -> du siehst die WLANs

!!! Nix klicken oder irgendwo hin verbinden, sonst sind die auch noch tot...

Von so nem funktionierenden PC aus öffnest du den Internet Explorer und tippst die dir ja bekannte IP des Routers ein. Nach dem Login kannst du dort alles einstellen. Wie schon gesagt ist folgendes besonders interessant:
1.) Verschlüsselung (Keine / WEP / WPA ) ?
2.) SSID Broadcast (Oder Netzwerkname ausstrahlen oder wie die das halt genannt haben)
3.) MAC filter (Nur bestimmte MAC-Adressen ins WLAN lassen)

Könntest du testhalber alles ausschalten. ABER Achtung:
1.) Verschlüsselung sollte für danach wieder auf WPA stehen! (Vorausgesetzt, alle deine WLAN-Karten beherrschen WPA)
2.) Du musst dann auch ALLE funktionierenden PCs neu verbinden!!!
Member: sparrow
sparrow Jun 13, 2007 at 10:51:35 (UTC)
Goto Top
Bin mit dem IE ins Interent und hab dort beim router login herausgefunden.:
Verschlüsselung WEP und hab bei mir die Verschlüsselung eingetragen.
SSID -> Netzwerkname ebenfalls auf meinem PC eingetragen
Beim MAC filter hab ich meinen Adapter eingetragen alle PC neue verbunden. Bei mir klappts nicht.
Member: sparrow
sparrow Jun 13, 2007 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
hab jetz mal meinen adapter beobachtet er blinkt also sucht und leuchtet dann für ne weile und

sucht dann wieder das hat er vorher nicht gemacht aber eine Verbindung besteht immer nocht nicht

und kann auch bei Netzwerverbindungen keine empfangen.
Member: Notavailable
Notavailable Jun 13, 2007 at 11:17:29 (UTC)
Goto Top
1. Siehst du das Netzwerk überhaupt auf dem neuen PC?
2. Auf dem PC musst du erstmal GARNIX eintragen. NUR nach erreichbaren Netzwerken suchen.


Ich würds trotzdem ohne Sicherheit testen:
- Verschlüsselung AUS
- MAC filter AUS
- SSID Broadcast AN

Und NICHT ANDERS.

Später brauchst du dann nur WPA als verschlüsselung wieder einzuschalten, die beiden anderen (MAC Filter und SSID Broadcast) bring für die Sicherheit GAR NICHTS!
Member: sparrow
sparrow Jun 13, 2007 at 11:49:20 (UTC)
Goto Top
also netzwerk-mäßig seh ich garnix. Wenn auf verfügbare drahtlose netzwerke klick. KOmmt die meldung überpüfen sie den schalter des drahtlosadapters am pc.

Bei meinem Router find ich nicht die Möglichkeit den MAC filter zu deaktivieren.