Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear LAN To LAN Routing

Mitglied: MrBing

MrBing (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2012 um 11:17 Uhr, 3051 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein spezielles Problem und nach vielen Versuchen bin ich leider an meine persönlichen Grenzen gestoßen:

Wir haben ein Class C Netz mit 192.168.100.0 und einem Netgear Gateway das die Adresse 13 hat, bei dem uns aber leider die IP Adressen knapp werden. Darum würden wir gerne unsere Thin Clients in ein separates Netz hinter einem zweiten Router verlegen, der seinen WAN Anschluß im ursprungsnetz hat. In der Theorie hat das bisher gut funktioniert und alle Geräte erreichen die Server wunderbar, nur die Server erreichen umgekehrt die Thin Clients nicht. Welche funktion muss ich aktiveren dass auch der Weg zurück nicht versperrt ist?
Bisher habe ich das 192.168.100.13er Gateway mit einer statischen Route ins andere Netz konfiguriert und dort den neuen Router als Gateway angegeben und beiom neuen Router auf "Classical Routing" umgestellt. Als RIP habe ich RIP-2M ausgewählt.
Leider bekomme ich so keinen Ping hin.

Besten Dank für jede Hilfe im Voraus!
Mitglied: 108012
27.09.2012 um 11:53 Uhr
Hallo MrBing,

hast Du schon einmal daran gedacht einfach die Anzahl der Hosts oder der IP Adressen zu erhöhen.

192.168.100.0/20

Address: 192.168.100.0 11000000.10101000.0110 0100.00000000
Netmask: 255.255.240.0 = 20 11111111.11111111.1111 0000.00000000
Wildcard: 0.0.15.255 00000000.00000000.0000 1111.11111111
Network: 192.168.96.0 11000000.10101000.0110 0000.00000000 (Class C)
Broadcast: 192.168.111.255 11000000.10101000.0110 1111.11111111
HostMin: 192.168.96.1 11000000.10101000.0110 0000.00000001
HostMax: 192.168.111.254 11000000.10101000.0110 1111.11111110
Hosts/Net: 4094 (RFC-1918 Private Internet Address)

Die andere Variante ist, einfach beide Routern so einzustellen, dass sie per DHCP Adressen vergeben und Du müsstest dann nur noch den beiden Routern die Adresse des jeweils anderen via DHCP Relay/Agent mitteilen.

Obwohl ich Variante 1 bevorzugen würde.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MrBing
27.09.2012, aktualisiert um 14:55 Uhr
Hi Dobby,

vielen Dank für die Antwort, am Subnetz kann ich leider nichts schrauben, da das über Vodafone Company Net vorgegeben wird. Die zweite vorgeschlagene Lösung klingt gut, aber wie teilt man das via DHCP Relay Agent mit? Bei dem ersten Netgear im 100er Netz hat sich der zweite Netgear der mit dem WAN Anschluß im Netz hängt via DHCP ganz brav eine Adresse etc. gezogen wie sage ich aber dem ersten, dass er Clients hinter dem anderen suchen soll?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2012 um 16:00 Uhr
Solltest du auch niemals, denn es immer kontraproduktiv im Netz die Layer 2 Broadcast Domain zu vergrößern, da das immer Performance Probleme mit sich zieht.
Du bist also mit der Segmentierung auf dem richtigen Weg.
Bei einer Router Abtrennung mit preiswerten Breitbandroutern musst du darauf achten das diese oft ein nicht abschaltbares NAT machen, was für solche Szenarien sehr nachteilig wenn nicht ein KO Kriterium ist:
Siehe:
https://www.administrator.de/contentid/48713 --> Alternative 2
Besser ist ein Router wo transparentes Routing gemacht wird.
Tutorials für eine sinnvolle Lösung dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/contentid/56073
und hier:
https://www.administrator.de/contentid/110259
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.09.2012 um 19:52 Uhr
Zitat von aqui:
Solltest du auch niemals, denn es immer kontraproduktiv im Netz die Layer 2 Broadcast Domain zu vergrößern, da das
immer Performance Probleme mit sich zieht.
Du bist also mit der Segmentierung auf dem richtigen Weg.
Bei einer Router Abtrennung mit preiswerten Breitbandroutern musst du darauf achten das diese oft ein nicht abschaltbares NAT
machen, was für solche Szenarien sehr nachteilig wenn nicht ein KO Kriterium ist:
Siehe:
https://www.administrator.de/contentid/48713 --> Alternative 2
Besser ist ein Router wo transparentes Routing gemacht wird.
Tutorials für eine sinnvolle Lösung dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/contentid/56073
und hier:
https://www.administrator.de/contentid/110259

Stimmt, den "Fehler" habe ich auch gemacht :| und nun hängt man mit dem Salat, bin gerade dabei alle Clients aus dem Netz in ein anderes zu verschieben und die Drucker auch in eine separates VLAN zu legen.

Lieber ein paar kleine Netze und dann routen als ein großes.
Bitte warten ..
Mitglied: MrBing
29.09.2012 um 11:47 Uhr
Vielen Dank für die Ratschläge bisher, ich habe mittlerweile den Plan das Thema mit einem Router zu realisiseren so ziemlich aufgegeben und bin auf einen Layer 2+ Switch (Netgear GSM7224-200) den wir bereits haben umgeschwenkt. Zumindest auf dem Papier beherrscht er VLAN Routing. Mal sehen ob wir mit dem guten Stück weiter kommen

Schönes Wochenende euch allen!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.09.2012 um 12:36 Uhr
Hallo MrBing,

der Switch unterstützt das Anlegen von VLAN´s, aber routen tut das Euer Router oder Eure Firewall!
Das heißt zu deutsch der Switch beherrscht zwar das anlegen von VLAN´s unterstützt Euren Router dabei aber nicht.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.10.2012 um 14:29 Uhr
Wie man das ggf. löst zeigt dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/contentid/110259
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Routing bei Netgear GS724Tv4
Frage von Dante1Netzwerke10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich möchte zwischen dem InterVlan Routing einzelne VLans isolieren / nur Routen zu bestimmten VLans setzen, ...

Router & Routing
VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4
gelöst Frage von stpb10Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich einen auf "Jugend forscht" in Sachen VLAN und Routing. Dazu verwende ich einen Switch ...

Router & Routing
V-Lan Routing Fehler RB2011
Frage von lightmanRouter & Routing20 Kommentare

Erst einmal an Hallo an euch Ich habe folgendes Problem: 1.) meine V-Lans habe ich zur zeit wie folgt ...

Windows Server
W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff
gelöst Frage von winmac08Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...