Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netviewer by citrix via Proxy - Win 7 geht, XP nicht

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2012, aktualisiert 10:34 Uhr, 5983 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,
wir haben ein großes Problem: Es soll via netwiever by citrix eine Konferenz abgehalten werden. Dazu wurde ein Link verschickt, dort wird das Java Programm geladen. Die Verbindung klappt einwandfrei, bei Windows 7 erhält man direkt die Meldung, dass das Meeting noch nicht begonnen hat.
Windows XP Rechner meckern allerdings und wollen eine Proxy-Konfiguration (http://www.netviewer.com/uploads/RTEmagicC_proxy_DE.png.png). Wir setzen einen Proxy ein, für Windows 7 und XP den selben. Beide bekommen bei der Anmeldung den Proxy mit allen Ausnahmen eingetragen. Egal an welchem XP Rechner wir es versuchen, keine Chance. Immer dieses Fenster, Eingabe der Proxy Daten bleibt erfolglos.

Version des netviewers ist 6.3.1

Folgendes wurde bereits versucht:
- Java 6 auf neuste Version updaten
- Java 7 neuste Version installieren
- Proxy in den Java Einstellungen fest einstellen
- Windows Firewall deaktiviert
- mit einem lokalen Benutzer anmelden, der sich keinerlei GPOs zieht
- Rechner in Netz eingefügt, welches ohne Proxy ins Internet darf und Proxy deaktiviert

Ein Problem mit unserer Firewall bzw. dem Proxy schließe ich aus, da es ja mit den Windows 7 Rechnern geht.

Kann es sein, dass unter XP der netviewer in der Version prinzipiell nicht läuft?? Kann ich aber auch nicht ganz glauben, da es ja eine Java-Anwendung ist.

Habt ihr dieses Tool schon mal auf einem XP Rechner zum laufen gebracht?? Oder ein ähnliches Problem beseitigt?

Her mit euren Tipps und Ideen, bin für alles dankbar.

Gruß jayjay0911
Mitglied: jayjay0911
11.09.2012 um 11:17 Uhr
EDIT: Es scheint doch eine GPO für Computereinstellungen uns in die Suppe zu spucken, können diese jedoch nicht finden. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dieses Verhalten hervorrufen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: FishersFritz
11.09.2012 um 11:36 Uhr
Hallo,

in diesem konkreten Fall, würde ich doch glatt mal die Supportabteilung von Citrix bzw. Netviewer empfehlen, schließlich bezahlt ihr ja auch was für die Nutzung.

Gruß

FishersFritz
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
11.09.2012 um 11:49 Uhr
Zitat von FishersFritz:
Hallo,

in diesem konkreten Fall, würde ich doch glatt mal die Supportabteilung von Citrix bzw. Netviewer empfehlen,
schließlich bezahlt ihr ja auch was für die Nutzung.

Gruß

FishersFritz

Wir sind hier nur Teilnehmer, nicht der "Veranstalter". Daher haben wir wohl auch kein Recht auf Support.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
11.09.2012 um 12:01 Uhr
Es gibt scheinbar noch ein auf Flash basierende Version (https://my.netviewer.com/Pages/Login/JoinNetviewerSession.jsf). Ich werde bei der nächsten Sitzung diese mal testen und hier berichten. Vielleicht stolpert ja noch jemand mal irgendwann hier drüber und kann sich mit der Flash Variante behelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: FishersFritz
11.09.2012 um 12:02 Uhr
Zitat von jayjay0911:

Kann es sein, dass unter XP der netviewer in der Version prinzipiell nicht läuft?? Kann ich aber auch nicht ganz glauben, da
es ja eine Java-Anwendung ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was Falsches sage: Meines Wissens handelt es sich bei Netviewer um keine Java-Anwendung. Java wird unter Windows dazu verwendet, die EXE-Datei herunterzuladen und die entsprechenden Sitzungsparameter mitzugeben, damit die Anwendung direkt von einer Website aus gestartet werden kann.

Hast Du schon mal versucht, das Teilnehmerprogramm direkt von Netviewer herunterzuladen (http://www.netviewer.com/de/service/downloadcenter/) und dort dann die Sitzungsdaten einzutragen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Netzwerk

Nur Firefox mit Proxy bringt fehler, ohne Proxy geht es

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der Firefox an einem alten Problem schuld ist. Unsere User wollen sich mit ...

Windows 7

Software Raid von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise

Frage von CthluhuWindows 710 Kommentare

Hallo, Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ...

Netzwerkmanagement

Kyocera NETViewer 5.5.1709

Frage von BAMA1971Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo @ ALL Wir haben Kyocera Drucker im Einsatz und würde gern mit dem NetViewer von Kyocera die Tonerstände, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...