Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzdrucker verlieren Netzanbindung

Mitglied: 101

101 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 3297 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in einem Netzwerk einen Win2003-Druckserver, ca. 20 Netzdrucker (verschd. Modelle, meist Lexmark mit integr. Netzwerkkarten, teilweise über Konverter D-Link -> LWL verbunden) sowie - der Vollständigkeit halber - ca. 200 User mit WinXP-Wks. Die akt. SP sind installiert. Server + Netzdrucker haben eine feste IP-Adr.

Nun zu meinem Problem:
Regelmässig nach dem Wochenende haben ein, zwei oder manchmal drei Netzdrucker keine Verbindung mehr zum Netz.
Wenn ich die Geräte manuell aus- und dann wieder einschalte wird die Verbindung wieder hergestellt.
Das kann es ja auf die Dauer nicht sein...
Habt Ihr bitte eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: deeboo
21.08.2006 um 15:09 Uhr
Ich hatte das Problem unter WinNT.
Da lags am Treiber. (PCL)

Entweder war dort immer der Drucker off oder der Spooler war abgepfiffen.
Bitte warten ..
Mitglied: 101
21.08.2006 um 15:13 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis!
Mich irritiert, dass z. B. alle Lexmark-Drucker den gleichen Treiber nutzen aber nur manche Drucker diese "Ausfälle" zeigen...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.08.2006 um 15:21 Uhr
schau mal welchen Printprocessor die Drucker verwenden. Im zweifelsfalle Winprint nutzen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
21.08.2006 um 15:22 Uhr
Hast Du irgendwas in den Eventlogdateien gefunden?

Kann ja sein, das die Drucker in den StandbyModus gehen und einige nicht wieder richtig aufwachen. ;)
Ansonsten tausche doch mal (wenn möglich) paar typgleiche Modelle untereinander.
Nun gut, macht bissl mehr Aufwand wegen MAC Adresse etc. Aber so kannst ja schauen, obs am Drucker oder an der Dose liegt.
Ich hatte mal das Prob mit nem Oki. Da hatte die Dose nen "wackligen" Mal konnte ich ihn anpingen und mal nicht. Nach nem Druckerneustart gings immer. Bis ich mal das Kabel in die "Hand" nahm. Durch Zufall bin ich nur drauf gekommen, mal PC und Drucker in den Dosen zu tauschen. Plötzlich war nämlich der PC offline. Dose getauscht > Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 101
21.08.2006 um 15:25 Uhr
Ich habe nachgesehen: alle nutzen Winprint und dort RAW
Bitte warten ..
Mitglied: 101
21.08.2006 um 15:43 Uhr
In den logdateien hab ich nichts gefunden
Die Dosen sind an sich ein guter Tipp. Danke! Aber der Test ist schwierig, da dort wo z. B. das Problem u. a. auftritt, nur zwei Anschlüsse vorhanden sind und an beiden Anschlüssen solch ein Drucker am Netz hängt.
Manchmal haben beide Drucker das Problem, dass sie nicht im Netz sind und manchmal nur einer - und immer nur nach dem Wochenende. Ich habe den Eindruck, als wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt (?), da sie in der Woche einwandfrei laufen.
Es wäre, glaube ich, ein großer Zufall, wenn verschd. Dosen in verschd. Räumen u. Gebäuden und nur die, an denen ein Netzdrucker hängt, einen Wackelkontakt haben.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp?
Sonst müsste ich die Dosen tatsächlich wohl langfristig mal "durchmessen" lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
22.08.2006 um 02:23 Uhr
Wie gesagt.

Entweder mal Dosen messen. Drucker tauschen oder mal die Config des Druckers durchgucken.
Welche Modelle sind das genau? Einfach mal Herstellersupport kontaktieren. Vielleicht kennen die ja das Problem. Wir hatten das Prob mit nem HP Digital-Sender 9200, das der nicht richtig ausm StandBy "aufwachte".
Vielleicht kann man ja auch ein Firmwareupdate machen. Es kann so viele Ursachen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 101
22.08.2006 um 07:19 Uhr
Das Problem tritt meist bei den Lexmark C720n-Druckern auf, teilw. sind sie von mir mit neuerer Firmware versehen. Ich werde mal bei Lexmark nachfragen.
Hatte ich auch schon überlegt aber ich dachte, es hängt evtl. mit einer fehlerhaften Konfiguration des Druckservers zusammen.

Vielen Dank für die Tipps!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung

Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Netzwerkmanagement

Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen

Frage von malkieNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur 1 Server 2012 Synology 4 Windows 7 ...

Schulung & Training

Fernlehrgang um den Anschluß nicht zu verlieren

Frage von AzubineSchulung & Training4 Kommentare

Hallo, war länger nicht mehr hierKurz zur Ausgangslage: Nach Arbeitgeberwechsel bin ich derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und bin ...

Papierkorb

Clients verlieren Verbindung zur Domäne

Frage von letstryandfindoutPapierkorb6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem DC und 18 Clients. Der Server hat nun das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 4 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 10 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 12 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...