Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk als Laufwerk einbinden

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 23.06.2008, 11373 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe hier eine Netzwerkfestplatte mit fester IP von Wester Digital mit 1TB speicher. Auf diese Festplatte sollen Videodateien ausgelagert werden. Die Frage ist um die Dateien aus zu lagern muss ich diese Festplatte als Laufwerk auf meinem Server installieren. Weiß jemand von euch wie ich das machen kann? Ich meine bei normalen Ordner geht das ja auch, dass man denen einen Laufwerkbuchstaben zuordnet. Im Moment ist die Platte über Netzwerkverbidnung mit Laufwerksfreigabe erreichbar aber ich will sie gerne als "feste" Festplatte im Arbeitsplatz haben.
Ich hoffe es versteht jemand das was ich da geschrieben habe ist etwas kompliziert zu beschreiben.
Hat jemand eine Idee wie man das machen kann???
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 11:05 Uhr
moin,

erstelle eine Batch mit ähnlichem Inhalt:
01.
if exist \\192.168.x.x\freigabename net use x: \\192.168.x.x\freigabename
Die kannst du dann in Allusers in den Autostart legen.

Interne Platte sind immer interne Platten und keine Netzwerklaufwerke, falls es das ist, was du gerne willst, mußt du die Platte intern montieren - oder dich damit begnügen, das es eine Netzwerkfreigabe ist.
Bitte warten ..
Mitglied: dreadnik
07.03.2008 um 11:22 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem verstanden habe, aber:

was Timo geschrieben hat sollte funktionieren.
Ansonsten kannst du es auch im Explorer über Extras - Netzlaufwerk verbinden einbinden.
Das Häkchen "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" muß dann gesetzt werden damit beim nächsten start das Laufwerk wieder zur verfügung steht. Der Pfad wäre wie oben beschrieben:
\\192.168.x.x\freigabename

gruß dreadnik
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 11:49 Uhr
Hi Dreadnik,

wenn ich Ihn richtig verstanden habe - dann hat er genau das schon gemacht.

Daher mein Vorschlag es "umständlich" mit der Batch zu realisieren, falls sich an dem Rechner andere User anmelden.

Ich vermute aber, das er unter XP arbeitet - und sich daran stört, das die Platte "unten" im Arbeitsplatz angezeigt wird und nicht oben...
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
07.03.2008 um 12:26 Uhr
hi
eure Vermutungen sind soweit sehrgut. Ich habe das Ding über \\10.0.0.0.0\freigabe eingebunden. Ich arbeite aber nicht mit XP sondern mit 2003. Diese Netzwerkfreigabe wollte ich als normales Laufwerk integrieren bzw. anzeigen lassen. geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 13:03 Uhr
Moin,

wie bereits geschrieben nein - nada niente.

Nenn mir einen vernüftigen Grund, warum du es so haben willst und ich nenne dir mehrere Gründe, warum es nicht geht.

Extern ist extern und wird mit extern bezeichnet.

Wenn deine externe Platte auch einen USB Anschluß hat, dann würde es gehen, denn dann wäre die Platte intern.
Bitte warten ..
Mitglied: mrdosy
20.06.2008 um 15:50 Uhr
ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller!

Ich möchte ebenfalls ein im Netz freigegebenes Verzeichnis als LOKAL eingebundenes Laufwerk unter Windows Server 2003 haben.

Der Grund ist bei mir die Veritas-Datensicherung auf W2003, die er dann mitsichern soll!

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.06.2008 um 10:13 Uhr
Moin,

entweder besorgst du dir eine Netzwerktaugliche Version von Veritas, oder du besorgst dir eine zweite Version, die di auf dem W2k3 Server laufen läßt.

Ansonsten verweiße ich auf die Antworten, die bereits gegeben wurden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Netzlaufwerk einbinden von Cloud
Frage von geocastCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Admins Ich vergleiche zurzeit mehrere Cloud anbieter wie z.B. Wuala. Wuala gefällt mir besonders wegen einem Feature und ...

Windows Tools
Netzlaufwerk per Mausklick einbinden
gelöst Frage von baul555Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich. Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / ...

Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden
Frage von HakiegoldWindows Server4 Kommentare

Hallo ich greife von zuhause mit einer Remotedesktopverbindung auf einen Rechner in unserer Firma zu. Dieser ist mit 2 ...

Windows 7

Kann bei Manchen PCs im Heimnetzwerk Laufwerk C nicht als Netzwerklaufwerk einbinden

Frage von KabadeluxeWindows 75 Kommentare

Hallo, Ich bin schon seit Freitag am Verzweifeln. Ich wollte auf meinen Hauptrechner von allen PC`s die Festplaten als ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 12 MinutenSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 17 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 19 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...