Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk speichert Kennwort nicht - WinXP

Mitglied: 42908

42908 (Level 1)

16.10.2007, aktualisiert 07.11.2007, 29882 Aufrufe, 5 Kommentare

Anmelden mit anderem Benutzer aktiviert.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar möchte ich mit einem Client auf ein Share auf dem Server zugreifen. Dazu habe ich ein Netzlaufwerk verbunden (Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen aktiviert, ebenso "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen")
Wenn ich dies erstmalig mache funktioniert dies auch mit dem angegebenen Benutzer und Kennwort.

Nach abmelden fragt Windows jedoch wieder nach dem Kennwort für den Benutzer. Habe als Benutzer "%username%@domäne.local" angegeben.

Ich wollte ein Script mit net use vermeiden, da ich dort dann auch das Kennwort im Klartext angeben muss.Dies möchte ich jedoch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
Patrick
Mitglied: 42908
17.10.2007 um 12:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank gijoe.

Hab das Problem folgendermaßen gelöst:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert -> "Kennwörter verwalten" -> "Hinzufügen"
Dort den gewünschten Server (mit dem das Netzlaufwerk verbunden werden soll) unter "Server" angeben und einen Benutzer mit den Rechten dazu unter "Benutzername" angeben.
Zum Schluss das passende Kennwort eintragen und mit OK bestätigen.
Schon hat sich das Problem gelöst.

Vielen Dank!

Gruß,
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
31.10.2007 um 11:24 Uhr
hm, auch interressant, ich habs in einem Bat-File gelöst, dass von dir scheint mir aber "sauberer", cool!
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
31.10.2007 um 13:46 Uhr
Ja finde ich auch. Vor allem ist dann das Kennwort nicht in Klar-Schrift zu erkennen. (Wie z.b in einer Batch)

--> Sollte es unter Systemsteuerung->Benutzerkonten die oben beschriebene Auswahl nicht geben kann man dies auch mit folgendem Befehl unter Start -> Ausführen machen:

-->"control userpasswords2"

Dann kommt man ins gewünschte Verwaltungsmenü.

Gruß,
Schneider
Bitte warten ..
Mitglied: Steffe74
07.11.2007 um 12:26 Uhr
Ist das die Einzige Möglichekeit das "manuell" einzutragen.

Eigentlich tauchen da z.B. auch Anmeldungen für z.B. Exchangeserver bzw. Intrannetberechtigungen auf, sollten diese von den herkömmlichen Accounts abweichen.

Warum wird z.B. ein "lokaler" Benutzer auf deinem Filer, welcher auf einen bestimmten Share berechtigt ist, nicht in diesem PW Store gespeichert. Gibts da vielleicht eine Policy dazu? Das Passwörter von lokalen Benuztern nicht automatisch gespeichert werden oder sowas in der Art?

Grüsse

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2007 speichert Exchange Kennwörter nicht

Frage von steftsMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, folgende Umgebung: - Exchange Server 2013 SP1 - Outlook 2007 SP3 Clients - Windows 10 Pro 64 Bit ...

Windows Userverwaltung

Netzlaufwerke können nicht verbunden werden wenn Benutzer ein neues Kennwort setzen muss

Frage von msWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community! Wir haben einige PC die mit einem Standard-User unter Windows 7 Prof. automatisch angemeldet hochfahren. Bei Bedarf ...

Windows 7

Netzlaufwerk per Batch - Windows übergibt Lokales Kennwort

gelöst Frage von IT-Nerd84Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem verfolgt mich seit neuestem, ohne aktives Eingreifen meinerseits. Ich verbinde seit längerem ein Netzlaufwerk per ...

Windows Server

Terminalserver 2012r2 speichert Fensterposition nicht

Frage von schnaepperWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, sitze gerade vor dem Problem dass an unserem Terminalserver 2012r2 das Phänomen auftritt dass bei manchen benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 6 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 21 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...