Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk über VPN

Mitglied: eee-csc

eee-csc (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 18.09.2007, 9502 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Auf einem Laptop mit Vista wurden hier im Netz Netzlaufwerke eingerichtet.
Nun ist der Laptop außer Haus, der Benutzer hat sich wie gewohnt angemeldet und dann eine VPN-Verbindung aufgebaut.
Wenn er nun auf ein Netzlaufwerk zugreifen will, dann bekommt er folgende Meldung:

Auf \\Server\Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Das angegebene Konto ist nicht vorhanden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Chris
Mitglied: aqui
17.09.2007 um 17:47 Uhr
Deine Schilderung ist sehr oberflächlich, so das es sehr schwer fällt darauf eine qualifizierte Antwort zu geben die dir weiterhilft

3 mögliche Gründe wären:

• Der Kollege hat nun eine andere lokale IP Adresse bekommen, so das die Resourcen von diesem Rechner unter einer anderen Ziel IP verfügbar sind.

• die interne Firewall lässt Zugriffe aus diesem nun externen Netz nicht zu und blockt diese ab.

• die Zugriffsrechte der remoten Benutzer stimmen nicht mit dem Account auf dem Rechner überein.

Alle diese Punkte musst du sicher klären, bevor man einen Schritt weiterkommt. Technisch ist der Zugriff aber natürlich problemlos zu realisieren, wenn man alles richtig einstellt !
Bitte warten ..
Mitglied: eee-csc
18.09.2007 um 07:21 Uhr
Hallo Aqui

zu 1. Der Kollege hat zwar eine andere IP bekommen, aber diese ist im gleichen Netz, das Ziel ist immer noch über dieselbe IP zu erreichen.

zu 2. Die Firewall ist so konfiguriert, dass sie Zugriffe auf das interne so wie auf das VPN Netz zulässt.

zu 3. Ich denke auch, dass es an den Rechten bezüglich des Benutzers liegt, aber der Kollege ist an seinem Laptop mit dem Benutzer aus unserer Domäne angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen mit welchem Benutzer sich Windows an dem Server anmelden möchte?

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2007 um 09:05 Uhr
Evtl. die Ereignisanzeige unter Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke Persistent wegen VPN

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verwenden in unserer Win 2008 R2-Domäne Logonscripte für die Zuweisung von Netzlaufwerken, ganz klassisch nach ...

Windows 7

Netzlaufwerke verbinden? VPN

gelöst Frage von flyingmichaelWindows 77 Kommentare

Guten Morgen Administratoren, folgende Problematik: In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps) Wenn sich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...