Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerkanbindung über VPN funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

Mitglied: Nick30

Nick30 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 07:45 Uhr, 4888 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo und Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit letzter Woche unsere VPN-Umgebung von zwei Netgear-Routern qualitäts- und sicherheitsbedingt auf bintec-Router (r1200 und r230aw) umgestellt. Auf der einen Seite steht ein r1200 bei dem ich an den QoS- und Firewalleinstellungen nichts verändert habe. Auf der anderen Seite ein WLAN-Router r230aw, ebenfalls ohne besondere Einstellungen was QoS und Firewall betrifft.

Unter dem Netgear VPN war es möglich, Netzlaufwerke über das VPN anzubinden. Nun unter Funkwerk-Regie nicht mehr. Anpingen ist möglich und sogar Remotedesktopverbindungen funktionieren.
Allerdings sehe ich auch das komplette lokale Netz auf der r230aw-Seite nicht mehr. Deshalb nehme ich zunächst erst einmal an, es liegt an den Einstellungen in WLAN Router. Da mit den Netgear-Routern alles in Butter war, nehme ich ebenfalls an, es liegt auch nicht an den (Netzwerk-) Einstellungen auf den Rechnern. Win7, WinXP vollkommen egal, es funktioniert nicht.

Kennt sich jemand von Euch bei den Bintec-Routern aus, an welcher Stellschraube ich drehen kann / muss, damit ich das hiesige Netz wieder sehe? Wenn das der Fall ist, kann ich mit Sicherheit auch wieder Netzlaufwerke anbinden.
Mitglied: aqui
03.10.2011 um 09:01 Uhr
Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig ob du mit VPN Clients arbeitest oder eine LAN zu LAN Kopplung über ein Router VPN machst ?
Es klingt aber mehr nach letzterem also gehen wir davon einmal aus.
Normalerweise filtern VPN Firewall Router den VPN Tunnel nicht bei einer LAN zu LAN Kopplung, denn sonst würden wie in deinem Falle auch kein Ping (ICMP Protokoll) und schon gar kein RDP (TCP 3389) funktionieren.
Aus Netzwerk Sicht kann man ja auch aus deinen wenigen Fakten die du schilderst klar schliessen, das der VPN Tunnel funktioniert (Ping, RDP) und IP technisch soweit alles OK ist.
Was du genau mit "...sehe ich das lokale Netz nicht mehr" ist unklar. Vermutlich meinst du mit "sehen" die Netzwerkumgebung bei Winblows, kann das sein ?
In einer Domänen Umgebunmg funktioniert das nur wenn die Clients den DNS/WINS Server IP seitig konfiguriert haben. In einer Nicht Domänen Umgebung basiert das "sehen" auf UDP Name Service Broadcasts, die in einem gerouteten Netz, (was du ja mit dem VPN Tunnel hast !) per se nicht übertragen werden. (Router forwarden niemals UDP Broadcast Pakete). Folglich ist da also nichts zu "sehen" aber wie gesagt ist das unklar was du mait genau meinst...
2 Dinge die möglich sind aber erstmal geraten ob deiner vagen Beschreibung...
  • Name Service BC kann nicht passieren. Was passiert wenn du dediziert über die IP Adresse versuchst ein CIFS Share zu verbinden. Also ala Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_ziel>
  • Es ist dennoch möglich das die Router IP UDP oder TCP Pakete filtern. Hast du in den Firewall einstellungen darauf geachjtet das die IP Netze der jeweils anderen Seite im VPN Tunnel die FW passieren können ?
Diese 2 Sachen solltest du erstmal genau checken....
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
03.10.2011 um 14:48 Uhr
Bei Netgear gibt es die Möglichkeit, NetBIOS-Traffic weiterleiten zu lassen, dass haben die Funkwerks nicht. Die einzige Möglichkeit, die du jetzt hast, wäre die entsprechenden Rechner per IP anzusprechen. Alternativ könntest du einen WINS-Server einrichten, auf den sich alle Rechner registrieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung funktioniert mit Zertifikat nicht.

gelöst Frage von windelterroristLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine VPN Verbindung mit 2 Firewalls und 2 Clients als Hosts eingerichtet. Verkabelung dementsprechend: Client01 - ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber

gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Netzwerke

VPN Verbindung funktioniert nicht mehr

Frage von Technik-WernerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir bei uns in der Firma ein kleines Problem mit unserer VPN-Verbindung. Von ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...