Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke sind nach dem anmelden deaktiviert bzw. Aktivierung erfolgt erst bei erster Benutzung

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 12:40 Uhr, 1578 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein merkwürdiges Problem (ich meine sogar, dass ich das schon immer hatte, es nur bisher nie gestört hatte):
Ich verbinde einige Netzlaufwerke bei Benutzern "manuell" bzw. mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
Nach dem Anmelden werden diese Laufwerke standardmäßig als getrennt angezeigt; Es ist also ein rotes Kreuz zu sehen. Sobald ich aber auf das Netzlaufwerk z.B. im Dateiexplorer klicke, verschwindet das Kreuz und ich kann sofort die Freigabe verwenden.

Nun gibt es mit einem Programm, was auf einem solchen Netzllaufwerk installiert ist das Problem, dass es erst dann startet, wenn das netzlaufwerk im Explorer auch als Verbunden dargestellt wird. Ich muss nun jedes mal nachdem ich mich an Windows angemeldet habe, im Explorer auf das Netzlaufwerk klicken und kann erst dann das Programm starten.

Das ist mindestens mal unschön.

Hat jemand eine Idee, ob es dafür eine Erklärung gibt (dass das Laufwerk standardmäßig als deaktiviert dargestellt wird)?
Kann man das verhindern bzw. handelt es sich um einen Fehler?

Ich würde mich über eine hilfreiech Antwort sehr freuen.
Mitglied: crack24
02.07.2013 um 13:11 Uhr
Betriebssystem ist Windows XP?
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
02.07.2013 um 13:17 Uhr
Ich habe das selbe Problem auch unter Windows 8.
Vorher hat das auf Windows 7 ohne Probleme funktioniert.
Eine Lösung wäre für mich auch Interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
02.07.2013 um 14:12 Uhr
Bei Windows8 zwingend die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Dann sollte es klappen.

Bei XP müsste es hingegen so funktionieren. Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
02.07.2013 um 14:34 Uhr
Sorry: OS ist Windows 7

"Bei Windows8 zwingend die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Dann sollte es klappen"
-> Aber dann wird das Laufwerk ja auch nicht mehr bei jedem Start gemappt
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
02.07.2013 um 14:37 Uhr
-> Aber dann wird das Laufwerk ja auch nicht mehr bei jedem Start gemappt

korrekt. Dafür solltest du auch ein Anmeldescript bzw. viel eher eine GPO nutzen. Dann löst sich das Problem quasi wie von selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Anzeigen der ersten Anmelde und letzten Abmeldezeit

Frage von killtecWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne aus meinem System die erste Anmeldezeit und die letzte Abmeldezeit aus dem Eventlog filtern. ...

Windows Netzwerk

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Router & Routing

Traceroute erster Hop fehlt

Frage von griss2015Router & Routing7 Kommentare

Hallo, an was kann es liegen, wenn bei einem Traceroute der erste Router nicht aufgelistet wird? Es gibt an ...

Windows Server

AD-Änderungen erst nach Replikation !?

gelöst Frage von RicoPausBWindows Server9 Kommentare

kurze angefragt Wenn ich am DC unserer Niederlassung Änderungen vornehme, wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten oder Anpassungen an der GPO oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...