systemdown
Goto Top

Netzlaufwerke entfernen sich von selbst

Hallo Community

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich auf einem PC die Netzlaufwerke nach einiger Zeit plötzlich "trennen". Das eigenartige ist nur, dass die Laufwerke über den Explorer trotzdem noch verfügbar sind. Allerdings sind Sie von Drittsoftware nicht mehr erreichbar. Will ich Sie nun tatsächlich trennen, bekomme ich bloß die Meldung: "Die Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden." Die Server sind aber noch Pingbar und auch auf jedem anderen PC in der Domain ist das Problem derzeit noch nicht aufgetreten. Der PC wurde sogar bereits neu aufgesetzt und das Problem besteht nach wie vor.

Hat jemand Lösungsansätze zu diesem Thema?

Ach ja, Betriebssystem ist WIN 7

lg
Simon

Content-Key: 317708

Url: https://administrator.de/contentid/317708

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Oct 13, 2016 at 10:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

handelt es sich um einen Desktop oder Notebook? Ruf in dem Moment wo die Laufwerke nicht mehr durch Tools erreichbar sind in der CMD "net use" auf und schau ob die Laufwerke hier noch angezeigt werden. Sagt der Ereignislog etwas? Mögliche Treiber Probleme. Zum Test mal Firewall/Antivirus ausgeschalten?

Gruß
Member: 0xC0FFE
0xC0FFE Oct 13, 2016 at 11:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

Kannst du mal bitte versuchen die Laufwerke mit einem Batchfile zu verbinden sobald sie weg sind?

net use X: [Pfad] /persistent:no
net use B: [Pfad] /persistent:no
.
.
.

Der Parameter /persistent:no stellt sicher dass die Laufwerke auch nach einem Reboot connected bleiben!

Grüße
Member: SystemDown
SystemDown Oct 13, 2016 updated at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
Handelt sich um einen Desktop (HP ProDesk 400 G1 falls es hilft). Kaspersky wurde bereits komplett deaktiviert. Treiber kann ich ausschließen, da wir mehrerer gleicher Maschinen haben mit denselben Treibern aber ohne Probleme.

Es kommt in etwa zu diesem Zeitpunkt eine Meldung. Muss mir schnell nochmal suchen, wo ich die gespeichert habe.

Net use kann ich aktuell nicht testen, da das Problem nicht vorliegt. Werde dies allerdings nachreichen, wenn es das nächste mal auftritt.

0xC0FFE: werde ich ebenfalls nachreichen wenn das Problem wieder auftritt.

danke vorerst. Ich kann nicht versprechen, dass der Fehler bereits in der nächsten Stunde wieder auftaucht. Melde mich allerdings dann wieder.
Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2016 at 12:53:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

an dieser stelle möchte ich 0xC0FFE kurz korrigieren:
du musst die Parameter /persistent auf yes setzen, ansonsten tritt genau der gegenteilige Fall ein:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490717.aspx


Zudem noch eine Frage:
Liegen die Pfade zu den Netzlaufwerken alle auf dem selben Server?
Und ich lese raus, dass es nur den einen PC betrifft, richtig?
Steht irgendetwas im evetlog des Servers/ Clients?

Gruß
em-pie
Member: SystemDown
SystemDown Oct 20, 2016 at 12:30:44 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst:

Aus welchem Grund auch immer, war ein NETGEAR Router relativ weit unten in der Netzwerkstruktur verbaut. Ich dachte immer es wäre ein Switch, da er ziemlich genau so aussieht. Seit dem Austausch auf einen Switch, habe ich keine Probleme mehr. Zusätzlich haben sich einige andere, schwer erklärbare Fehler, gelöst bzw. treten sie seitdem nicht mehr auf. Der Router dürfte manchmal das Netzwerk ein bisschen durcheinander gebracht haben.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

lg
SystemDown