geordi1978
Goto Top

Netzlaufwerke im Explorer nicht sichtbar

Hallo zusammen

Habe da ein komisches Phänomen.
Ein Benutzer arbeitet auf einem Windows Server 2016 RDS-Host.
Per Logon-Script werden mehrere Netzlaufwerke verbunden, alle kommen vom gleichen Fileserver.

Lustigerweise verschwinden im Windows Explorer aber 2 Laufwerke sporadisch in der Anzeige. Sind einfach weg, nicht getrennt mit rotem X oder so.

Führe ich einen net use in der cmd aus werden mir die Laufwerke noch als verbunden angezeigt, führe ich das Logon-Script neu aus kommt der Fehler das das Laufwerk bereits verbunden ist. Wenn ich in Word oder einem anderen Programm eine Datei öffnen will sehe ich die Laufwerke.
Betroffen ist also nur der Windows Explorer.
Der Benutzer hat keine Adminrechte, das Thema mit den Privileged Rechten bzw. dem Kontextwechsel was UAC angeht ist also auch nicht der Fall. Sehe die Laufwerke ja auch in einer normalen, nicht administrativen CMD.

Hat das schon mal einer gehabt und eine Idee?
Getestet habe ich schon das Mapping in der Logon von PERSISTENT:NO auf PERSISTENT:YES zu stellen und in der Registry ist auch der LinkedConnections auf 1 gesetzt.
beides hat nicht geholfen.

Gruß,
geordi

Content-Key: 366212

Url: https://administrator.de/contentid/366212

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 27, 2018 at 09:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest im Logon Script als erstes immer die Laufwerke löschen und dann neu verbinden, so als eine Art reset:
net use * /delete /yes

Oder Du stellst das Mapping auf Verteilung per GPO um, und verabschiedest Dich vom Skript.

Ob das wirklich hilft, musst Du mal testen.

Gruss
Member: geordi1978
geordi1978 Feb 27, 2018 at 09:05:37 (UTC)
Goto Top
Das mit dem delete hatten wir schon probiert, hat nicht geholfen.
Verteilung per GPO auch.

Das Verhalten bleibt immer gleich. Beim Anmelden am RDS-Host (Sitzung wird jede Nacht sauber abgemeldet) sind die Laufwerke da, irgendwann nach unbestimmter Zeit sind sie weg.
Lustigerweise nicht alle, immer mal 1 oder 2 davon. Manche der Laufwerke sind immer da.
Member: geordi1978
geordi1978 Mar 02, 2018 at 12:35:18 (UTC)
Goto Top
Anscheinend war ein simpler Reboot des RDS-Host die Lösung. Muss ich nicht verstehen