Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke per GPO aktualisieren

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013, aktualisiert 00:47 Uhr, 4316 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Fileserver bei uns einzurichten(Virtuell), da der alte abgelöst werden soll(Blech).
Bei uns werden Netzlaufwerke per GPO verbunden und zwar über die Laufwerkzuordnung.

Zum Test hatte ich jetzt in der Laufwerkzuordnung den Pfad angepasst auf den neuen Server.
Als Aktion habe ich Ersetzen gewählt. Nach meinem Verständnis sollte er somit den Pfad des Netzlaufwerks beim Anmelden ändern.
Dies passiert aber leider nicht, die Netzlaufwerke bleiben nach wie vor mit dem alten Server verbunden.

Wenn ich die Netzlaufwerke trenne und mich dann erneut anmelde werden die Laufwerke mit den neuen Pfaden korrekt verbunden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Laufwerke zu ändern, ohne dass ich sie vorher händisch trennen muss?

Gruß Torsten
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2013 um 00:44 Uhr
Hallo Torsten,

was hältst du vom einfachen weg: Skript net use /d
Danach hast du Tabula Rasa und nachdem alle PCs einmal durchgelaufen sind kannst du das wieder verwerfen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
11.11.2013 um 00:46 Uhr
Hi Christian,

daran hatte ich auch schon gedacht, wäre auch als Notlösung möglich.
Schöner wäre es natürlich wenn er die Laufwerke durch die bestehende GPO ändern würde.
Ist das überhaupt machbar mit der GPO und der Aktion Ersetzen ?

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2013 um 00:50 Uhr
Imho ersetzt diese GPO nur bestehende Verbindungen eben dieser GPO, wenn die LW bereits per ersetzen eingebunden wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
11.11.2013 um 10:17 Uhr
Hallo Torsten,
GPPO (Group Policy Preferences)
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2013 um 10:19 Uhr
Zitat von ticuta1:
Hallo Torsten,
GPPO (Group Policy Preferences)
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

LG,
ticuta1

Sollte so sein, tut es aber nicht, wenn bisherige nicht über die GPO festgelegt wurden (siehe oben).
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
12.11.2013 um 13:17 Uhr
Hallo Leute,

den weg wie hier beschrieben (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...) nutzte ich bisher schon.
Ich hab dort jetzt die Pfade der Mappings angepasst auf den neuen Server.
Nach meiner Vorstellung sollten die Clients nach einem Reboot die neuen Laufwerke gemappt bekommen.
Das funktioniert aber eben nicht.

Mit dem Vorschlag von certifiedit die Laufwerke zunächst über ein Script zu löschen funktioniert es, allerdings ist das auch keine schöne Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO Netzwerklaufwerke ersetzten vs. aktualisieren

gelöst Frage von derLenhartWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge immer wieder bei der Erstellung von GPOs fest. Wenn ich ein Share von einem Server ...

Windows Server

Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)

gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, ...

Windows 7

Netzlaufwerk per GPO zuweisen

gelöst Frage von JimPietWindows 711 Kommentare

Moin, ich versuche derzeit krampfhaft eine Laufwerkszuordnung per GPO zu einem Server, der nicht in der Domäne ist, zu ...

Windows Userverwaltung

Netzlaufwerke werden bei zwei Usern nicht per GPO

Frage von dragonstynWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein sehr, sehr kurioses Problem, das bei einem User aufgetreten ist und ich bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...