mhuith
Goto Top

Netzresource über Netzwerkumgebung ohne Laufwerksbuchstaben

In unserem Netz sollen weitere Resourcen zum schnellen Zugriff aber ohne Laufwerksbuchstaben freigegeben werden.
Manuell ist das ja kein Problem (Netzlaufwerk verbinden - Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden -...), aber wie kann ich das per Skript automatisieren?
Mir ist nur net use bekannt und da brauche ich einen Laufwerksbuchstaben.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Michael

Content-Key: 58798

Url: https://administrator.de/contentid/58798

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum May 11, 2007 at 14:53:09 (UTC)
Goto Top
Du könntest ja eine Verknüpfung auf den Server machen. also ein Verknüpfung mit dem Ziel: "\\Rechner\Laufwerk"

miniversum
Member: Biber
Biber May 11, 2007 at 16:05:29 (UTC)
Goto Top
Moin mhuith,

Mir ist nur net use bekannt und da brauche ich einen Laufwerksbuchstaben.
Davon stimmt bestenfalls der erste Halbsatz.
Der zweite nicht.

Auch die folgende Syntax ist gültig (und ordnet einen freien Laufwerkbuchstaben zu):
>net use * \\einServername\freigabe
Laufwerk U: ist jetzt mit \\einServername\freigabe verbunden.
Und mit
>net use \\einServername\freigabe
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
...kannst Du auch ein Netzlaufwerk verbinden, ganz ohne einen Laufwerksbuchstanden zu benutzen.

Was möchtest Du denn mit/auf den Laufwerksfreigaben machen?

Gruss
Biber
Member: mhuith
mhuith May 14, 2007 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!
Über die Freigabe werden den Usern diverse Dateien zur Verfügung gestellt.
User, die von ihren Notebooks über WLAN aufs Netz zugreifen, berichten immer wieder, dass bei fehlendem WLAN und per Laufwerksbuchstabe angebundenen Netzresourcen der Rechner ausgebremst würde, aber nicht bei Freigaben im Bereich Netzwerkumgebung. Ich konnte das bis jetzt nicht nachvollziehen.
Ist dazu etwas bekannt?

Gruß
Michael
Member: Biber
Biber May 14, 2007 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Moin mhuith,

dass bei fehlendem WLAN und per Laufwerksbuchstabe angebundenen Netzresourcen der Rechner ausgebremst würde...[...]...Ist dazu etwas bekannt?

Jein...
Das mit dem Ausbremsen findet IMHO in jedem Fall statt, wenn eine in der letzten Session vorhandene Netzwerkressource in der aktuellen Session nicht (oder nicht von Anfang an) da ist.

Das hat aber nichts mit Laufwerksbuchstaben zu tun (die sind wirklich nur aus Kompatibilitätsgründen für solchen schlichten SingleCore-Gemüter wie uns dabei. Das Betriebssystem braucht die wirklich nicht).

Wenn der Rechner sich nicht in der nächsten Session an die aktuellen Verbindungen "erinnern" soll bzw. nicht versuchen soll, diese beim nächsten Start wieder zu restaurieren, dann gib dem NET USE (egal ob mit oder ohne Lw-Buchstaben) den Parameter "/PERSISTENT:NO" mit.

Siehe Hilfe zu NET USE /? [---------> NET USE ........ [/PERSISTENT:{YES | NO}]] ]

Gruss
Biber