Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit 2003 DC sehr langsam, DNS richtig konfigurieren?

Mitglied: markuskoeck

markuskoeck (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 14:20 Uhr, 6685 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !

Ich hab zwar gesehen, dass viele threads zu dem Thema vorliegen, geholfen hat mir jedoch keiner !

Ich hab einen neuen Server aufgesetzt. DNS-Server mit Wizard konfiguriert, zum DC promotet, Exchange installiert.

geht soweit auch

Nur der Zugriff auf Netzwerdaten (z.B. unsere NAS) ist seeeeeehr langsam.

Was muss bei einem DNS-Server alles eingetragen sein?

bei mir ist folgende Forward-Lookup_zonen drinnen:

_msdcs.obkircher-sbg.at
obkircher-sbg.at

brache ich den ersrten überhaupt? kann ich Einträge getrost löschen? Kann ich die Einträge irgendwie raussichern und dann wieder reinschreiben??

mfg

Markus Köck
Mitglied: Supaman
15.11.2006 um 12:08 Uhr
dauert es lange, bis der(die rechner gefunden werden oder ist der datendurchsatz auf das NAS langsam?
Bitte warten ..
15.11.2006 um 13:01 Uhr
Die Clients werden vom DNS relativ rasch gefunden, kein Problem. Der Netzwerkdurchsatz macht die Probleme

Wenn man am Client den Explorer startet und ein freigegebenes Netzlaufwerk anwählt wartet mann u.U. bis zu 30 sec. bis man in der nächsten Verzeichnisebene ist.

Hier ist irgendwas faul, ich find nur nicht den Grund !!

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: hackfresse1703
15.11.2006 um 13:30 Uhr
Nutzen denn die Clients den DNS auch ? oder ist da statisch etwas eigentragen ?

zu deiner Frage:

_msdcs sind die service records für deine domainendienste (LDAP, Kerberos) diese sind elementar für die clients sonst finden sie den server zum anmelden nicht.

du kannst sie schon rauslöschen (aber wozu) ?
Bitte warten ..
15.11.2006 um 14:20 Uhr
alle einträge in de clients werden vom dhcp erledigt (nichts statisch)

wenn ich versuche mit namen zu pingen, ist das genauso schnell wie mit der ip. Dann müsste dei namensauflösumg mit dns doch funktionieren, oder ?

nslookup läuft
ipcongfg an clients: alles richtig eingetragen
dhcp pool ist eingeschränkt (server und gateway ips exludiert)
virenscan ohne meldung.

Wegen der Frage: die alte automatische dns-konfiguration
(alter Server 2003 nicht mehr im netz, keine replizierung sondern neu aufgesetzt und neue umgebung hergestellt)
hatte deises _mcdcs als unterordner in der forwardlookupzone. jetzt ist es eine eigene zone (auch automatisch konfiguriert)

hat jemand noch ideen?

mfg

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

DNS

Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren

gelöst Frage von OlliSWEDNS5 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, folgendes Problem habe ich: Wir haben 2 AD-Controller mit DNS-Server im Einsatz. Es sind sind ...

LAN, WAN, Wireless

L3 Switch richtig konfigurieren

gelöst Frage von vGavenLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi Ich habe eine 3com 5500-ei-g 3 layer switch und würde gerne folgendes konfigurieren Bsp: Port 1: VLAN 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Tagged VLANs richtig konfigurieren

gelöst Frage von jakobdoeringLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, Ich brauche eure Hilfe. Ich versuche momentan einen HP 2524 switch so zu konfigurieren, dass jeder seiner Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...