Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk A mit Netzwerk B per Routing und Ras verbinden..?

Mitglied: 45044

45044 (Level 1)

11.03.2007, aktualisiert 16:48 Uhr, 9936 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

tut mir leid das ich dieses Thema wiedermal auffrische aber ich bekomm es einfach nicht gebacken!

Habe einen Windows 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten.

1. Netzwerkkarte (kurz NWK1): 147.159.0.250/255.255.0.0 (100MBit/s)
2. Netzwerkkarte (kurz NWK2): 147.159.1.250/255.255.0.0 (1000MBit/s)

An der NWK1 hängt noch ein kleiner Switch und 2 WinXP Clients sowie ein WirelessLAN AccessPoint. (Adressbereich: 147.159.0.x)
An der NWK2 hängt nun ein Gigabit Switch mit 2 GigaBit Clients dabei. (Adressbereich: 147.159.1.x)

So nun möchte ich von meinem Notebook aus, der an der NWK1 hängt, einen Client erreichen der an der NWK2 dran hängt. Sowie auch in die Gegenrichtung also Clients an der NWK2 an den Client an der NWK1.

Was muss ich nun in der Routing und RAS Server Konfiguration einstellen?

Dachte da an Statische Routen (IP-Routing > Statische Routen > rechtsklick: Neue statische Route).
Doch was muss ich da nun Einstellen..? Schnittstelle / Ziel / Netzwerkmaske / Gateway / Metrik

bitte helft mir weiter denn ich habe jetzt schon Stundenlang das Internet durchforscht aber nichts konkretes für mein Beispiel gefunden.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE HILFE!
Mitglied: itman
11.03.2007 um 10:19 Uhr
Hallo,

laut Deiner Beschreibung genügt es, im Routing und RAS-Dienst das LAN-Routing für beide
NIC-Adapter zu aktivieren. Eine statische Route benötigst Du in diesem Fall nicht.

Mit "route print" kannst Du dir die Konfiguration dann ansehen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 45044
11.03.2007 um 14:11 Uhr
hay,

ja dachte ich auch. aber es Funktioniert einfach nicht!

ich kann nicht auf das andere Netz zugreifen. der routet mir das nicht weiter.

oder muss ich das LAN Routing speziell aktivieren?

wenn ich den Routing und RAS Dienst deaktivere und eine Netzwerkbrücke in den Netzwerkeinstellungen zwischen den 2 Adaptern mache dann funktioniert es ja. Doch ich möchte ich mit Routing und RAS realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2007 um 16:01 Uhr
Du hast einen klassischen, kardinalen Anfaengerfehler begangen in der IP Adressierung und fuer dein NICs eine falsche Netzwerkmaske gewaehlt !!! (Bei deinem Forumsnamen eigentlich sehr verwunderlich... )
Mit einer 16 Bit Maske sind beide Adresse weiterhin in einem Netzwerk (Class B) und ein Routen ist natuerlich vollkommen unmoeglich so !!! (Sehr verwunderlich das der Server so eine falsche Konfig ueberhaupt zulaesst, aber ist ja halt MS...)
Wenn du das umstellst nach folgendem Muster und eine 24 Bit Maske benutzt:

1. Netzwerkkarte (kurz NWK1): 147.159.0.250/255.255.255.0 (100MBit/s)
2. Netzwerkkarte (kurz NWK2): 147.159.1.250/255.255.255.0 (1000MBit/s)

Wird alles zu deiner Zufriedenheit funktionieren, sofern der Server dann auch Gateway fuer die Engeraete in beiden IP Segmenten ist. Eine statische Route brauchst du natuerlich nicht denn der Server kennt ja beide Netze, da sie an ihm direkt dran sind !!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2007 um 16:01 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 45044
11.03.2007 um 16:12 Uhr
DANKE!

jetzt hat es funktioniert

jetzt brauch ihc nur noch rausfinden wieso mein GigaLan langsamer Funktioniert wie mein 100Mbit lan dann habe ich alle Probleme beseitigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2007 um 16:48 Uhr
Das liegt wahrscheinlich daran das der Switch kein sauberes Autonegotiation macht und halfduplex auf einen Fullduplex Anschluss sendet oder sowas ! Kommt haeufig vor bei Billigsystemen. Wenn der Switch managebar ist dann kannst du den Port fest auf einen Wert setzen das fixt das problem meist sofort. Ist er nicht managebar kannst du das am Endgeraet machen in der Hoffnung das es dann funktioniert.
Wenn soweit alles rennt dann den Thread oben als geloest markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing von 169.254.x.x - Class B Netzwerken

gelöst Frage von 14116Router & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, einer meiner Kunden verwendete bislang Juniper SSG5 Firewalls um seine Anlagen im Felde per VPN zu erreichen. ...

Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Windows Netzwerk

Win 2012R2 Server RAS und Routing

Frage von thomas-99Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Win 2012R2 Server hat zwei Nics. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 4 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...