landalf
Goto Top

Netzwerk Hardware Diagnose Tool

Guten Morgen,

ich bin auf der suche nach einem Diagnose Tool.
"Leider" findet man sehr viele Tools mit denen man ein bestehendes Netzwerk prüfen kann, allerdings suche ich eher etwas um die Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich bekomme oft PC's zur Reparatur bei denen mir mitgeteilt wird "Unser Firmennetzwerk ist i.O. das muss die Netzwerkkarte (Hauptsächlich Onboard) sein". Da ich die PC's nicht vor Ort am bestehenden Netzwerk prüfe wäre ein Tool sehr hilfreich das überprüft ob es wirklich ein Hardware Problem ist. Muss auch kein Freeware-Tool sein. Wenn man einen 2. Rechner dazu brauch auch kein Thema.

Finde leider nichts richtig passendes hierzu. Vielleicht habt ihr ja ein Tipp.

Danke, Jonas

Content-Key: 203389

Url: https://administrator.de/contentid/203389

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 15, 2013 at 10:05:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

bau dir ein eigenes kleines Netzwerk auf und hänge den betroffenen PC rein.
Wenn du mit dem Rechner IP Adressen beziehen kannst und die Kommunikation im Netz funktioniert dann kannst du ja schon ausschließen, dass der Netzwerkcontroller etwas hat oder nicht?!

Eventuell noch einen Speedtest mit z.B. NetIO und gut ist.

MfG
Michi
Member: Landalf
Landalf Mar 15, 2013 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle antwort.
Naja das wird schon so praktiziert.
Aktueller Fall: Ich kann keiner Domäne beitreten, Arbeitsgruppe beitreten funktioniert aber kann weder diese nach andern PCs durchsuchen, noch andere anpingen. Ich kann aber trotzdem nicht gleich davon ausgehen das die Hardware defekt ist. Aber ein Tool das mir das bestätigt das ich weiß ich muss Software technisch weiter suchen wäre schon hilfreich.

Lg
Member: michi1983
michi1983 Mar 15, 2013 at 10:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.
Schließlich wüsste das Tool ja nicht wie die Domänenstruktur in der Firma ausschaut wo dieser PC steht/stand.

MfG
Michi
Member: MrNetman
MrNetman Mar 15, 2013 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi jonas,

SIW gibt es in einer älteren freien Version und in einer aktuellen kommerziellen Version.
Die Anzeige aller relevanten Informationen ist äußerst detailliert.
Der Autor: http://www.gtopala.com/ (System Information Windows)

Oder Everest z.B. via http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
http://www.lavalys.com/everest-discontinued/ bis 2010
und dessen Nachfolger: http://www.aida64.com/product/aida64-business-edition/overview

Viel Glück
Netman
Member: crosshead
crosshead Mar 15, 2013 updated at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kann ich dir nur den hier empfehlen.

http://exthdd.de/ultimate-boot-stick/

Vielleicht reicht dir der ja schon.

Und wenn du von deiner Firma ein ausreichendes Budget bekommst, kannst du dir ja soetwas holen um deine Hardware komplett checken zu können.

http://store.pcdservicecenter.com/pc-doctor-service-center-8-kit/


Gruß und schönes WE
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 15, 2013 updated at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn eine Karte defekt ist, dann verliert sie früher oder später Pakete - nimm also einfach einen Dauerping zur Hand, das anders zu testen wird eher schwierig.
Member: Landalf
Landalf Mar 18, 2013 at 06:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antworten.

Ich werde gleich mal die genannten Programme ausprobieren.

Und wegen Paketloss, wie gesagt bei meim aktuellen Problemfall komm ich zwar in die Arbeitsgruppe aber finde keine andern Rechner bzw. kann auch keinen anpingen.. Domänecontroller findet er dementsprechend auch nicht.

Lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2013 at 17:20:20 (UTC)
Goto Top
In dieser Situation würde man sofort eine zweite Netzwerkkarte einbauen und testen.