Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk und Internet - nur wie?

Mitglied: Nuitari

Nuitari (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 08.07.2005, 5254 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe schon einiges gelesen wie man am Besten mit 2 PC´s ins Internet kommt. Nur werde ich daraus irgendwie nie schlau ;)

Ich habe Cabel und benutze momentan 1nen PC sozusagen als Server mit 2 Netzwerkkarten um ein Netzwerk & Internet zu haben. Nur ist das eine ziemliche Stromverschwendung das immer 2 PC´s laufe müssen.

Hier jetzt meine Frage:

Kann man auch nur mit einem Router oder Switch gleichzeitig ein Netzwerk machen UND ins Internet gehen - sprich das beide PC´s im Internet sind sowie auch sich im Netzwerk erreichen können.

lg nui
Mitglied: ToxicTosh
07.07.2005 um 20:58 Uhr
Hi nui!!
Klar!! Das beste ist du kaufst dir einen Router wie zB die Fritz Box oder den Draytek Vigor und da kannst du beide PCs anschliessen.
Dann muss nur der Router und der biesbezügliche rechner laufen. Der Router verbindet auf wunsch on demand oder wenn du eine flat hast kannste ihn immer online lassen.
Der nächste vorteil ist, dss du so gleich eine Hardwarefirewall hast und so beide rechner geschützt sind
Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
07.07.2005 um 21:15 Uhr
Dein 'Server' fungiert ja jetzt als Router, der für dein Netzwerk (den anderen Rechner) die Internetverbindung bereitstellt
~~~~~
Router (in Form von schön gestalteten, kleinen, stromsparenden Kunststoffkästchen ) gibts wie Sand am Meer (z.B. von AVM, Siemens usw.).
Die meisten haben auch ein Modem und einen Switch eingebaut. Mehr brauchst du nicht.

Verbinde deine beiden Rechner mit dem Router (Patchkabel, keine Cross) und den Router mit dem Splitter.
Wenn der Router einen DHCP-Server hat: stell die Netzwerkkarten der Rechner auf 'IP Adresse automatisch beziehen'.

Im Manual des Routers findest du seine IP (z.B. 192.168.178.1 bei Fritz!Box SL)
Im Browser kommst du mit dieser IP in das Konfigurationsmenü des Routers.
Hier kannst du (sofern unterstützt):
  • DHCP konfigurieren
  • Firewall konfigurien
  • Modem konfigurieren
  • WLAN konfigurieren
  • usw.

Wenn nun bei deiden Rechnern der Router als Standardgateway eingetragen ist, solltest du auch mit beiden ins Internet kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
08.07.2005 um 07:38 Uhr
Hallo Thomas,

meine Vorredner haben ja schon alles geschrieben, aber:

@toxic (Mike)

Jaaaa, der Draytek ist wirklich sehr schön!

Aber ich denke, für diese Zwecke könnte auch schon ein Netgear-Router reichen, der kostet nicht gaaaanz so viel (ca. 70-80 EUR).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: David-
08.07.2005 um 07:59 Uhr
Also ich sitze zuhause auch mit 2 Rechnern und habe jeweils eine Netzwerkkarte eingebaut. Router zwischen Internetanlage und den beiden Rechnern und ich kann sagen Netzwerk und Internet funktionieren zu gleich.

So als kleine Anmerkung von mir :]

MfG

David Rosehnal
Bitte warten ..
Mitglied: David-
08.07.2005 um 07:59 Uhr
sry....2mal auf Beitrag senden geklickt.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.07.2005 um 09:25 Uhr
... ja, aber es muss eben immer der "Einwahlrechner" laufen, damit der andere in's Internet kommt, und das ist ja die "Stromverschwendung" ,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk über das Internet
Frage von Mr.RobotNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Router & Routing
2 Internet Anbieter in einem Netzwerk
gelöst Frage von ET-StudentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo 1) ist es möglich 2 Internet Anbieter (zwei Modems von verschiedenen Anbieter in einem Netzwerk zu installieren) falls ...

DSL, VDSL

Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk

Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

Vmware

Internet Zugang für virtuelles Netzwerk

gelöst Frage von erdmeloneVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe jetzt seit Tagen vor einem Problem und solangsam verzweifel ich. Und zwar habe ich ein ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...