Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Notrufsystem Suche

Mitglied: Dr.NiKK

Dr.NiKK (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 10:23 Uhr, 5522 Aufrufe, 5 Kommentare

Suche ein Netzwerk-Notrufsystem

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem "Netzwerk-Notrufsystem".

____

Was suche ich genau?

Da viele unserer Mitarbeiter Publikumsverkehr haben und auch oft allein in Büros sitzen, suche ich ein Netzwerk Notrufsystem für den Fall das "Kunden" mal etwas lauter oder unseren Mitarbeitern gegenüber sogar Handgreiflich werden.

Habe bisher eine Software im Einsatz in welcher ich den Notruf-Agent auf unseren Clients installiere, die Clients anschließend auf dem Server in der Management-Konsole registriere, zu Alarm-Gruppen zusammen fasse und die Alarmierungs-Tastenkombi definieren kann (Alarm-Gruppen: Rechner A verschickt mit der Kombi F11+F12 einen Alarm, auf Rechner B und C erscheint eine rote Meldung mit "Bitte zu Mitarbeiter A in Büro A gehen und helfen").

____

Hat evtl. jemand ein ähnliches System im Einsatz oder kennt eine geeignete Software?

Danke im Voraus,

NiKK
Mitglied: maretz
21.04.2010 um 10:37 Uhr
Moin,

was macht ihr das Kunden laut/handgreifflich werden?

Aber ok - warum machst du das nicht einfach über die normale Telefon-Anlage. Taste "X" mit nem Gruppenruf belegen der ein spezielles Klingelsignal bekommt. Hintergrund: Ich sitze hier mit nem Kunden (ok, ich mache die EDV, da sitzt kein Kunde... aber das nur nebenbei). Während ich mich mit dem Kunden unterhalte benötige ich die Tippkiste nicht - d.h. Bildschirmschoner ist an. Lass das Gespräch 30 Min dauern -> in der Zeit hast du meinen Kollegen 5 mal umgehauen. Dann wäre also die Meldung wenn nur mit nem Timer sinnvoll (Länger als 5 Min. aktiv: Bitte Handfeger und Kehrbleich mitbringen. Beim Arbeitsamt nen neuen Mitarbeiter anfordern").

Wenn das Telefon im Gruppenruf mit nem entsprechenden "Alarm-Ton" geht dann weiss man aber auch wenn der Kunde da sitzt das grad irgendwo action is...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.04.2010 um 10:55 Uhr
was macht ihr das Kunden laut/handgreifflich werden?

Wer "Kunden" in Anführungszeichen schreibt arbeitet für eine öffentliche Stelle, wahrscheinlich das Arbeitsamt

Aber was passt dir denn nicht an deinem aktuellen System?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.NiKK
21.04.2010 um 11:13 Uhr
Zitat von dog:
> was macht ihr das Kunden laut/handgreifflich werden?

Wer "Kunden" in Anführungszeichen schreibt arbeitet für eine öffentliche Stelle, wahrscheinlich das
Arbeitsamt

Aber was passiert dir denn nicht an deinem aktuellen System?

Gut kombiniert, kommt aber nicht ganz hin :D

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit der Administrierbarkeit, suche aber noch eine Alternative (was garnicht so leicht ist...).

Gruß,

Dr.NiKK
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.04.2010 um 17:22 Uhr
Vielleicht fehlen mir einfach noch ein paar Hintergrundinformationen, aber aus dem was ich bisher gelesen hab könnte man das doch auch mit Exchange, Mailverteilergruppen und einem simplen Mailingscript lösen.
Das Script nimmt dazu den Usernamen des aktuell angemeldeten Benutzers und den Rechnernamen. Mit diesen Infos hole ich mir aus dem AD dann zusätzlich die Info wo der PC steht. Daraus generiere ich dann den Mailbody mit einem netten Hilferuf und schicke das zum guten Schluss bspw. mit Blat als eMail an die Mailadresse(n) der eingerichteten Verteilergruppen.
Wenn man es ganz schick machen will, pflegt man im AD über ein freies Feld (oder die Gruppenmitgliedschaft) die Alarmierungsgruppe je User. Die liest man dann halt auch noch aus und mailt nur an die.
Jetzt kommt noch der berechtigte Einwand von Maretz, dass der betreffende Mitarbeiter evtl. gar nicht (mehr) in der Lage ist unauffällig nach Hilfe zu rufen. Dazu könnte dann ein Watchdog (altmodisch: Totmann-Schalter) zum Einsatz kommen. Sprich das Script rennt alle x Minuten los und wartet y Sekunden um abgebrochen zu werden. Gibt es keinen Abbruch durch den Benutzer wird die Mail verschickt. Einziges Problem dabei ist die Mittagspause
Anstelle von Mail kann natürlich auch alles andere, was irgendwie automatisiert zu bedienen ist zum Einsatz kommen: NetSend, PSExec, Chat, Telefon über CTI, SMS und und und
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.04.2010 um 22:28 Uhr
Naja - solang das ganze nur am Rechner bleibt hat man aber weiterhin ein Problem: Man erfährt vom Hilferuf des Kollegen nur wenn man grad am Rechner ist. Redet man mit nem Kunden, Telefoniert o.ä. gibts keine Reaktion...

Beim Telefon ist das anders. Das Klingelt - und schon kann man hingucken bzw. am Ton erkennen das was los ist. Und bei normalen Anlagen kann man auch während man am Telefon spricht einen solchen Klingelton loslegen lassen... Von daher würde ich hier eindeutig von allem weggehen bei dem ein PC laufen muss (und ein Telefon ist eher selten ausgeschaltet...).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN Netzwerk Fehler suchen
Frage von MeijiiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo Leute ich bin gerade dabei mich mit den Thema VLAN zu beschäftigen, dafür habe ich mit drei Routern ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Fehler Suche
Frage von homermgLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey Leute, Seit kurzem habe irgendwie einen Wurm in unserem Netzwerk. Tagsüber geht die Performance sowas von in Keller. ...

Windows Tools

Suche Netzwerk tool für Wake On Lan und Netzwerk Übersicht

gelöst Frage von Kalma73Windows Tools7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool mit folgenden Anforderungen: - Scannen des gesamten Netzwerkes und Anzeigen ...

Microsoft

Windows 10: nur im lokalen Netzwerk nach Updates suchen

Frage von thomasreischerMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Nachdem der Wsus ja leider extrem unzuverlässig mit Windows 10 arbeitet, muss ich nun leider eine andere Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...