tob1as1980
Goto Top

Netzwerk optimal für IP Kameras auslegen mit Switch

Hallo,

ich habe zwei 100 MBit/s Netzwerke. Ein normales Datennetz für die Computer (über einen Switch) und ein Netz für acht IP Kameras und den Netzwerkvideorekorder (über einen anderen Switch).

Da die beiden Netzwerke physikalisch nicht gekoppelt sind, kann ich die IP Kameras nicht von den normalen Computern aus ansteuern. Beide Netze, bestehend aus insgesamt 20 Endgeräten zusammenzuschließen ging vor ein paar Jahren schon einmal schief. Technisch funktionert hat das, doch da die Kameras einen Datenvolumen von ca. 80 MBit/s erzeugen war der Rest des Netzes entsprechend langsam. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich damals einen Hub oder Switch verwendet habe.

Nun möchte ich einen neuen Anlauf starten.

Wenn ich mich hier im Forum korrekt eingelesen habe verteilt ein Switch den Datenstrom direkt zwischen Sender und Empfänger und belästigt andere Empfänger nicht.

Wenn ich nun alle Computer und alle Kameras über einen Switch verbinden würde, würden die 80 MBit/s nur zwischen den Kameras und dem Netzwerkrekorer anfallen und der Datentransfer zwischen zwei Computern weitere 100 MBit/s erlauben?

Da die Kabel aus den 90ern sind geht es leider nicht schneller, das habe ich schon ausprobiert.

Content-Key: 271257

Url: https://administrator.de/contentid/271257

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Tob1as1980
Tob1as1980 06.05.2015 um 20:37:22 Uhr
Goto Top
Könnte es von Vorteil sein die beiden Switches miteinander zu verbinden? Dann könnten die Daten-Daten ungestört in ihrem eigenen Netz hin und her wandern und die Video-Daten zwischen Kameras und Netzwerkrekorder. Nur wenn ein Computer mal den Datenstrom der Kameras unbedingt sehen will wird dann zwischen den beiden Switch eine Leitung geöffnet.
Mitglied: Clijsters
Clijsters 06.05.2015 um 21:01:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Technisch funktionert hat das, doch da die Kameras einen Datenvolumen von ca. 80 MBit/s erzeugen war der Rest des Netzes entsprechend langsam
Schwer vorzustellen. Was haben denn die Clients mit dem Traffic zwischen den Kameras und dem Rekorder am Hut?
Ausser, du meinst nicht "Switch" sondern "Hub".

In einer solchen Umgebung ist ein Switch unumgänlich.
Wenn ich nun alle Computer und alle Kameras über einen Switch verbinden würde, würden die 80 MBit/s nur zwischen den Kameras und dem Netzwerkrekorer anfallen und der Datentransfer zwischen zwei Computern weitere 100 MBit/s erlauben?
Genau. Fast genau.
Ein guter, zeitgemäßer Switch kennt Dinge, wie QoS, die eine Priorisierung der Datenpakete erlauben. So ist auch sichergestellt, dass selbst, wenn deine Clients das Netzwerk versuchen, auszulasten, das Bild der Kameras nicht wesentlich gestört wird.
Es hat auc heinige Vorzüge, VLANs zu verwenden.

Da die Kabel aus den 90ern sind geht es leider nicht schneller, das habe ich schon ausprobiert.
Verlege neue Kabel Nimm's mir nicht übel

Beste Grüße
Dominique
Mitglied: Clijsters
Clijsters 06.05.2015 um 21:03:57 Uhr
Goto Top
Könnte es von Vorteil sein die beiden Switches miteinander zu verbinden?
Jain. Es würde funktionieren. Vorausgesetzt, es sind Switces und keine Hubs.

Bedenke noch etwas: Es gibt auch in Switches Pakete, die "durch die Gegend geworfen" werden.

LG
Mitglied: joerg
joerg 07.05.2015 um 07:22:02 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias

wir hatten eine annähernd gleiche Situation. Leider wird es mit IP-Cams unumgänglich sein, deine Switche zu tauschen.
Hier empfiehlt es sich wirklich auf Gigabit zu gehen und ggf. auch wie es die Vorredner auch schon gesagt haben mit VLANs zu arbeiten.

Worauf du aufpassen solltest ist, dass du Switche verwendest, die eine entsprechende Backplane besitzen. Wir hatten das Problem, dass unsere Cams soviel Traffic verursacht haben, dass der Switch an seine Grenzen gekommen ist und trotz QoS andere Anwendungen und Clients erhebliche Probleme bekommen haben.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.05.2015 aktualisiert um 08:27:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Mit der Aussage, daß ein Switch dafür sorgt, daß zwei Teilnehmer direkt miteinander reden hast Du zwar prinzipiell recht, der Knackpunkt ist aber, wieviel gleichzeitig reden dürfen. Und da gibt es gewaltige Unterschiede. Je nach Geschwindigkeit der Backplane ist die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen begrenzt. Kannst es Dir in etwas so vorstellen, daß Du zwar eine dolle Telefonanlage hast mit 100 Nebenstellenanschlüssen, aber nur 2 gleichzeitig nach draußen telefonieren dürfen, weil der Controler wieder an den ISDN-Leitungen gespart hat. face-smile

Für Dein Problem würde sich auf die schnelle einfach ein Router zwischen den beiden Switchen empfehlen (gibt es schon ab 30 Euro in brauchbarer Qualität, z.B. von Microtik oder ein mit x-WRT geflashter TP-Link).

Ansonsten einen ordentlich "großen" Layer3-Switch. Der hat dann eine ordenttlichen Backplane-Durchsatz und kann auch gleich routen, wenn man die netze per VLAN trennt.

lks
Mitglied: killtec
killtec 07.05.2015 um 08:14:46 Uhr
Goto Top
Hi,
kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen.
1. Kabel tauschen
2. großen Switch (ggf. auch Layer 3) kaufen. HP oder Cisco würd ich nehmen.

Du hast zwar hier einen Aufwand das alles zu installieren und zu kaufen, jedoch ist es dann sauber.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 07.05.2015 um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Da die beiden Netzwerke physikalisch nicht gekoppelt sind, kann ich die IP Kameras nicht von den normalen Computern aus ansteuern.
Warum koppelst du sie dann nicht ??
Ein kleiner, popeliger 35 Euro Router löst dir das "Problem" im Handumdrehen ! Und hier steht wie es geht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Vorteil: Du musst am bestehenden Netzwerk gar nichts ändern !
Beide Netze, bestehend aus insgesamt 20 Endgeräten zusammenzuschließen ging vor ein paar Jahren schon einmal schief.
Hat vermutlich wie so oft ein unwissender Laie gemacht... Wenn man es richtig macht (Siehe Tutorial) klappt das problemlos.
Wenn ich mich hier im Forum korrekt eingelesen habe verteilt ein Switch den Datenstrom direkt zwischen Sender und Empfänger und belästigt andere Empfänger nicht.
Ja.
Wenn ich nun alle Computer und alle Kameras über einen Switch verbinden würde, würden die 80 MBit/s nur zwischen den Kameras und dem Netzwerkrekorer anfallen und der Datentransfer zwischen zwei Computern weitere 100 MBit/s erlauben?
Bei einem Standard Gigabit Switch kein Thema. Idealerweise priorisierst du auf dem Switch den Video Traffic aber noch zusätzlich !
Niemals solltest du alles zusammen "auf einem Draht" betreiben. Wenn, dann trennst du das Kameranetz und das Restnetz logisch mit 2 VLANs auf !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Da die Kabel aus den 90ern sind geht es leider nicht schneller, das habe ich schon ausprobiert.
2 mal 100 Mbit reicht ja wenn du es trennst !
Wie gesagt eine Neuanschaffung ist gar nicht nötig. Belasse alles wie es jetzt so ist und koppel die beiden Netze mit einem kleinen 35 Euro Router (z.B. Mikrotik 750) und gut iss.