Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk problem - 2 Netze - kein ICS problem !

Mitglied: Anubis23

Anubis23 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 27.12.2005, 4969 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.


LAPTOP mit 2 x WLAN PCMCIA
TOWER mit WLAN
2 x Router T-sinus 1054
Netz A: Laptop zu Tower über T-sinus 1054

Router IP : 10.10.10.1
Laptop IP : 10.10.10.10
Tower IP : 10.10.10.100
DNS server: 10.10.10.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway : 10.10.10.1
Funktioniert problemlos.
Netz B: Laptop zu Internet über T-Sinus 1054 NR.2

Router IP : 192.168.2.1
Laptop IP : 192.168.2.10
DNS server: 192.168.2.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway : 192.168.2.1
Funktioniert problemlos.
Leider funktionieren die Netzwerke nicht gleichzeitig.
Wenn ich beide Netze aktiviert habe, und eine Webpage aufrufen will,
wird die Anfrage an das Netz-A gesendet, nicht an Netz-B.

Um eins vorweg zu nehmen, ich will kein ICS einrichten und die Netze
sollen auch keine Verbindung untereinander haben.


wo liegt mein Fehler, ich komm nicht drauf

Danke in vorraus
Frank

Nachtrag: Es ist auch kein WLAN Problem (getrennte SSID, Kanal)
Peinlicherweise Vergessen: Windows2000
Mitglied: superboh
26.12.2005 um 09:06 Uhr
Tja, so ganz schlau werde ich aus Deinen Angaben nicht. Was für Gateways hast Du denn bei den Verbindungen eingetragen?

Heisst das dass das Notebook gleichzeitig 2 WLan-Verbindungen hat? Je eine in jedem Netz?
Wenn ja, wie soll das Notebook wissen, welchen Weg es nehmen soll? Stichwort Default-Route.

Hast Du die WLans auf verschiedenen Kanälen? Und jeweils ein anderer Netzwerkname?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
26.12.2005 um 09:42 Uhr
kürz bitte die erste linie auf die länge der anderen.
die lange linie zerlegt das layout von administrator.de.
Bitte warten ..
Mitglied: Anubis23
26.12.2005 um 20:48 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort,


Tja, so ganz schlau werde ich aus Deinen
Angaben nicht. Was für Gateways hast Du
denn bei den Verbindungen eingetragen?

Jeweils den zugehörigen router:
für Netz-A 10.10.10.1
für Netz-B 192.68.2.1


Heisst das dass das Notebook gleichzeitig 2
WLan-Verbindungen hat? Je eine in jedem
Netz?

Richtig. 2 seperate Netze. 2 Wlan Karten. 2 verschiedene SSID. 2 verschiedene Kanäle

Wenn ja, wie soll das Notebook wissen,
welchen Weg es nehmen soll? Stichwort
Default-Route.

Genau das ist mein Problem. Wo versteckt sich die Einstellung


Hast Du die WLans auf verschiedenen
Kanälen? Und jeweils ein anderer
Netzwerkname?

Ja


Ich suche sogesehen die Einstellung für die Default-Route.
Sprich wie mach ich dem IE klar das er Netz-B benutzen soll.


Peinlicherweise habe ich vergessen mein Betriebssystem
zu nennen es geht um Windows-2000

Danke im vorraus
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.12.2005 um 01:35 Uhr
Na die Default-Route ist immer das Gateway. Wenn Du über Netz2 raus willst, musst Du das Gateway bei Karte1 rauslöschen.
2 verschiedene Gateways sind nur dann sinnvoll wenn Du sie aus Redundanz verwenden willst.

Also entweder ich habe Dein Vorhaben immer noch nicht ganz begriffen, oder aber so wie ich es verstehe, kann ich nur sagen geht das nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.12.2005 um 01:36 Uhr
@13100:
Wie meinst Du die Zeile kürzen?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Anubis23
27.12.2005 um 17:38 Uhr
Ok Danke,


Ich denke auch es könnte daran liegen.
Ich dachte das Gateway würde nur für das jeweilige netz gelten
in dem es eingetragen ist.

Naja ich teste es mal, dachte nicht das es so "huddelig" ist,
2 getrennte netzwerke einzurichten

Vielen Dank, für die schnelle hilfe

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Problem - verworrenes Netz
Frage von holladieRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Ich bin neuer IT Betreuer in einer Schule. Durch eine zeimlich hohe Fluchtuationsrate der Mitarbeiter weiß niemand so ...

Netzwerkgrundlagen
2 Netze fahren im Heimbetrieb
gelöst Frage von JathagrimonNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu einer Konstellation bei mir daheim was das Netzwerk angeht. Ich habe einen ...

Netzwerkmanagement

2 Netze mit Forefront zusammenführen?

Frage von xXEddiXxNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem, ich möchte bei uns in der Firma ein neuses Netz erstellen und dieses mit ...

Router & Routing

2 IP-Netze verbinden

Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...