Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk und Router

Mitglied: Hilli

Hilli (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2005, aktualisiert 31.12.2005, 4643 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich bin gelernter Maschinenbauing. mit geringen Computerkenntnissen und soll in unserer Firma ein Netzwerk mit einem Win2003 Server und 6 Workstations aufbauen + alle Workstations sollen Internetzugang haben.
Netzwerk habe ich bereits installiert über Domain des Servers mit automatischer IP Zuweisung für alle Workstations. Der Server hat IP 192.168.16.1. Alle Rechner sind an einen Hub angeschlossen.
Wie kann ich jetzt den Netgear Router RP614 in das Netzwerk einbinden (hat IP 192.168.0.1)? Muss dieser ebenfalls eine IP vom Server bbekommen oder sollte er eine feste haben z. B. 192.168.16.100? Wie kann ich dem Server dann die vergebene IP mitteilen? Welche Eintragungen mache ich Internetexplorer der Workstations für den Internetzugang über den Router? Oder funktioniert dies mit einer Gatewayanweisung im Netzwerk? Habe ich noch nie gemacht.
Ich dachte der Server sollte aus Sicherheitsgründen keine direkte Verbindung zum Internet haben, oder ist das falsch gedacht?
Mitglied: Bierkistenschlepper
30.12.2005 um 20:31 Uhr
Ich würde mal sagen, dass der Router eine feste IP bekommen muss , aber auf keinen Fall aus dem IP-Bereich des Servers. Am Router schaltest du dann DHCP ab.

Als Gateway gibst du die IP des Routers an, du kannst das Feld aber auch einfach leer lassen, denn das finden die Computer meistens automatisch. Das Internet sollte dann eigentlich von selbst funktionieren.

Wenn der Server aus Sicherheitsgründen keine direkte Verbindung ins Internet haben soll, dann machst du das am besten mit einer Firewall (Sperren der Router-IP).

Viele Grüße und guten Rutsch
Cornelius
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
30.12.2005 um 21:00 Uhr
Hallo Hilli,

ich nehme an, es handelt sich bei euch um ein IB.
Dann arbeitet ihr wahrscheinlich mit CAD Tools, ProEngineer etc. die teilw. große Dateien erzeugen, die dann übers Netz verschoben werden müssen.
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, den Hub gegen einen günstigen Switch auszutauschen.

Dem Netgear gibst du auf der LAN-Seite eine feste IP bspw. 192.168.16.2/24
Den DHCP des Routers, wie von Cornelius vorgeschlagen, abschalten, die Verteilung übernimmt ja der DHCP des Domaincontrollers.
In der DHCP-Verwaltung auf dem DC gibst du in den Bereichsoptionen die IP des Routers als Standard-Gateway ein.

Die Internetverbindung des Servers ist in diesem Fall nicht direkt weil ja der Router dazwischen ist.
Den Server ganz abzuschotten ist nicht empfehlenswert, der DC erwartet eine Internetverbindung um bspw. die Systemzeit zu synchronisieren.
Denk auch daran, dass der Server upgedated werden muss.

Die Firewall des Netgear solltest du möglichst so einstellen, dass von außen nach innen alles verboten ist. Nur notwendige Ports sollten inbound offen sein, bspw. tcp 3000 falls ihr Banking macht. Das kann dann aber auf best. IPs beschränkt werden.

DC (192.168.16.1/24)
         |
         |
  Hub/Switch -------- Netgear (192.168.16.2/24) ------- Internet
    |      \      \
    |        \      \
Client1    |   Client2
(DHCP)   |   (DHCP)
         Clientn
         (DHCP)


HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
31.12.2005 um 13:57 Uhr
Hallo gemini!
Vielen Dank für deine Auskunf. Was bedeutet aber die Zeichenfolge bei der IP /24?
Muss ich in den Clients noch irgendwelche Einstellungen machen damit diese dann auf das Internet zugreifen können?

Hilli
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
31.12.2005 um 14:49 Uhr
bedeutet aber die Zeichenfolge bei der IP /24?
Das symbolisiert die Subnet-Maske.
/24 steht für 24 Bit, ausgeschrieben 255.255.255.0
/16 wäre dann 255.255.0.0

Muss ich in den Clients noch irgendwelche Einstellungen machen
damit diese dann auf das Internet zugreifen können?
Die Clients benötigen dafür folgende Daten, die du alle mittels DHCP verteilen kannst.
Beim Standard-Gateway und DNS steht dahinter der Name der Bereichsoption im DHCP
IP-Adresse
Subnet-Mask
Standard-Gateway (003 Router)
Bevorzugter DNS-Server (006 DNS-Server)

Der bevorzugte DNS-Server MUSS in einer Domäne der Domänencontroller sein.
Auf dem DC kannst du dann Weiterleitungen auf die Nameserver eures ISP einrichten.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk?
Frage von QuattrofunRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen vor, mein Heimnetzwerk mithilfe eines zweiten Routers abzusichern, da ich für ...

Router & Routing
Netzwerk Szenario mit zwei Routern
Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Server-Hardware

Seperate Router-Netzwerke zusammenbringen

gelöst Frage von alpi972Server-Hardware5 Kommentare

Mein Problem ist folgendes, ich habe in meinem Haus einen Router (Speedport w901v) für meine V-DSL Verbindung, und auf ...

LAN, WAN, Wireless

2 LTE Router in einem Netzwerk

Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...