Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzwerk simulieren

Mitglied: icemanHRO

icemanHRO (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 11362 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,

ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte für ein Projekt unser Firmennetzwerk simulieren zur besseren Veranschaulichung, 1 Server und 12 Clients. Gibt es dafür Software? Möglichst Freeware.

Danke im voraus
Thjomas
Mitglied: Ringi1970
07.02.2008 um 08:30 Uhr
nimm doch VMware Server, gibts meine ich für Lau bei VMWare
Da kannst du dann über vmnet2 die virtuellen PCs untereinander vernetzen, ohne daß diese ins wirkliche Netz verbunden sind. Wenn einer doch ins echte Netz "sehen" soll gibts du ihm eine zweite LAN Karte im "Bridged Mode"

Gruß
Ringi
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
07.02.2008 um 08:37 Uhr
Meine eher son Tool wie Boson NetSim, nur halt for free. Denn für eine Presentation sind mir 150€ zuviel.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
07.02.2008 um 09:16 Uhr
servus,

der vmware server is doch umsonst ?! Oder irre ich mich da ?!

"Bestellen Sie die kostenlose Server-Virtualisierung gepaart mit marktführender Virtualisierungstechnologie.

VMware Virtualisierungsprodukte werden bereits seit mehr als sechs Jahren von über 100,000 Anwendern benutzt."

von www.vmware.de

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
07.02.2008 um 09:24 Uhr
Stimmt, VMware ist for free, aber halt nicht zum simulieren von Netzwerken, sondern man kann mehrere Rechner virtuell auf einem Rechner laufen lassen. Ich möchte aber ein ganzes Netzwerk simulieren. Mit verschiedenen Domain´s und Routern.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelGausG
07.02.2008 um 09:32 Uhr
puuuh ... da muss ich leider passen .. noch nie gemacht .. sorry
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
07.02.2008 um 10:32 Uhr
puuuh ... da muss ich leider passen .. noch
nie gemacht .. sorry

Das ist ja auch genau mein Prob... Und wie es aussieht, bekommt man Boson NetSim nur wenn amn ein CISCO Zertifikat macht
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.02.2008 um 23:30 Uhr
Hallo,

auch in VMWare und VirtualPC (von MS, auch kostenlos) kannst du mehrere Server mit verschiedenen Domains etc simulieren. Router wird schon etwas schwieriger, kommt ein wenig darauf an, was du darunter verstehst. Eine Router auf Basis von Windows (oder auch Linux) kannst du ja auch als VM anlegen (auch mit unterschiedlichen Netzsegmenten).
Kostenlos ist natürlich relativ, man muss ja auch die Betriebssysteme der VMs lizensieren. Und die VMs aufzusetzen ist natürlich auch etwas Arbeit.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
08.02.2008 um 12:44 Uhr
Also ich möchte für eine Präsentation meine Datenbank zur Rechnerüberwachnung demonstrieren. dafür brauche ich halt ein viruelles Netzwerk mit Server, Client, Router und Druckern. Denn im Frontend wird angezeigt, welcher Rechner, welcher Router und welcher Drucker on ist. Um das zu demonstrieren brauche ich aj ein virtuelles Netz, denn die Presentation findet nicht in unserer Firma statt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren
Frage von AlbertMinrichViren und Trojaner18 Kommentare

Hallo, wir verwenden OfficeScan von TrendMicro und haben die Ransomware Protection so eingestellt, wie von TrendMicro empfohlen: In einem ...

DSL, VDSL
Router simulieren
Frage von PietH96DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Router simulieren, welcher das Surfen von Nutzern im Netzwerk protokollieren soll. Ganz klar: Ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN CLients simulieren
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit viele WLAN-Verbindungen zu simulieren. Im Optimalfall mehrere hundert bis zu mehreren tausend WLAN-Clients sollten ...

Entwicklung
SPS - Tastatureingabe simulieren
gelöst Frage von 121016Entwicklung5 Kommentare

Grüß' euch, bisher wurde ich leider nicht fündig, hier mein aktuelles Problem: (wichtig zu wissen: ich poste im Namen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung23 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung22 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...