manuelw
Goto Top

Netzwerk Unterlagen von Kunden verwalten

Hallo,

ich arbeite als IT Techniker in einer eher kleineren Firma und wir betreuen bei unseren Kunden von Drucker Service bis zur ganzen Netzwerkumgebung inkl. PCs und Server.

Da unsere einzelnen Kunden verschiedene Netzwerkkonfigurationen haben, haben wir für jeden Kunden eine eigne Mappe mit sämtlichen Unterlagen (Passwörter, Lizenzschlüssel usw.)

Wenn wir jetzt Termine bei mehreren Kunden haben kann es schon mal vorkommen dass wir mit 5 Mappen herumlaufen müssen, was dann natürlich sehr mühsam ist.

Daher war meine Überlegung diese Unterlagen einfach Zentral auf einem Server zu speichern so dass man dann direkt wenn man beim Kunden ist darauf Zugriff auf die Daten hat. Am besten über das Smartphone über eine eigne App.

Daher wollte ich jetzt gerne von Euch wissen wie Ihr das so bei Euch handhabt und Ihr eventuell eine Softwareempfehlung für mich habt.

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 259962

Url: https://administrator.de/contentid/259962

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.01.2015 um 20:57:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Möglichkeiten gibt's viele.
Sharepoint
owncloud
CRM Systeme

Oder ähnlich.

Das Problem an der Geschichte du musst dir Gedanken machen da die Daten vernünftig abgesichert sind und kein externer Zugriff darauf hat.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.01.2015 um 00:02:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Daher war meine Überlegung diese Unterlagen einfach Zentral auf einem Server zu speichern so dass man dann direkt wenn man
beim Kunden ist darauf Zugriff auf die Daten hat. Am besten über das Smartphone über eine eigne App.
VPN ist dein Freund und es braucht keine Öffentliche Wolke für eure sensiblen Kundendaten....

Daher wollte ich jetzt gerne von Euch wissen wie Ihr das so bei Euch handhabt
VPN und RDS (TS)

Nutzt doch das was ihr bei euren Kunden einrichtet...

Gruß,
Peter
Mitglied: 117643
117643 16.01.2015 um 08:40:50 Uhr
Goto Top
Haben nen eigenes Webinterface programmiert, wo wir alle unsere (technischen) Kundendaten speichern
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.01.2015 um 09:44:43 Uhr
Goto Top
Moin!

Da es sich um sehr sensible Kundendaten handelt (insb. die PW's) unbedingt dieses Vorhaben mir den Kunden abstimmen und auf mögliche Risiken hinweisen. Datenschutzvorschriften für diesen Fall prüfen !

Wer hat alles die Zugangsdaten zu den gespeicherten Daten?
Regelung für Kranheitsfall / Firmenaustritt / Mitarbeiterwechsel?
Nachweis der unwiderruflichen Löschung bei Vertragsende / Vertragsaufhebung mit Kunden?

Gruß
Holger