Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk Unterlagen von Kunden verwalten

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2015 um 17:08 Uhr, 1068 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich arbeite als IT Techniker in einer eher kleineren Firma und wir betreuen bei unseren Kunden von Drucker Service bis zur ganzen Netzwerkumgebung inkl. PCs und Server.

Da unsere einzelnen Kunden verschiedene Netzwerkkonfigurationen haben, haben wir für jeden Kunden eine eigne Mappe mit sämtlichen Unterlagen (Passwörter, Lizenzschlüssel usw.)

Wenn wir jetzt Termine bei mehreren Kunden haben kann es schon mal vorkommen dass wir mit 5 Mappen herumlaufen müssen, was dann natürlich sehr mühsam ist.

Daher war meine Überlegung diese Unterlagen einfach Zentral auf einem Server zu speichern so dass man dann direkt wenn man beim Kunden ist darauf Zugriff auf die Daten hat. Am besten über das Smartphone über eine eigne App.

Daher wollte ich jetzt gerne von Euch wissen wie Ihr das so bei Euch handhabt und Ihr eventuell eine Softwareempfehlung für mich habt.

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: wiesi200
15.01.2015 um 20:57 Uhr
Hallo,

Möglichkeiten gibt's viele.
Sharepoint
owncloud
CRM Systeme

Oder ähnlich.

Das Problem an der Geschichte du musst dir Gedanken machen da die Daten vernünftig abgesichert sind und kein externer Zugriff darauf hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.01.2015 um 00:02 Uhr
Hallo,

Zitat von manuelw:
Daher war meine Überlegung diese Unterlagen einfach Zentral auf einem Server zu speichern so dass man dann direkt wenn man
beim Kunden ist darauf Zugriff auf die Daten hat. Am besten über das Smartphone über eine eigne App.
VPN ist dein Freund und es braucht keine Öffentliche Wolke für eure sensiblen Kundendaten....

Daher wollte ich jetzt gerne von Euch wissen wie Ihr das so bei Euch handhabt
VPN und RDS (TS)

Nutzt doch das was ihr bei euren Kunden einrichtet...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
16.01.2015 um 08:40 Uhr
Haben nen eigenes Webinterface programmiert, wo wir alle unsere (technischen) Kundendaten speichern
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
16.01.2015 um 09:44 Uhr
Moin!

Da es sich um sehr sensible Kundendaten handelt (insb. die PW's) unbedingt dieses Vorhaben mir den Kunden abstimmen und auf mögliche Risiken hinweisen. Datenschutzvorschriften für diesen Fall prüfen !

Wer hat alles die Zugangsdaten zu den gespeicherten Daten?
Regelung für Kranheitsfall / Firmenaustritt / Mitarbeiterwechsel?
Nachweis der unwiderruflichen Löschung bei Vertragsende / Vertragsaufhebung mit Kunden?

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Sicherungen mehrerer Kunden zentral verwalten bzw. kontollieren

Frage von manuelwBackup3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software mit welcher ich die Sicherungen unserer Kunden kontrollieren kann. Da ...

Schulung & Training

ITIL Foundation (2011) Unterlagen

Frage von Barti20Schulung & Training

Hallo Liebes Forum, ich habe vor die ITIL Foundation Zertifizierung zu machen. Kann mir eventuell jemand schon vorab Schulungs-Unterlagen ...

Entwicklung

Workflow für Scannen von Unterlagen

Frage von werner1966Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, Wünsche einen trockenen Freitag. Hier meine Frage: Haben hier im Betrieb (Druck+Scan-Dienstleister) ein "Problem", welches ich gerne ...

Off Topic

Wartungsvertrag für Kunden

gelöst Frage von DataJoeOff Topic3 Kommentare

Hallo Leute, ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt. Einige Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...