Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller Series und VLAN

Mitglied: peterhart

peterhart (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2014 um 07:35 Uhr, 4187 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Notebook (Windows 7 Prof. 64 Bit) mit integrierter Netzwerkadapter „Realtek PCIe GBE Family Controller Series“ (Treiber 7.088 2014/7/25).
Mit diesem Notebook möchte ich auf einem Mirror Port an meinem VLAN Switchs mittels Wireshark 802.1Q VLAN Pakete (VLAN ID) aufzeichnen.
Leiter verwirft der Netzwerkadapter „Realtek PCIe GBE Family Controller Series“ derartige Pakete, so dass z. B. keine VLAN ID im Ethernetpaket aufgezeichnet
werden.
Einstellungen auf dem Netzwerkadapter (Priority and VLAN = enable/dissable) brachte keine Veränderungen.

Mit einem anderen PC und Intel Netzwerkadapter gibt es das Problem nicht.
Hier werden die 802.1Q VLAN Pakete aufgezeichnet.

Kann jemand helfen?

Gruß
Peter
Mitglied: brammer
17.09.2014 um 08:45 Uhr
Hallo,

eigentlich ungewöhnlich das ein Netzwerkkarte den VLAG Flag überhaupt ausliest, das VLAN wird nur in seltenen Fällen an der Netzwerkkarte konfiguriert.
Switch und Router sollten sich mit dem VLAN auseinandersetzen nicht das Endgerät.

Ist den der Mirrorport im selben VLAN wie die Ports die du mitlesen willst?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 09:50 Uhr
Der Wireshark lässt die karten über die er sniffert im sog. Promiscous Mode laufen. Das zeichnet dann alles auf was auf dem Port reinkommt. Tagging Frames usw.
Es muss keinerlei Einstellung an den Karten vorgenommen werden allerdings sollten diese den Promiscous Mode auch supporten, was aber in der Regel mit wenigen Ausnahmen immer der Fall ist.
Fazit: Der Wireshark sniffert immer tagged und auch untagged Frames mit.
Siehe dazu auch:
http://www.heise.de/netze/artikel/Aufzeichnung-beginnen-223938.html
und
http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/VLAN

Zitat:
"So whether you see VLAN tags in Wireshark or not will depend on the network adapter you have and on what its and its driver do with VLAN tags.
Most "simple" network adapters (e.g. widely used Realtek RTL 8139) and their drivers will simply pass VLAN tags to the upper layer to handle these. In that case, Wireshark will see VLAN tags and can handle and show them."


Um ganz sicher zu gehen solltest du IMMER besser den aktuellen Treiber von Realtek selbst verwenden und NICHT den Windows embeddeten !
http://218.210.127.131/downloads/
Bitte warten ..
Mitglied: peterhart
17.09.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hallo brammer,
naja, die NW-Karte muss ja in der Lage sein mit VLAN Paketen umzugehen, sonnst wäre ja eine mitplotten mittels Wireshark nicht möglich.
Natürlich wird auch kein VLAN an der NW-Karte selbst konfiguriert.
Ich habe auf meinem VLAN Switch den Trunk Port gespiegelt.
Somit sehe ich am Mirror Port alle VLAN's und kann den NW Verkehr auch mitschneiden.
Das funktioniert problemlos.
Allerdings sehe ich am Mirror Port nur mit meinem PC + Intel NW-Karte auch die VLAN ID's.
Wenn ich meinen Laptop mit Realtek NW-Karte anschließe, fehlen diese Informationen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: peterhart
17.09.2014 um 10:04 Uhr
Hallo aqui,
ja das dachte ich auch.
Wobei auch die Intel NW-Karten einen speziellen Eintrag in der reg benötigen (siehe http://www.intel.com/support/network/sb/CS-005897.htm)
Den Promiscous Mode unterstützen eigentlich alle moderne NW-Karten, sonst würde auch Wireshark keine Datenpakete im NW empfangen.

Warum jetzt die Realtek NW-Karte ein Problem hat, ist mir ein Rätsel.
Sie müsste das eigentlich können.
Ich verwende den aktuellsten und originalen Treiber 7.088 2014/7/25.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 10:53 Uhr
Ich verwende den aktuellsten und originalen Treiber 7.088 2014/7/25.
Ist das der von MS oder vom Hersteller direkt ?

Kannst du denn mit einer anderen Karte am Port wenigstens verifizieren das dort tatsächlich tagged Frames ankommen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: peterhart
17.09.2014 um 11:09 Uhr
Hallo,
es ist der originale Treiber des Herstellers.
siehe:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Ja, ich habe einen 2. Laptop mit Intel NW-Karte (Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection) an den Mirror Port angeschlossen und konnte
alle VLAN Tagges mitlesen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2014 um 11:30 Uhr
Realtek mit seinen Billig Chipsets ist aber berühmt berüchtigt für sowas. Das war auch schon zu den seligen 8139 Zeiten so
Bitte warten ..
Mitglied: peterhart
17.09.2014 um 11:41 Uhr
Hallo,
ja, vermutlich ist es die Realtek NW-Karte.
Obwohl im Internet viele Beiträge darüber berichten, dass es eigentlich funktionieren müsste.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCI SATA Controller evtl die Lösung
gelöst Frage von bytetixFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) ...

Festplatten, SSD, Raid

PCIe Raid Controller übergeht Internen

gelöst Frage von BadgerFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf meinem MSI 975X Platinum ist ein interner Raidcontroller verbaut. Da ich nun weitere ...

Switche und Hubs

VLAN einrichten auf Cisco Small Business SG300 Serie

gelöst Frage von Amboss77Switche und Hubs4 Kommentare

Moin Leute, Ich habe die ehrenvolle Aufgabe in unserm Betrieb ein VLAN einzurichten. Hört sich erst mal einfach an ...

SAN, NAS, DAS

Storage für Videodaten mit 10 GBE

Frage von kingtopeSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Storagesystem bauen, auf dem ich meine Videodaten ablegen kann. Dieses soll dann mit 10 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...