Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkadressenkonflikt beim einschalten eines Netzwerkdruckers

Mitglied: oszi

oszi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 04.01.2007, 4272 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe ein ganz seltsames, noch nie dagewesenes Problem.
Wir haben unser kleines Firmennetzwerk mit Win2k Server und 7 div. Windows PC's mit einem neuen Netzwerkdrucker (eStudio 165) erweitert.
Alle Rechner haben feste IP's unterhalb ..0.100 und der angeschlossene Router vergibt Adressen für Gäste (W-Lan Notebooks) ab ..0.200 bis 0.230.
Der Server ist ein reiner Fileserver ohne DHCP oder anderer Netzwerkverbindungen.
Nun habe ich den Drucker ebenfalls eine feste IP gegeben. Der Einfachheit halber, da auch noch 2 PC's mit ME im Netz hängen, habe ich den Drucker auf dem Server mittels Standard TCP/IP Port installiert und alle PC's nutzen nun den freigegebenen Drucker.
Prinzipiell lief alles auf anhieb, allerdings habe ich festgestellt, das die Datenübertragung zum Drucker äußerst lahm läuft. Nun kommt das Beste.
Wenn der Drucker aus und wieder angeschaltet wird, erscheint auf dem Display des Servers die Meldung eines Adressenkonflikts mit einem anderen Gerät.
Es gibt aber sonst kein Gerät mit dieser IP, auch kann ich die Adresse des Druckers beliebig ändern, die Meldung erscheint immer! Offensichtlich ist dieser Konflikt auch die Ursache für Druckprobleme bei größeren Dateien.
Dabei ist mir noch aufgefallen, das ich bei einer Verbindung mittels VNC zum Server im Moment des einschaltens des Druckers getrennt werde. Meldung: connection reset by peer (10054).
Ich habe wirklich alle Netzwerkeinstellungen aller Geräte überprüft und weis nun keinen Rat mehr. Vielleicht kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im voraus..
Mitglied: moeller67
03.01.2007 um 22:00 Uhr
Wir haben bei uns Kyocera-Netzwerkdrucker. Diese hatten aufgrund eines Board-Fehlers Ihre MacAdresse auf 0 gesetzt. Somit hatten mehrere Drucker die gleiche MacAdresse 0. Dies führte auch zu dem Problem, das Ausdrucke manchmal Ewigkeiten auf sich warten ließen. Ein Austausch des Drucker-Boards vom Hersteller behob den Fehler und alles war wieder gut.
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
03.01.2007 um 22:00 Uhr
Wir haben bei uns Kyocera-Netzwerkdrucker. Diese hatten aufgrund eines Board-Fehlers Ihre MacAdresse auf 0 gesetzt. Somit hatten mehrere Drucker die gleiche MacAdresse 0. Dies führte auch zu dem Problem, das Ausdrucke manchmal Ewigkeiten auf sich warten ließen. Ein Austausch des Drucker-Boards vom Hersteller behob den Fehler und alles war wieder gut.
Bitte warten ..
Mitglied: oszi
04.01.2007 um 22:45 Uhr
Danke, aber daran lag es nicht. Die MAC Adresse wurde richtig übertragen, aber das Problem ist doch der sch... Drucker! Habe heute von einem Toshiba Mitarbeiter erfahren, das dieses blöde Gerät beim Einschalten eine temporäre Netzwerkadresse generiert, die zwar anschließend im normalen Betrieb durch die eingetragene Adresse ersetzt wird, jedoch ist diese Adresse immer die ..0.1, und eben diese Adresse hat der Server! Laut Toshiba hilft ein Firmwareupdate, oder die Adressen aller Geräte im Netzwerk ändern, also den 0er - Bereich nicht zu nehmen.
Das Firmwareupdate wäre aber auch noch aus anderen Gründen sinnvoll, was auch immer das bedeutet.
Jedenfalls wird der Fehler damit behoben..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60
gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, ein HP MSA60 einzuschalten bzw. auch auszuschalten. Auf der Rückseite befindet ...

Windows Server

MSSQL 2012: Datenkomprimierung einschalten

Frage von LaphroigWindows Server2 Kommentare

moin Gemeinde, kann man bei einer neu installierten MSSQL 2012 DB irgendwo die Datenkomprimierung von scratch einschalten? Hintergrund: wir ...

Ubuntu

Iptables log einschalten?

Frage von BigSnakeyeUbuntu9 Kommentare

Hallöchen! Wie kann ich auf ubuntu 1404 lts bei iptables das loggen aktivieren? Ich finde keine Einträge in messages ...

Windows Server

Outlook Kontigentinformationen einschalten

Frage von HirterWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben ein Exchange 2013 mit 3 Datenbanken Grenzwerte sind keine gesetzt. Wenn ich in meinem Outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...