dibit2009
Goto Top

Netzwerkanfragen von Netzwerkkarte 2 auf Netzwerkkarte 1 umleiten

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe ein Klasse C Netzwerk aufgebaut. Alle Netzkomponenten werden über einen Switch verbunden und ausschliesslich via statischer IP angesprochen. Im Netzwerk ist kein Gateway. Im Netzwerk existiert ein Windows Server 2008 R2, welcher weder eine DHCP, noch eine DNS- Rolle ausführt. Dies ist so auch gewünscht. Dieser Server besitzt zwei Netzwerkschnittstellen. Nun ist es notwendig, dass ich aus dem Netz der zweiten Netzwerkkarte auf das Netz der ersten Netzwerkkarte zugreifen kann. Eine direkte Integration des zweiten Netzwerks in das erste Netzwerk via. zweiter IP auf dem ersten NIC ist nicht gewünscht.

Hat jemand eine Idee, wie ich soetwas realisieren kann? Ich habe schon über eine Möglichkeit via NAT oder statischen Routen auf dem Sever nachgedacht, konnte es allerdings so bisher nicht umsetzen.

Content-Key: 177231

Url: https://administrator.de/contentid/177231

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
du meinst die Routingfunktion?! Gibt es von Aqui eine hübsche Anleitung.


Grüße,
Dani
Member: dibit2009
dibit2009 Dec 04, 2011 at 20:40:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diesen Tipp.

Ich werde die Sache ausprobieren und anschliessend posten ob es funktioniert hat, das wird allerdings ein bischen dauern.
Member: dibit2009
dibit2009 Dec 13, 2011 at 19:03:54 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun die Zeit genommen und habe das Szenario durchgespielt. Wenn sich in einem der beiden Netze ein Router befindet, ist das auch alles kein Problem. Habe ich nun jedoch zwei Netze ohne Router, komme ich mit den beschriebenen Schritten nicht zum Ziel. Ich befürchte also, dass ich mir nun einen Router zulegen muss, welcher die beiden Netze miteinander verbindet.

Alles in allem hat die ganze Sache also funktioniert. Auch wenn sie mich nicht an das gewünschte Ziel gebracht hat.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Gruß, dibit