Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdiagnose - Router oder Verbindungen schuldig an Slow Motion?

Mitglied: nikoedii

nikoedii (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2007, aktualisiert 11:13 Uhr, 4363 Aufrufe, 1 Kommentar

Irgendwas ist faul, ich weiß nur nicht was...

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mit jemand helfen. Irgendwas "lähmt" einen Teil meines Home-Netzwerkes, und ich würde gerne rausfinden, was es ist.

Konfiguration:
1. Im Dachstuhl steht ein "Server" (XP Desktop), der Direkt mit WLAN Router A verbunden ist. Der Router ist gleichzeitig DSL Modem, d.h. hier gehts dann ins WAN.
2. WLAN Router A ist über Ethernet quer durchs Haus mit WLAN Router B verbunden (Wohnzimmer), an dem auch über Kabel der Sat-Receiver hängt (Dreambox)

Problem: Verbindungen ins Internet über WLAN im Wohnzimmer sind extrem langsam (insb. Upload), und auch im LAN zwischen XP Desktop und dem Sat-Reciever lässt sich nichts Größeres mehr hin- und herschieben. Im Arbeitszimmer (=direkt unter Dachstuhl) geht WLAN-Internetzugang aber prima, ich kann leidlich größere Dateien vom XP Desktop (über WLAN) auf den Laptop ziehen, und Tests auf dem XP Desktop zeigen, dass die Internetverbindung (DSL 2000) so schnell ist, wie sie sein soll.

--> es kann also nur am WLAN Router B oder der Verbindung zwischen den Routern liegen. Frage nun: gibt es intelligente, softwaregestützte Analysetools um hier den Fehler weiter einzugrenzen, oder hilft nur "Kabel prüfen" bzw. Router austauschen?

VIelen Dank für Hilfe vorab!

Grüße
Nikoedii
Mitglied: aqui
10.12.2007 um 11:13 Uhr
Sehr wahrscheinlich hast du eine sehr sehr schlechte WLAN Verbindung zwischen diesen Systemen und sie wird zusätzlich von WLANs in der Nachbarschaft gestört.

Du solltest das mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) prüfen und sehen ob du WLANs in der Nachbarschaft hast die Kanalmässig dein WLAN überschneiden.
Du musst von diesen Netzen mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten und deine beiden Geräte entsprechend konfigurieren in den Kanalsettings.
Das ist die erste Mindestvoraussetzung das dein netzwerk sauber funktioniert.
Wie du ja selber weisst sind die Connectraten im WLAN dynamisch:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Schlechte Feldstärke ist also gleichbedeutend mit schlechter Bandbreite !!!
Vermutlich betreibst du deine beiden Systeme in einem WDS Repeater Szenario der das ganze noch schlechter macht, denn im WDS Modus ist nur ein Half Duplex Verfahren möglich, der dir deine Bandbreite nochmals halbiert. Schlechte Feldstärke und WDS Modus können dir also das gesamte Netzwerk auch ein Bruchteil deiner DSL Bandbreite reduzieren, was bei dir wohl auch der Fall ist.

In solchen Situationen ist es nicht ratsam mit WLAN und WDS zu arbeiten sondern deine Verbindung im Hause mit einer Power-LAN Verbindung drahtbasierend zu realisieren !
Was Power LAN ist kannst du hier nachlesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avsk.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Video-APP mit Slow-Motion-Funktion
Frage von MiStGoogle Android

Hallo, ich weiss jetzt nicht, ob ich im richtig Forum bin, aber ich versuch es mal ;-) Da ich ...

Windows XP
Motion Computing LE1600
Frage von GarroshWindows XP4 Kommentare

Hi Administratoren, Liebe Community, zunächst ein frohes neues Jahr! Folgendes Problem'chen: Ich habe ein Motion Computing LE1600 ausgebuddelt (Systemwerte ...

DNS
DNS- Verbindung zu fremden Router
gelöst Frage von MBHomeserviceDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe heute eine neue Domäne bei mir zu ...

Router & Routing
VPN Verbindung bei kaskadierten Routern
gelöst Frage von MrNightRouter & Routing9 Kommentare

Hallo an die Gemeinde Ich hoffe hier auf ein paar Spezialisten für VPN Verbindungen zu treffe, die mir mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...