Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker wird nicht erkannt, bei Remotezugriff von W2000 auf WXP

Mitglied: Jooner

Jooner (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 14:40 Uhr, 3337 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich greife in einem Netzwerk von einem W2000-Client auf einen W-XP-"Server" per Remotedesktop zu.

Der W2000-Client hat einen Kyocera KM2530 als Netzwerkdrucker installiert.
Diesen Drucker möchte ich gerne den Anwendungen die auf dem XP-Rechner laufen zu Verfügung stellen.

Ich schaffe es aber einfach nicht den Drucker Verfügbar zu machen.

Eckdaten:
- Ich habe bereits auf dem Server den Druckertreiber installiert
- Drucker ist auf dem W2k-Client Freigegeben
- Unter W2k kann ich bei der Freigabe zusätzliche Druckertreiber für andere Systeme installieren, jedoch nicht für XP
(vielleicht liegt hier schon das Problem)
- Alle anderen Clients (mit XP als BS) laufen wunderbar inkl. deren Netzwerkdrucker.

Hat Jemand eine Idee wie ich den Drucker anbinden kann ?

Vielen Dank im voraus
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2009 um 19:59 Uhr
Es reicht [normalerweise ] wenn auf xp der Treiber installiert ist und Du auf Win2k den Haken bei lokale Resourcen - Drucker setzt.
Du schreibst: "Ich habe bereits auf dem Server den Druckertreiber installiert" - und somit taucht der Drucker in der Druckerliste von xp auf. Andernfalls ist er nicht lokal installiert, sondern als Netzwerkdrucker, den sieht dann nur der Nutzer, der ihn verbunden hat.
Bitte warten ..
27.07.2009 um 20:24 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Es reicht [normalerweise ] wenn auf xp der Treiber installiert ist
und Du auf Win2k den Haken bei lokale Resourcen - Drucker setzt.
Du schreibst: "Ich habe bereits auf dem Server den
Druckertreiber installiert" - und somit taucht der Drucker in der
Druckerliste von xp auf. Andernfalls ist er nicht lokal installiert,
sondern als Netzwerkdrucker, den sieht dann nur der Nutzer, der ihn
verbunden hat.

Nur um missverständnisse meinerseits auszuräumen. Ich habe unter Drucker->rechts Klick->Servereigenschaften->Treiber, den Treiber hinzugefügt.
Wenn ich das richtig verstehe dann soll ich den Treiber "normal" installieren. Was gebe ich denn da als Quelle an ? Wenn ich einen neuen Anschluß erstelle, z.b. TCP/IP, nehme ich dann die lokale IP-Adresse auf dem Client oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?
Bitte warten ..
27.07.2009 um 20:32 Uhr
Du erstellst einen TCP/IP-Port mit der IP der Netzwerkkarte des Druckers.
Was meinst Du mit "Quelle"?
Bitte warten ..
27.07.2009 um 20:51 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Du erstellst einen TCP/IP-Port mit der IP der Netzwerkkarte des
Druckers.
Was meinst Du mit "Quelle"?

OK, soweit klar. Jedoch ist der Client in einem anderen IP-Kreis. Der Server ist auf 192.168.134.2 und der Client-Drucker auf 192.168.0.14.
Bitte warten ..
27.07.2009 um 21:01 Uhr
Ja und?
Auch rdp scheint ja geroutet zu werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker HP Laserjet Enterprise 500 M575 wird nicht erkannt

Frage von g400.cdiDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen HP Laserjet 500 Color MFP M575 zugelegt. Nun wird der Drucker in meinem ...

Netzwerkmanagement

Probleme bei Remotezugriff

Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement

Remotezugriff auf Netzwerke

gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Windows Tools

Powershell Remotezugriff auf Registry

gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...