coreknabe
Goto Top

Netzwerkdrucker läuft immer auf Fehler - wird gedruckt

Hallo,

ich habe auf einem Win XP-Client eine Batchdatei bereitgestellt, die zunächst Nutzerkennung und Passwort abfragt und diese Daten dann in folgendem Aufruf verwurstet:

net use lpt2: \\SERVER\NETZWERKDRUCKER /user:DOMÄNE\NUTZERKENNUNG PASSWORT /persistent:no

Es wird also ein freigegebener Netzwerkdrucker auf einem Windows 2003-Server mit den eingegebenen Benutzerdaten verbunden.

Klappt soweit auch, nur kann ich mit dem Benutzer nicht drucken. Der Drucker läuft immer wieder auf einen Fehler: Fehler-wird gedruckt.

Folgendes ist gegeben:
- Der Benutzer ist Mitglied einer Gruppe, die zum Drucken auf diesem Drucker berechtigt ist.
- Der Benutzer hat alle Rechte, die er zum Ausführen des Batches benötigt.
- Installiere ich mit dem Benutzer den Drucker als lokalen Drucker über die IP-Adresse, funktioniert es einwandfrei.
- Gebe ich in meinem Batch die Anmeldedaten eines Domänen-Admins ein, funktioniert es ebenfalls. Die Daten des lokalen Admins funktionieren nicht.
- Mit einem anderen Netzwerkdrucker auf dem Server funktioniert es ebenfalls, mit sämtlichen Anmeldedaten, die ich probiert habe.

Die Ereignisprotokolle, weder auf dem Client, noch auf dem Server sagen irgendetwas aus.

Was ich noch probiert habe:
- Den nicht funktionierenden Netzwerkdrucker auf den Port des funktionierenden verschoben --> Funktioniert trotzdem nicht
- Den Netzwerkdrucker für den Benutzer wieder gelöscht und mit Adminrechten (lokal) noch einmal installiert --> Funktioniert auch nicht
- Den Tipp befolgt, den ich in einem anderen Forum gelesen habe, einstellen, dass die Daten direkt zum Drucker geschickt werden --> Kein Erfolg

Bin so langsam am Verzweifeln, kann mir jemand helfen?

Content-Key: 106694

Url: https://administrator.de/contentid/106694

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 42687
42687 Jan 21, 2009 at 13:35:10 (UTC)
Goto Top
du schreibst, dass der "locale Admin" nicht drauf zugreifen kann.
Das ist logisch, denn es dürfen nur Domänenbenutzer auf den Server zugreifen. War es das was du meinst? bb willi
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 21, 2009 at 14:21:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

da hatte ich einen Gedankenfehler, hast Recht.

Habs jetzt lösen können, gehört in die Rubrik Ich-suche-stundenlang-nach-einem-Haken-den-ich-irgendwo-rausnehmen-muss:

In den Anschlusseinstellungen des Druckers habe ich einfach den Haken bei Anschlüsse --> Bidirektionale Unterstützung aktivieren herausgenommen. Et voila...

Trotzdem danke für Deine Antwort, Peter!