wollebee
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Netzwerkdrucker stürzen in unregelmäßigen Abständen ab

Hallo zusammen,

wir suchen seit Tagen nach der Ursache eines sehr unangenehmen Problems. Bevor ich das Problem näher beschreibe, hier eine Kurzübersicht über unsere Netzwerkstruktur: An dem betreffenden Standort sind ca. 50 virtuelle Server (IBM-Blade Center-S) und 60 virtuelle Arbeitsplätze vorhanden, dazu kommen 12 Netzwerkdrucker von Utax. Das ganze ist über HP Switches 1910 24G vernetzt. Die Drucker werden über einem Windows Server 2012 bedient auf dem sämtliche Drucker freigegeben sind. Die Server befinden sich im IP-Range 172.16.5.xxx, Netzmaske 255.255.252.0, die Arbeitsplätze 172.16.7.xxx, 255.255.252.0 und die Drucker 172.16.4.2xx, 255.255.252.0.
Seit ca. 1 Woche stürzen unterschiedliche Drucker zu unterschiedlichen Zeiten in unregelmäßigen Abständen ab. D.h. ein User sendet einen Druckauftrag an einen beliebigen Drucker, mal druckt der Drucker ohne Probleme, mal passier nichts, der Drucker stürzt ab und erst nach einem Drucker-Reboot wird das Dokument ausgedruckt. Manchmal dauert es auch bis zu 20 Minuten bis eine unspektakuläre Rechnung in s/w ausgedruckt wird. Wireshark sieht normal aus.
Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie wurde es gelöst? Uns geht langsam die Phantasie aus face-wink ... face-sad

Herzlichen Dank an alle, die sich damit beschäftigen und uns durch Ihre Beiträge möglicherweise weiterhelfen.

Viele Grüße

Wolfgang

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Member: brammer
brammer Jul 05, 2017 at 08:46:50 (UTC)
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Hallo,

deine Netzwerk Adressierung ist suboptimal .

172.16.5.x 255.255.252.0 = 172.16.4.0 - 172.16.7.255

Das heißt du hast ein großes Netz für deine Server, Arbeitsplätze und Arbeitsplätze...
Aber keine Trennung mehr .....
Somit dürfte dein HP Switch dazwischen ein Problem haben...

brammer
Member: wollebee
wollebee Jul 05, 2017 at 08:53:00 (UTC)
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Hallo brammer,

zunächst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt: Zwischen den einzelnen Komponenten befindet sich nicht eine Switch sonder sieben Switches welche wiederum über LWL verlinkt sind. Die Netzwerkstruktur ist jedoch auch seit Jahren gleich, hier gab es keine Änderungen. Als Nachtrag: Die Switches sind alle auf dem neuesten Firmwarestand, genauso wie die Druckertreiber.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2017 at 08:59:49 (UTC)
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Hallo Wolfgang,

wie schon angemerkt, wofür solche Netzgrößen?

Drucker + Server + Arbeitsplätze (*2) sind immernoch gut in einem 24er Netz aufgehoben und selbst da könnte man über extra Zonen/DMZ nachdenken....

VG
Member: brammer
brammer Jul 05, 2017 at 09:02:47 (UTC)
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Hallo,

selbst 7 Switche ändern daran nichts....

Die Server befinden sich im IP-Range 172.16.5.xxx, Netzmaske 255.255.252.0, die Arbeitsplätze 172.16.7.xxx,
255.255.252.0 und die Drucker 172.16.4.2xx, 255.255.252.0.

Das sind nach deiner Aussage ja drei verschiedene Netze.

Ein Drucker mit der IP Adresse 172.16.4.200 255.255.252.0 ist aber im selben Netzwerk wie ein Server mit der IP Adresse 172.16.5.5 255.255.252.0.
Die Netzwerkmaske 255.255.252.0 ergibt ja 1022 adressierbare Adressen.
Eben von 172.16.4.0 - 172.16.7.255.

wie sind den die "3" Netze voneinander getrennt?
VLAN?
Routing?

brammer
Member: ashnod
ashnod Jul 05, 2017 updated at 09:12:02 (UTC)
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Moin ....

was dir @brammer nahe bringen möchte ist das du eigentlich gar keine wirklichen drei Netzwerke hast, weil deine Subnetzmaske nicht stimmg ist. Benutze mal einen Netzwerkrechner der liefert dir dann folgendes ergebnis:

Netzadresse: 172.16.4.0/22
Broadcast:   172.16.7.255
Host-IPs von: 172.16.4.1 bis: 172.16.7.254 

Ergo, eher suboptimale Wahl

VG
Ashnod
Member: wollebee
wollebee Jul 05, 2017 at 09:24:54 (UTC)
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Hallo,

nein, wir haben noch etliche Scanner, Handscanner, Mobiltelefone, Hochregallager, CNC-Maschinen, Messmaschinen usw. am Netz, die alle miteinander kommunizieren müssen. Aus diesem Grund ist die Netzgröße unbedingt nötig! Wie schon in einer anderen Antwort beschrieben hat sich aber an dieser Struktur, auch in der Quantität nichts geändert und wir hatten das Problem bisher nicht!
Dennoch herzlichen Dank für die Unterstützung!
Member: wollebee
wollebee Jul 05, 2017 at 09:30:18 (UTC)
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Hallo brammer,

die Netze sind garnicht voneinander getrennt, ich habe der einfachheithalber lediglich einen Teil dieses Netzwerkes aufgezählt. Wir brauchen definitiv mehr als 255 IP-Adressen. wir haben noch diverse Scanner, Handscanner, Mobiltelefone, CNC-Maschinen, Hochregallager, und, und, und...im Netz. Alle müssen miteinander kommunizieren. Wie gesagt, wir haben an der Konfiguration nichts verändert, die Anzahl der verteilten (statischen) IP-Adressen ist seit Monaten gleich geblieben und wir hatten das Problem vorher nicht.
Member: ashnod
ashnod Jul 05, 2017 at 10:07:50 (UTC)
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In dem Sinne befindet sich also alles in einem Netz und der einzig verwertbare Hinweis in deiner Fragestellung war völlig überflüssig.

Gibt es verwertbare Hinweise in den Logfiles auf dem "Druckserver" ?

Ashnod
Member: brammer
brammer Jul 05, 2017 at 10:12:04 (UTC)
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Hallo,

die alle miteinander kommunizieren müssen. Aus diesem Grund ist die Netzgröße unbedingt nötig!

Das zeugt nicht wirklich von einem guten Netzwerkdesign. aber wenn ihr das so laufen lassen wollt .... bitte.

Dein Drucker Problem kann aber gut daher kommen...

Wenn dein Problem erst seit ein paar Wochen existiert, dann stellt sich die Frage was habt ihr unmittelbar davor geändert? Änderungen an den Switch Konfigurationen?
Update der Switch Firmware?
Irgendwelche Firewall oder Routing Änderungen?
Server Updates?
Treiber Updates?

brammer
Member: wollebee
wollebee Jul 05, 2017 at 10:29:30 (UTC)
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Hallo ashnod,

herzlichen Dank für den Hinweis das "der einzig verwertbare Hinweis in deiner Fragestellung völlig überflüssig war". Ich denke, das jeder sicherlich eine andere Art hat Probleme darzustellen. Wenn ich nicht Deinen Geschmack getroffen habe ist das natürlich bedauerlich. Vielleicht bin ich auch nicht so geübt darin hier Beiträge zu verfassen, bisher konnten wir unsere Probleme der letzten 25 Jahre weitestgehen selber lösen. Ich versteh allerdings nicht warum hier ständig die Fragestellung kritisiert wird. Vielleicht sollte man einfach nicht antworten wenn einen die "Dummheit" des Fragestellers so in Rage versetzt!

Zu deiner Frage: Nein, wir haben natürlich sämtliche Logfiles genauestens analysiert!
Member: wollebee
wollebee Jul 05, 2017 at 10:31:54 (UTC)
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Hallo brammer,

nein, leider nichts davon. Alles negativ. Es kam sozusagen aus heiterem Himmel. Genau deshalb sind wir so ratlos...wir werden jetzt einzelne Betriebsteile nacheinander vom Netz nehmen um den Fehler einzugrenzen.
Member: ashnod
ashnod Jul 05, 2017 at 10:54:00 (UTC)
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Zitat von @wollebee:
Vielleicht sollte man einfach nicht antworten wenn einen die "Dummheit" des Fragestellers so in Rage versetzt!

Zu deiner Frage: Nein, wir haben natürlich sämtliche Logfiles genauestens analysiert!

Um dich zu beruhigen .... ich bin weder in Rage .....

hups..... wollte grade schreiben "noch stelle ich deine Dummheit in Frage" .... nee auf keinen Fall so gemeint ... aber Nachfragen musst du dir schon gefallen lassen.

Auf > "Geht nicht - Warum?" ist halt schlecht brauchbares zu antworten.

Also nochmal in Ruhe sammeln .... was habt Ihr bisher versucht ... z.B. Drucker in einem getrennten Netz mit einem Testserver probiert? etc. pp.
Wenn es schon ein Druckerproblem sein könnte evtl. ein Hinweis um welches Model es sich handelt ....

also nen bisserl Info kann schon hilfreich sein.

VG
Ashnod
Mitglied: 114685
114685 Jul 05, 2017 at 11:14:33 (UTC)
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Hi,
Zitat von @wollebee:
Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ja, durch Schwankungen in der Stromversorgung für die Geräte ausgelöst, die haben sich einfach aufgehängt.

Wie wurde es gelöst?
USV angeschlossen. face-smile

Gruß
Member: wollebee
wollebee Jul 05, 2017 at 11:51:58 (UTC)
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Herzlichen Dank. Werden wir ausprobieren...