Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker geht nicht - Zugriff verweigert

Mitglied: comixz

comixz (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 21:25 Uhr, 18913 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo zusammen
hoffentlich passt der beitrag hier rein

ich hätte da mal ein problem was ich nicht in den griff bekomme.
beim netzwerkdrucker verbinden via "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\druckserver\hp" kommt nach einer kurzen suchzeit die fehlermeldung "zugriff verweigert".

die konfiguration:

auf beiden rechnern läuft w2k prof. und sie sind in der selben arbeitsgruppe.

PC 1
name: druckserver
user: "admin1" mit passwort "admin1" und administratorenrechten.
ein HP ist installiert und mit "HP" auch freigegeben.

PC2
name: workstation
user: "admin2" mit passwort "admin2" und administratorenrechten.

wenn ich also den drucker von PC 1 als netzwerkdrucker auf PC 2 einrichten will, kommt die o.g. fehlermeldung.
bei con2prt und adprintx ist das problem das gleiche.
user und passwort der beiden pc's sollen auf keinen fall identisch sein.

hab ich vielleicht was vergessen zu konfigurieren, zb. einen dienst,irgentwas bei den richtlinien?

thx im voraus
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 18:20 Uhr
Was ist das für ein Drucker? Wenn es ein PS/PCL fähiger Laser von HP ist, dann besorg dir bei ebay ein HP Printserver und drucke über LPD.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.01.2006 um 18:20 Uhr
Schau mal nach, ob unter Sicherheit (Drucker makieren, Rechtsklick,Eigenschaften), ob der Benutzer "jeder" drin steht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.01.2006 um 19:22 Uhr
benenne den Benutzer auf PC2 mal nach Admin1 um und gib ihm das Passwort admin1 (so wie auf PC1).
Bitte warten ..
Mitglied: comixz
30.01.2006 um 19:41 Uhr
-einen printserver möchte ich eigentlich nicht kaufen.
-der user "jeder" ist eingetragen. imho ist "jeder" dafür auch nicht relevant.
-heissen die user auf beiden rechnern gleich und haben das identische passwort, funktioniert's natürlich. aber sie sollen verschiene user haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
30.01.2006 um 19:51 Uhr
Hallo!

Ist der "Gast"-Benutzer auf PC1 aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.01.2006 um 19:55 Uhr
und haben das identische passwort,
funktioniert's natürlich. aber sie
sollen verschiene user haben.

Ok, du kannst auch Admin 2 auf PC 1 anlegen.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den Gast Account aufzumachen. Dann kann wirklich jeder auf dem Drucker drucken. Dann würde ich aber über die Gruppenrichtlinien sicherstellen, dass der Gast nicht zur Gruppe "jeder" gehört und er nur auf dem Drucker berechtigt ist.

Nachtrag: bin jetzt nicht sicher ob bei 2000 schon die Möglichkeit besteht festzulegen ob der Gast in die Gruppe "Jeder" gehört oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: comixz
30.01.2006 um 20:51 Uhr
klappt, astrein : )

der gast war deaktiviert.
die CMD hab ich in den "AllUsers" autostart gepackt.

ist es jetzt vielleicht noch möglich, den druckserver so einzurichten dass er nur bestimmte PC's aus dem netz drucken läßt.
also, zb. der pc "workstation" darf drucken, aber pc "workstation_2" wird der zugriff auf den drucker verweigert.
die berechtigung soll sich auf rechner beziehen und nicht auf user.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.01.2006 um 21:05 Uhr
Client 3 soll dann gar nicht auf Client 1 zugreifen können?
wenn ja könntest du versuchen das über eine Firewall zu regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: comixz
30.01.2006 um 21:25 Uhr
geniale idee mit der firewall
geht jetzt soweit alles

thx, leutz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement12 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...