Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe über IP oder Name

Mitglied: mmp5

mmp5 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2006, aktualisiert 16:03 Uhr, 2525 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich versuche nun seit Tagen folgendes:

Problem:
PC1 soll freigegebene Ordner haben, die aus dem 6 PC netzwerk NUR von PC2 gelesen/beschrieben werden dürfen.

Andere PC's sollen auf Anfrage die Freigabe erhalten.

Wie kann ich einstellen, dass ich PC's einzeln die Berechtigung erteile auf die Daten von PC1 zuzugreifen?

Es sollte doch die Möglichkeit geben, über die IP und den Usernamen die PC's anzusprechen.

In dem <Berechtigungsmenü> unter dem Punkt <erweitert> gibt ja die Möglichkeit lokale Benutzer auszusuchen. Wenn man den <Pfad> nun ändern könnte z.B. auf PC2 dann könnte man doch theoretisch den Benutzer von PC2 (IP+Benutzername, PCNAME+Benutzername) eintragen und dieser könnte dann auf den freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich will auf garkeinen Fall für jeden PC einen neuen Benutzer auf dem PC1 anlegen müssen.
Mitglied: frankw
19.11.2006 um 16:03 Uhr
Hallo Mu,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Netzwerk keine Domäne sondern eine Arbeitsgruppe ist. Wenn Du auf PC 1 eine Freigabe einrichtest, auf die von anderen Computern zugegriffen werden soll, gibt es einen Unterschied zwischen Home und Prof - Version. Unter Home kannst Du Freigaben einrichten, lesen oder schreibend darauf zugreifen, aber keine Benutzerberechtigung einrichten, denn die Registerkarte Sicherheit fehlt, wenn Du mit der re Maustaste auf einen Ordner klickst. Sie kann aber angezeigt werden, weiß es nur gerade nicht auswendig, werd mich aber schlau machen, wenn Du es brauchst.
Unter Prof. hast Du die Registerkarte. Du richtest auf PC1 die Benutzer ein, die lesend oder schreibend auf die Freigabe zugreifen sollen, dann stellst unter der Freigabe die Bereichtigungen ein, wer, wie darauf zugreifen soll. Fertig - außer Du hast noch die Windows-Firewall aktiv, die macht Dir dann einen Strich durch die Rechnung. Stoppe den Dienst und stelle ihn auf Manuell. Wenn nötig, installiere eine andere Firewall, wie Freeware Zonealarm, außer wenn Deine Rechner kommerziell genutzt werden. Hier hast Du dann die Möglichkeit, das erkannte Netzwerk als vertrauenswürdig einzustufen und jeder Rechner kann mit jedem kommunizieren.
In der Datei Host unter System32\drivers\etc trägst Du dann alle Rechner ein, z. B.:
192.168.1.1 PC1
192.168.1.2 PC2 usw.

Dann kannst Du auf eine Freigabe wie folgt zugreifen:
\\PC1\meineFreigabe

Leider ist es in einer Arbeitsgruppe nicht möglich, Benutzer eines anderen PCs auf eine Freigabe zugreifen zu lassen, wenn der betreffende PC den Benutzer nicht kennt. Am Besten, Du richtest die Benutzer auf PC1 mit gleichem Namen und Passwort ein, denn dann müssen sie beim Verbinden kein Authentifizierung durchführen, da Name und Kennwort durchgereicht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar

gelöst Frage von Moshe04Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 ...

Windows Netzwerk

NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden

Frage von stephan902Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das ...

Windows Server

Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen

Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

Microsoft

Netzwerkfreigaben aufspüren

gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 11 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...