Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkkarte über Batch ermitteln

Mitglied: RalfSte

RalfSte (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 13:02 Uhr, 3869 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo leute,
ich suche eine Möglichkeit den namen der im Rechner vorhandenen Netzwerkkarte(n) per Batch in eine Datei schreiben zu lassen.
Nun ist mir schon bewußt, das ich das durch ein simples ipconfig /all > Dateiname.txt erreichen könnte, aber ich möchte in dieser Datei nur den namen der vorhandenen Netzwerkkarte(n) haben. Eventuell soll dann noch "Vorhandene Netzwerkkarte" davor stehen, das ist aber nicht so wichtig.

Eine andere Idee ist es die Ausgabe von ipconfig /all > Dateiname.txt Zeilenweise an bestimmten Zeichen in die nächste Zeile umzubrechen, und nicht benötigte Zeilen automatsch herauszuschneiden, wobei ich mit ipconfig /all | findstr "Be" nur die benötigte Zeile auslese.

Hat jemand eine Idee wie das ohne zusätzliche Software zu realisieren währ?
Ach ja, hätt ich beinahe Vergessen: Das soll ab Windows 2000 funktionieren.

Ralf
Mitglied: compispezi
05.02.2008 um 11:56 Uhr
Hi,

ist dies nun eine Frage oder ein Tutorial. ,-)


Dein String erreicht doch das gewünschte, oder hab ich jetzt den Nullblick

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.02.2008 um 12:22 Uhr
Hallo RalfSte!

Soferne Dich das Leerzeichen am Zeilenanfang nicht stört, sollte
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Deine Netzwerkkartenlistendatei.txt" 
03.
echo Vorhandene Netzwerkkarte(n):>"%Log%" 
04.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "Beschreibung"') do echo %%i>>"%Log%"
genügen - ansonsten eben so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Deine Netzwerkkartenlistendatei.txt" 
03.
echo Vorhandene Netzwerkkarte(n):>"%Log%" 
04.
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "Beschreibung"') do set "Name=%%i" & call :ProcessLine 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:ProcessLine 
08.
echo %Name:~1%>>"%Log%"
Grüße
bastla

[Edit] So (mit Leerzeichen) konnte ich's nun doch nicht stehen lassen ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: RalfSte
05.02.2008 um 13:02 Uhr
Wow das ging ja schnell.
Besten Dank für die mühe.
Mein Problem hat sich somit erledigt.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln

gelöst Frage von rudeboyBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ist es möglich mit Hilfe von Batch oder PS-Skript die über die Netzwerkschnittstelle übertragene Datenmenge zB ...

Batch & Shell

Batch - Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln

Frage von ooDavidBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein Textfile in der in jeder Zeile eine Zahl steht (Sekunden). 380 428 455 458 464 ...

Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell

Batch: Zeit ermitteln und ausgeben lassen während ein Bat.File durchläuft

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute ;) meine nächste Frage die ich mir erstelle ist: Ist es möglich in CMD die Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...