Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkkarten werden nicht initialisiert

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

14.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 4195 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf einem Linux-Server werden die Netzwerkkarten zwar erkannt aber nicht initialisiert

Moin, moin.

Basics:
Ein Server mit SuSe 9.1, Minimal, Apache, Samba, Squid. Hardwareerkennung o.B.
2 Netzwerkkarten (eth0 = VIA 192.168.1.11 & eth1 = Intel 192.168.2.11). Beide wurden schon wärend der Installation erkannt, eingehangen und konfiguriert.
eth0 geht zum Router (NetgearRT314 192.168.1.1), welcher die Einwahl zum Provider vornimmt und das Routing zwischen den NWK vornimmt.
eth1 soll später die Daten an die, noch nicht angeschlossenen, Clienten weiterleiten.

Verhalten:
1. Auffälligkeit: Bootvorgang --> eth0 & eth1 = Device not found.

2. Auffälligkeit:
ifconfig eth0 up unknown interface: No such device
Selbiges bei eth1. Manuelles initialisieren fällt somit aus.

3. Auffälligkeit:
cat /proc/pci file not found
Zur Prüfung der Kernelmodule für die NWK...

Aber jetzt:
4. Auffälligkeit:
ifconfig eth0
eth0 Link encap: ...

#ab hier ohne Auffälligkeiten weiter bis:

...TX packets: 49 errors: 48 dropped: 1 overruns: 0 carrier: 0 collisions: 0...

5. Auffälligkeit:
ping -c 2 192.168.1.11
PING 192.168.1.11 (192.168.1.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.11: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.217 ms
64 bytes from 192.168.1.11: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.165 ms...
...
...2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 985ms...
Dto. bei eth1 & beim PING auf Router...
Die Karten sind also Pingbar, ergo im System vorhanden.

Problem:
Ich komme nicht in's INet weil angeblich kein Device vorhanden ist. YAST ist da anderer Meinung und zeigt beide Karten als voll funktional.

Frage:
Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Wabe-Admin
Mitglied: florian.rhomberg
16.03.2007 um 11:15 Uhr
Hm, ist vielleicht eine einfache Lösung aber man kann es ja probieren:
1. Computer ausschalten
2. Netzwerkkarten rausnehmen
3. Computer ohne Netzwerkkarten starten
4. Computer ausschalten eine Netzwerkkarte reintun Computer wieder starten
5. Konfigurieren und schauen ob das Problem gelöst ist.
6. Wenn ja zweite Netzwerkkarte reintun und das Selbe tun.

Velleicht hilft das.
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
16.03.2007 um 11:33 Uhr
Danke für die Antwort.
Es ging (fast) so: Nachdem ich das System nochmal neu installierte und das Problem nach wie vor bestand, hier die (bestechend einfache) Lösung: Man lösche die Netzwerkkarten aus der Konfiguration und und installiere sie manuell nach. Nach dem Neustart von YAST werden sie als neue Hardware angezeigt. Dann manuell konfigurieren und neu Booten: Voila, alles wird initialisiert und der Zugang zum INet läuft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Netzwerke

PoE und Netzwerkkarten!!

Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

LAN, WAN, Wireless

CPU und Netzwerkkarte

gelöst Frage von JordiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert. Alles ...

Windows 10

KB4019472 installiert - Datenträger 1 wird nicht meh initialisiert

Frage von OrbitusWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, vll ist es nur etwas triviales und ich stehe nur auf dem Schlauch oder verwende die falschen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...