Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerklaufwerke Benutzergruppen zuweisen

Mitglied: 7274

7274 (Level 1)

10.12.2004, aktualisiert 12:40 Uhr, 4663 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe jetzt soweit meine Active Directory stehen und habe meine Gruppenrichtlinien soweit am laufen. Nun habe ich jedoch mal die Frage ob es auf irgendeine Art und Weise möglich ist verschiedenen Usergruppen auch Netzlaufwerke automatisch zuzuweisen die automatisch bei der Anmeldung angezeigt werden. Existiert vielleicht eine Gruppenrichtlinie die ich übersehen habe die im Stande ist sowas hinzubekommen oder komme ich nicht um ein Skript rum. Ich wäre froh wenn mir jemand eine möglichst einfache Lösung vorschlagen könnte um mein Problem zu lösen.

Mfg

Christian
Mitglied: LarsJakubowski
10.12.2004 um 11:44 Uhr
Hi.

also Du erstellst die Ordner, die zugewiesen werden sollen ganz normal.
Dann legst Du Gruppen für die Ordner im AD an. z. B. Buchhaltung, Vertrieb etc.
Nun setzt Du die Berechtigungen so auf die Ordner. natürlich nur die Gruppen und nicht die einzelnen User. Das ist damm sehr komfortabel dies später mal zu ändern oder anderen Usern Berechtigungen zuzuweisen. Die müssen dann nur noch innerhalb der Gruppe verschoben werden.

Dann schreibst Du ein Skript mit net use Befehlen. Kannst ja ein allgemeines schreiben. Also mit allen Laufwerken, die gemappt werden sollen. Die werden dann zwar im Explorer angezeigt, aber User ohne Berechtigungen auf das Laufwerk können dann nicht zu greifen.

Das Skript fügst Du dann in die Gruppenrichtlinie ein.

Das war auch schon alles.
Dies ist meines Erachtens der komfortabelste und einfachste Weg das zu realisieren. AUsserdem ist dies super einfach zu administrieren, da Du nur innerhalb der Gruppe Rechte ändern musst.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
10.12.2004 um 12:40 Uhr
Lars's Vorschlag lässt sich sehr schnell und einfach umsetzen. Hat allerdings zur Folge, dass User mglw. viele Laufwerke gemappt haben, aber nur auf wenige Zugriff. Bei Gruppenlaufwerken (gleicher Laufwerksbuchstabe aber unterschiedl. Shares) kann es auch zur Problemen kommen

Als andere Möglichkeit kannst du die Gruppenzugehörigkeit mit LDAP aus dem AD auslesen und im Script auswerten. Mit einer normalen bat oder cmd ist es in diesem Fall allerdings nicht mehr getan, da musst du VBScript einsetzen.

Altermativ gibt es ein Tool namens ifmember.exe (aus ZAK oder ResourceKit) das das auch können soll (hab das allerdings noch nie eingesetzt).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Fehler bei Benutzergruppen
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer GPO die die Gruppe Administraotren (Build-in) anpassen soll. Es sollen zum lokalen ...

Windows 10
Windows 10 Netzwerklaufwerke fehlen
Frage von ennox73Windows 102 Kommentare

Es geht um folgendes Problem mit Windows 10 (Neuinstallation, neuer PC, kein Upgrade): Bei einem (von bisher 3 Testusern) ...

Windows Server

W2k8 mit Domäne und Netzwerklaufwerk aber keine anderen Netzwerkressourcen

Frage von Robert15Windows Server3 Kommentare

Hallo Ich betreue einen SBS Server 2008 als DC. Ein Benutzer an einem Windows 7 Client meldet sich an ...

Windows Server

GPO Netzwerklaufwerke verbinden

gelöst Frage von franksigWindows Server7 Kommentare

Hallo Ich suche eine Möglichkeit die ausgerauten Felder zu aktivieren kann mir da jemand helfen ?

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft15 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...