Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme - Netzwergeschwindigkeit zwischen W2k3 und XP Clients sporadisch schlecht - beim Erzeugen von kleineren Dateien

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 09:39 Uhr, 3793 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben einen W2k3 als Dateiserver, der auch Domänencontroller ist und XP Clients in einem 100 MBit Netzwerk.

Sporadisch tritt es auf, dass das Netzwerk "langsam" wird.

Wir haben nun bereits festgestellt, dass das Erzeugen von "kleinen Dateien" auf dem Dateiserver, also z.B. 10 MB Dateien Probleme macht und das Erzeugen oder Speichern von großen Dateien z.B. 500 MB nicht.

Hat jemand eine Lösung oder Ideen an was das liegen kann?
Mitglied: aqui
09.12.2009 um 13:39 Uhr
Ohne detailiertere Infos von dir ist eine qualifizierte Aussage dazu nur schwer möglich, denn es kann wie du sicher selber weisst, erstmal ALLES sein !
Um etwas Struktur reinzubringen:

Hast du einmal mit den NetIO Tool gemessen wie das Netzwerk als solches performt ??
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Wenn du das komplett und sicher ausschliessen kannst, dann bleiben dir nur noch die Komponenten in den Endgeräten (Server / Clients).
Dazu solltest du netzwerkbezogen dann dies lesen:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
bzw.
http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html
Bei XP ist das in der regel der TCP Windowsize Wert !

Ist das alles angepasst und auszuschliessen bleiben nur noch Treiber, Plattencontroller (AHCI Mode aktiv ??), Platten selber usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
10.12.2009 um 21:28 Uhr
Vielen Dank für die Infos, dies werde ich noch testen.

Merkwürdig ist jedoch, dass das Verhalten (Netzwerk langsam) bisher nicht auftrat und nun ab einem nicht bestimmten Zeitpunkt sporadisch nur mal auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 11:59 Uhr
Dann schliess doch mal einen Paket Sniffer ans Netz an wie den kostenlosen Wireshark und check mal ob du ggf. Broadcast Stürme oder Lastprobleme hast und woher die genau kommen wenns langsam ist !!
Sofern es denn wirklich das Netz selber sein sollte was aus deiner Beschreibung ja wie bereits gesagt NICHT hervorgeht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen
Frage von 103148Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch, mit der ich 1GB Daten mit kleinen Dateien erzeugen kann. Also 1.txt bis 213213213.txt ...

Windows Netzwerk

Sporadische Netzwerkprobleme bei einem Rechner

gelöst Frage von dragonstynWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe in einem meiner Netzwerke sporadisch auftretende Probleme. Hier erstmal die bestehende Struktur, alle Geräte haben ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

E-Mail

Kleiner eMail-Client mit Webinterface?

Frage von mabue88E-Mail9 Kommentare

Hallo, innerhalb eines Vereins werden häufig Benachrichtigungen per eMail verschickt. Bislang verwaltet jedes Mitglied die Adressen der anderen Mitglieder ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 31 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...