Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerktraffic aufzeichnen

Mitglied: batzen

batzen (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2004, aktualisiert 12.11.2004, 7408 Aufrufe, 5 Kommentare

Es soll ein Programm namens "alpha Office" über VPN über internet zur verfügung gestellt werden. Nun soll erst einmal die Bandbreite hochgerechnet werden die dafür benötigt werden würde ...
Deswegen suche ich ein Programm das den Netzwerktraffich dieses einen Programms aufzeichnet , um mir ein Bild machen zu können...

Jetzt habe ich mich im Internet umgeschaut und nichts brauchbares finden können. Jetz dachte ich ihr könntet mir vielleicht Helfen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
batzen
Mitglied: BartSimpson
11.11.2004 um 15:56 Uhr
Das kommt darauf an, wie das Programm über das netzt laufen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: batzen
11.11.2004 um 17:29 Uhr
Das Programm läuft derzeit über ein lokales LAN und vom Programm her ist das kein Problem.

Ich brauche nur ein Programm das mir aufzeigt wieviel ein Benutzer durch das Programm an Traffic erzeugt, damit ich testen/hochrechnen kann wieviel Bandbreite ich benötige das das Programm akzeptabel über das Internet läuft.



Gruß
batzen
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.11.2004 um 17:36 Uhr
Was für ein Windows hast du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.11.2004 um 22:26 Uhr
Von der Idee her gut, wird aber so nicht funktionieren. Das scheitert schon an der Übermittlung. Im lokalen Netz hast du nur TCP/IP, schnelle DNS Auflösung etc.

Hier muß bereits extern immer erst auf deinen DNS Server verwiesen werden (außer mit lokalen Hosteinträgen) damit das ganze richtig aufgelößt wird. Sonst mußt du mit IP-Adressen arbeiten oder routen.


Weiter, VPN wird ins TCP/IP eingekapselt. Genauso passiert dies wiederum mit deiner Applikation, die unterhalb von VPN wieder eingekapselt wird (sonst macht das ganze ja keinen Sinn). Dies ist wesentlich langsamer, als im lokalen Netz


Darüberhinaus ist dein lokales Netz nicht von externen Einflüssen abhängig. Du bestimmst durch Technik und Konfiguration wie schnell dein lokales Netz ist. Wenn du viel im Internet unterwegs bist, merkst du, daß es hier Stoßzeiten gibt, wo manchmal selbst mit schnellen Leitungen das Surfen wie mit einem Modem vorkommt. Je nachdem kann dies auch mit deinen Datenpaketen passieren, die ja wild im Internet umhergeschickt werden. Da kann es sein, das später abgeschickte Pakete früher ankommen. Also muß erst auf die vorhergehenden gewartet, das ganze geordnet und wieder zusammengesetzt werden.


Alles Nachzulesen in VPN von Hanser, oder Technische Referenz Windows 2000 Server Microsoft TCP/IP
Bitte warten ..
Mitglied: batzen
12.11.2004 um 09:35 Uhr
Ja das ist mir schon alles mehr oder weniger Klar ...

ich wollt das auch nur überschlagsweise machen um ein Grobes gefühl dafür zu bekommen wie lange dann die Suchabfragen dauern würden.

Ich habe es aber schon geschafft mit einem Program "netlimiter" habe ich das Programm soweit runter geregelt wie viel Bandtbreite mir mit den entsprechenden Anschlüssen zur verfügung stünde.

Das ergebnis war leider war das es für so ein Kleine Organisation kaum zu bezahlen ist ...

mit Dank
batzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk

Netzwerktraffic Filtern

Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Netzwerke

Traffic messen und aufzeichnen

Frage von KEFHVDINetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir ermöglich den aktuellen Trafficverbracuh anzeigt und dokumentiert und ...

Netzwerke

Netzwerktraffic von Gerät abfangen

gelöst Frage von Sparx82Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei mir folgende Netzwerkkonfiguration (nur ein Auszug der relevanten Geräte): Die Fritzbox ist der Zugang ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...