eisern
Goto Top

Netzwerkverbindung auf einmal ohne Funktion

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Arbeitsplatzrechner welches ich scheinbar nicht lösen kann.

Wir haben in unserem Unternehmen neue Büroräume bekommen, inkl. aller Verkabelungen in Bodentanks.
In einem Büro mit 2 Arbeitsplätzen sind 2 Rechner (win10) in Betrieb.
Nachdem 2-3 Monate alles funktioniert hat, kann nun ein PC nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen und Windows weist diesem keine IP aus unserem Netzwerk zu. Wir bekommen immer eine 169.xxx Adresse (apipa?). Das bedeutet ja eigentlich das der DHCP nichts zuweist.

Der direkt gegenüberliegende PC funktioniert aber. Beide teilen sich eine Dose im Bodentank, eine zusätzliche Doppeldose ist frei.

- ich habe mit einem Remote-Tester die Verbindung der LAN Dose des betreffenden PC geprüft. Alle Adern funktionieren
- ich habe die 2 freien LAN-Dosen im Bodentank mit dem Problem-PC geprüft, ohne Funktion
- ich habe andere Anschlüsse am Switch probiert, ohne Funktion

Eigentlich ja ein Zeichen das mit der Netzwerkkarte im PC was nicht stimmt.

Wenn ich aber das Kabel des funktionierenden PCs nehme, klappt alles am Problem-PC und dieser kann ins Netzwerk. Daher kann doch die Netzwerkkarte nicht defekt sein? Aktuell haben wir den PC per WLAN verbunden was sehr gut funktioniert.

Ich habe keine Idee mehr was wir noch unternehmen könnten um das Problem direkt zu lösen. An das funktionierende Kabel einen Switch legen, ist eigentlich keine Option.

Jemand eine Idee?
Mir ist halt nicht klar wen ich als Gewerk jetzt in die Pflicht nehmen könnte. Elektriker oder EDV?
Weil Verbindung geht ja, PC mit dem anderen LANkabel aber auch. Will vermeiden mich hier im Kreis zu drehen weil jeder es auf den anderen schiebt.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin.
Tom

Content-Key: 6972435239

Url: https://administrator.de/contentid/6972435239

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2023 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
Na, dann schließe doch mal das Patchkabel vom funktionierenden PC an den Bodenport des "defekten". Wenn das da auch geht, ist das Patchkabel des "defekten" PCs kaputt.
Member: mreini
mreini Nov 17, 2023 at 10:20:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt eher als ob der Switch Port deaktiviert ist (evtl. err-disable etc.) Hier den Netzwerkadmin mal anhauen am besten. Da ich deine Umgebung nicht kenne, weiß ich nicht ob alle Dosen in den Büros gepatcht sind, dem richtigen VLAN zugewiesen etc.
Member: commodity
commodity Nov 17, 2023 updated at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Na, dann schließe doch mal das Patchkabel vom funktionierenden PC an den Bodenport des "defekten". Wenn das da auch geht, ist das Patchkabel des "defekten" PCs kaputt.

ganz meine Meinung face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Eisern
Eisern Nov 17, 2023 at 10:30:05 (UTC)
Goto Top
Hey,
das hatten wir auch probiert, gerade noch einmal. Das funktioniert aber auch nicht.
Alle vorhandenen Patchkabel haben wir auch schon mal ausgetauscht / verschiedene probiert
Member: Jugg3r
Jugg3r Nov 17, 2023 at 10:30:16 (UTC)
Goto Top
Jup, erst einmal den "defekten" PC an einen funktionierenden Port.
Geht das nicht, wechsel das Kabel des funktionierenden PCs mit dem defekten PC.
Bleibt der selbe PC offline, liegt es irgendwo an der Hardware / Config des PCs.

Von dort aus dann weiter suchen ...
Viel Erfolg.
Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2023 updated at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Na, dann als nächtes mal nen Laptop an den defekten Port schließen ... ggfs. mit unterschiedlichen Kabeln. Im Idealfall gleich nen iPerf-Test durchführen. Das schadet eigentlcih nie.

Wäre halt doof, wenn ein Kabeln nen Wackler hat und nur - ne nach Biegung/Zug ausfällt, dann kommste nie auf valide Ergebnisse.

PS: Aus gegebenem Anlasse: nicht vergessen den Flugmode am Laptop zu aktivieren! face-wink
Member: aqui
aqui Nov 17, 2023 updated at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Welche NIC Treiber verwendest du auf dem betreffenden PC? Wenn das die embeddeten Windows Treiber sind solltest du diese einmal mit den originalen Treibern des Chipsatz Herstellers ersetzen. Das sollte man so oder so immer machen und löst solche Probleme meist sofort. Ursache ist oft ein Speed und Duplex Negotiation Mismatch mit dem Switch.
Welchen Chipsatz deine NIC verwendet siehst du immer im Gerätemanager. Einige der Üblichen sind z.B. Realtek oder Intel.
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18293/intel-network-adap ...
https://www.realtek.com/en/downloads
Member: Eisern
Eisern Nov 17, 2023 at 11:09:17 (UTC)
Goto Top
Gerade noch folgendes versucht:

- die 2 freien und die betroffene LAN-Dose mit dem funktionierenden PC getestet. Alle 3 kein Ping zum Router / Server
also doch eigentlich hier ein Kabelproblem - evtl. Wackler?

- wenn ich den Remote-Tester an die betreffende LAN Dose lege um die Adern einzeln zu messen, was gut funktioniert, flackert auch die LED am Switch (Aruba 1960).
Wenn der Problem-PC dran hängt, leuchtet diese LED dauerhaft grün (bei allen getesten Ports am Switch das gleiche)

- ein langes 25m Kabel direkt zum Switch, gleiches Problem, dauerhaftes Leuchten der LED, keine Verbindung

Doch irgendwas mit POE oder Management am Switch?

NIC ist ein Realtek PCIe Gbit, Treiber ist von 2017 Vers. 10.19.627.2017
Member: erikro
erikro Nov 17, 2023 at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Eisern:
NIC ist ein Realtek PCIe Gbit, Treiber ist von 2017 Vers. 10.19.627.2017

Na dann würde ich doch erst einmal den aktuellen Treiber aus diesem Jahr mit der Version 10.68 installieren.

Liebe Grüße

Erik
Member: commodity
commodity Nov 18, 2023 updated at 13:50:57 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig?
  • Der "nicht funktionierende" PC, verbunden über die Dose des "funktionierenden" PC bekommt LAN.
  • Der "funktionierende" PC, also der, der noch LAN über seine Dose bekommt, bekommt an der Dose des "nicht funktionierenden" PC auch kein LAN
  • Der "nicht funktionierende" PC, verbunden über ein 25m Kabel zum Switch bekommt auch so kein LAN, auch nicht an verschiedenen Switchports.

Bei dieser Konstellation liegt es doch nahe, die Ursache im Switch zu suchen. Der "nicht funktionierende" PC kann sich ja connecten (über die Dose des anderen PC, Dein erster Post). Er kann sich aber weder über seine Dose connecten, noch direkt. Ergo sollte die Ursache hinter der Verkabelung liegen. An der Netzwerkkarte des "nicht funktionierenden" PC sollte es nicht liegen, da dieser sich über die Dose des "funktionierenden" PC ja connecten kann.

Was ist mit dem "funktionierenden" PC über das 25m Kabel? Wurde das getestet?

Da der "nicht funktionierende" PC sich offenbar nur an einem einzigen Switchport connecten kann, nämlich dem, der mit der Dose des "funktionierenden PC" verbunden ist, würde ich

a) mal das 25m Kabel von dem "nicht funktionierenden" PC in genau diesen Switchport stecken, wo die Dose des anderen PC drauf gepatcht ist (müsste dann ja gehen) und

b) im Management des Switches gucken, ob und ggf. wie die Ports an MAC-Adressen gebunden sind bzw. ob neue Adressen dort überhaupt gelernt werden.

Vorher würde ich den Switch aber einmal durchstarten.

Viele Grüße, commodity